Ford Thunderbird Club Deutschland
Schaltanzeige - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Flair Birds“ (1964–1966) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-11.html)
+--- Thema: Schaltanzeige (/thread-1494.html)



Schaltanzeige - Topper - 12-04-2021

Moin,

am Sonntag ist es nun soweit, ich werde meinen Bird am Sonntag abholen und dann 400 Km voller Freude ihn in sein neues Zuhause fahren. Ich habe aber noch eine Frage und hoffe sie ist nicht all zu Blöd.
In der Anzeige der Automatik ist mir noch einiges unklar. Das R, N und L sollten klar sein wobei das L für langsame Fahrt also der erste Gang ist wenn ich mich nicht irre aber bei Drive mit kleinem und großem Punkt bin ich raus. Kann da jemand Auskunft geben. Zweitens habe ich versucht über Carfax etwas über die Historie zu erfahren leider geht es wohl nicht bei den frühen Baujahren. Gibt es einen anderen Weg? Achse, der Vorbesitzer hatte mir gesagt das er nie ganz voll tankt weil........., die Begründung habe ich vergessen. Sollte man ihn nie ganz voll Tanken und würde es da einen Grund geben außer das der Tankstutzen oder der obere Teil des Tanks vergammelt sind?

Gruß aus Kiel

Gernot


RE: Schaltanzeige - T-Bird1966 - 12-04-2021

Hallo Gernot,

bin da jetzt auch nicht so bewandert, doch nach dem, was ich gelesen habe:

R = Rückwärts  Grinning-face
N = Leerlauf
D mit großem Punkt = schaltet von 1. - 3. Gang alles durch (sollte bevorzugt verwendet werden)
D mit kleinem Punkt = schaltet von 1. - 2. Gang und nicht höher
L = bleibt im 1. Gang

Bei jedem Wechsel der Fahrstufe sollte nicht in eins „durchgerissen“ werden - z. B. Von N bis L runter,
da es dem Getrieb nicht gut tut. Deshalb nach jeder Stufe kurz warten und dann weiter.

Hoffe mal, dass ich das so jetzt korrekt wiedergegeben habe und es verständlich war  :rolleyes:

Ich kann das noch nicht testen, da unser Vögelchen noch nicht fertig ist - bin aber auf Deine Erfahrung
gespannt  :cool:


RE: Schaltanzeige - Topper - 12-04-2021

(12-04-2021, 09:08 PM)T-Bird1966 schrieb: Hallo Gernot,

bin da jetzt auch nicht so bewandert, doch nach dem, was ich gelesen habe:

R = Rückwärts  Grinning-face
N = Leerlauf
D mit großem Punkt = schaltet von 1. - 3. Gang alles durch (sollte bevorzugt verwendet werden)
D mit kleinem Punkt = schaltet von 1. - 2. Gang und nicht höher
L = bleibt im 1. Gang

Bei jedem Wechsel der Fahrstufe sollte nicht in eins „durchgerissen“ werden - z. B. Von N bis L runter,
da es dem Getrieb nicht gut tut. Deshalb nach jeder Stufe kurz warten und dann weiter.

Hoffe mal, dass ich das so jetzt korrekt wiedergegeben habe und es verständlich war  :rolleyes:

Ich kann das noch nicht testen, da unser Vögelchen noch nicht fertig ist - bin aber auf Deine Erfahrung
gespannt  :cool:

Prima, nun kann ich ja ganz unbesorgt die Fahrt antreten. Vielen Dank und ich werde berichten.


RE: Schaltanzeige - Schos - 12-04-2021

Hallo, zumindest beim 65er sollte man nicht volltanken weil die automatische Abschaltung der Tanksäule nicht funktioniert und schnell was daneben läuft. 
Der kleine Punkt: Anfahren im zweiten Gang bei rutschigem, glatten Untergrund.
Großer Punkt im Kreis: normales Anfahren. 

History gibts bei martiauto.com, Marti Reports, Original Ford Invoices. Originalrechnung für dein Modell wie bei der Auslieferung an den Erstbesitzer, sehr ? 

Gruss Schos


RE: Schaltanzeige - Topper - 12-04-2021

(12-04-2021, 09:55 PM)Schos schrieb: Hallo, zumindest beim 65er sollte man nicht volltanken weil die automatische Abschaltung der Tanksäule nicht funktioniert und schnell was daneben läuft. 
Der kleine Punkt: Anfahren im zweiten Gang bei rutschigem, glatten Untergrund.
Großer Punkt im Kreis: normales Anfahren. 

History gibts bei martiauto.com, Marti Reports, Original Ford Invoices. Originalrechnung für dein Modell wie bei der Auslieferung an den Erstbesitzer, sehr ? 

Gruss Schos

JA genau, das hat er gesagt (Abschaltung der Tanksäule). Danke für den Tip, ich werde es versuchen da etwas mehr zu erfahren.


RE: Schaltanzeige - Route 66 - 12-04-2021

Stimmt nicht ganz mit dem kleinen Punkt fährt er im zweiten Gang an, was vermieden werden sollte.
Der ist nur dafür gedacht um auf rutschigem Untergrund (Schnee, Matsch)anzufahren. Auf gutem Untergrund sollte das vermieden werden weil das Getriebe dadurch stark belastet wird.

Nicht volltanken weil durch die Konstruktion beim voll werden bevor die Zapfpistole stoppt das Benzin rausgeschossen kommt. Ist mir auch beim ersten tanken passiert, sehr peinlich. Ich würde auch seitlich vom Tankstutzen stehen , falls es nicht doch passiert sonst riechst wie ein ganzer Tankwagen. Auch die Position von der Zapfpistole muss man ausprobieren sonst stellt die dauernd ab.
Ansonsten viel Spaß bei der Überführung.
P.s bin wohl etwas langsam beim Schreiben :cool:


RE: Schaltanzeige - Topper - 12-04-2021

Danke für die Antworten und nützlichen Ratschläge zum Tanke  Smiling-face Mir wäre das bestimmt passiert beim Tanke und der ganze Coole Auftritt wäre dahin    :cool:
Wenn er dann hier ist fängt auch schon das Basteln an denn der Fensterheber geht wohl nicht wirklich und da muss doch mein Arm raus  ;) Hoffe es ist der Schalter denn da habe ich schon gute Videos gesehen von Nick auf YouTube.
Gruß Gernot