Ford Thunderbird Club Deutschland
Was muss alles Umgebaut werden H-Kennzeichen Erstzulassung in D - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: Andere US Cars (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-28.html)
+--- Thema: Was muss alles Umgebaut werden H-Kennzeichen Erstzulassung in D (/thread-1403.html)



Was muss alles Umgebaut werden H-Kennzeichen Erstzulassung in D - Likethebullet - 05-01-2021

Hallo und ein gesundes neues Jahr 2021 wünsche ich,
meine 1. Frage des Jahres ist: Was muss alles Umgebaut werden an eienm US Oldtimer damit er ein H-Kennzeichen  bei der Erstinbetriebnahme in Deutschland bekommt.
Sicher gibt es dazu links die ich auch suchen werde aber die am Zielführendsten sind immert die die schon angewendet wurden. 
Also haltet euch nicht zurück.  Grinning-face
Vielleicht hat ja auch kürzlich jemand ein Auto aus den USA eingeführt und macht ihn gerade fertig für den TÜV.
Vielen Dank im Voraus für den INPUT


RE: Was muss alles Umgebaut werden H-Kennzeichen Erstzulassung in D - OlDirty - 05-01-2021

https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/import-und-zulassung/importfahrzeug-richtlinie


RE: Was muss alles Umgebaut werden H-Kennzeichen Erstzulassung in D - Bordeaux - 05-01-2021

Ich habe meinen 55er vor einigen Jahren von Torsten Hoppe in Faßberg fertigmachen lassen. An TÜV-relevanten Dingen fanden sich auf den Rechnungen:
Scheinwerferlampen, Warnblinkanlage, Umrüstsatz Scheinwerfer, Fahrgestellnummer einschlagen, Abschleppöse anfertigen, abschließbare Wegfahrsperre sowie Datenblatt beschaffen.
Ist also alles nicht viel, erfordert nur viel Arbeit und kostet natürlich den einen oder anderen Euro, wenn man wie ich nichts selber machen kann. Außerdem sind die TÜV-Gutachter in Deutschland nicht alle gleich (oldtimer-lieb).
Wer von unseren Thüringer Freunden kann denn dem armen Michael da Empfehlungen geben?


RE: Was muss alles Umgebaut werden H-Kennzeichen Erstzulassung in D - charlie - 06-01-2021

Hallo,
Ich habe meinen 66er damals auch für die Erstzulassung in Deutschland umgerüstet. Was noch zum ergänzen währeist:
Der Tacho ist noch zu bekleben bei 30 , 50 ,70, 100, 130 KM/h
Reflektoren anbringen unter den Rückleuchten, ich habe mir einfache Reflektoren mit e Prüfzeichen gekauft und diese auf ein magnetband geklebt. Wenn ich zum tüv fahre hänge ich sie gerade ans Metall ;)
Sehen das die Handbremse gleichmäßig zieht.
Und das die Reifen den europäischen Standard entsprechen

Gruß Charlie


RE: Was muss alles Umgebaut werden H-Kennzeichen Erstzulassung in D - Blacky - 06-01-2021

Hallo Michael,

mein Early Bird wurde 2018 in Deutschland neu zugelassen. Ich mußte eigentlich nur die Scheinwerfer ersetzen, den Tacho mit mit den km/h Zahlen bekleben und eine mechanische Wegfahrsperre ins Fahrzeug legen - grundsätzlich muss ein Fahrzeug was in Deutschland neu zugelassen wird nur das haben, was im Herstellungsjahr des Fahrzeuges bei uns auch vorgeschrieben war.... was als Abweichung noch eingetragen wurde, war die abweichende „Blinkerfarbe“ - vorne weiß und hinten rot.

Gruß
Willi


RE: Was muss alles Umgebaut werden H-Kennzeichen Erstzulassung in D - Bordeaux - 07-01-2021

Hallo Willi, die km/h Aufkleber habe ich auch. Hast Du keine Warnblinkanlage und keine Abschleppöse? Wie ist das bei den andern mit Uraltbirds?


RE: Was muss alles Umgebaut werden H-Kennzeichen Erstzulassung in D - Likethebullet - 07-01-2021

Klasse Danke!
Also neue Reifen davon steht nix im TÜV LINK! Habe ich schon des öfteren gehört aber das ist eben nur halbwissen.
Also Bremsen Überprüfung mache ich grundsätzlich bei gebrauchten. Oft läuft es dann auf einen komplett Wechsel hinaus.
Ich bleib dran!
Aktuell finde ich drei im D Raum die nur verzollt sind und noch umgerüstet werden müssen. Aber def zu teuer.
Da suche ich lieber noch auch in den USA.
Ein gelbes Cabrio ist in Hessen ansässig muss geschweißt werden mal sehen ob ich da mal hin fahre.


Was muss alles Umgebaut werden H-Kennzeichen Erstzulassung in D - Wolle65 - 07-01-2021

Es wurde eigentlich soweit hier alles schon erwähnt (Scheinwerfer inkl. Umrüstung mit Relais, da der normale Lichtschalter die erhöhte Stromaufnahme auf dauer nicht aushält). Abschleppöse hat hier niemand bei meinem 64er Interessiert.
Aber Reifen mit E-Kennzeichnung.
Die Rückstrahler hab ich auch mit Magnetfolie beklebt und hängen seit 4 Jahre innen am Kofferaumdeckel.
Habe sie immer vergessen, beim TÜV wieder dran zu machen. Juckt wohl auch nur bei der Erstabnahme.

Gruß Wolfgang

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk


RE: Was muss alles Umgebaut werden H-Kennzeichen Erstzulassung in D - Bordeaux - 07-01-2021

Hallo Michael, das Umrüsten auf Deutsche Verhältnisse ist also wohl kaum ein großes Problem. Wenn Du in den USA suchst, schau unbedingt die Ergebnisse von Mecum an, incl. der Beschreibungen. Da bekommst Du einen Eindruck, wie ein gutes Modell aussieht und wie ein schwaches daher kommt. Du musst Dich einmal einloggen, ist umsonst und man wird auch nicht zu sehr mit Werbung bombardiert. Anders bekommst Du die Preise nicht mit. 
Mecum Auctions | The World's Largest Collector Car Auctions
Ich habe Dir die zur Zeit anstehenden Bullets mal rausgesucht, wird alles in den nächsten Tagen versteigert.
[Bild: 40267808ng.png]
Wenn Du Fragen hast, melde Dich ruhig.
Peter


RE: Was muss alles Umgebaut werden H-Kennzeichen Erstzulassung in D - Blacky - 07-01-2021

Hallo Peter,

eine Warnblinkanlage war schon in meinem T-Bird als ich ihn gekauft habe, nach einer Abschleppöse hat Niemand gefragt - wenn man den einschlägigen Foren glauben kann, ist die Zulassungstelle in Fulda extrem genau (anstrengend)..... und die haben nicht danach gefragt....

Gruß
Willi


RE: Was muss alles Umgebaut werden H-Kennzeichen Erstzulassung in D - OlDirty - 07-01-2021

Warnblinker haben ist die eine Sache. Richtige Schaltung die andere. Ich musste bei meinem dafür sorgen, dass der Warnblinker Vorrang vor dem Bremslicht hat.


RE: Was muss alles Umgebaut werden H-Kennzeichen Erstzulassung in D - Likethebullet - 16-01-2021

OK Leute es wird ernst die Suche ist jetzt vom Finanzminister autorisiert und sponsored by mum Grinning-face
vielen Dank für die INFOS 
Das Umrüsten ist wirklich pillepalle. Da muss man kein inschenör sein!