Ford Thunderbird Club Deutschland
15 Zoll Lenkrad für 1955er - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Classic Birds“ (1955–1957) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-8.html)
+--- Thema: 15 Zoll Lenkrad für 1955er (/thread-1398.html)



15 Zoll Lenkrad für 1955er - MAB555 - 23-12-2020

Hallo Leute,
kann ich bei einem 55er TBird auch ein 15 Zoll Lenkrad statt des recht großen 18 Zoll verbauen?
Ich finde leider nur 15 Zoll Lenkräder für 1956er TBirds.

Falls das gehen sollte, über wen in den USA kann ich das Lenkrad am Besten bestellen?
Aktuell könnte ich in ca. 6 Wochen das Lenkrad rüber bekommen.

Danke und allen eine besinnliche Weihnachtszeit bei bester Gesundheit!
Martin


RE: 15 Zoll Lenkrad für 1955er - Thunder55 - 26-12-2020

Hallo,

für den 55er gibt es nur dieses eine Lenkrad. Da es auch keine Nachbauten gibt, ist es sozusagen Goldstaub und wird ab 500$ aufwärts gehandelt.
Ich finde solche ``Bus-Lenkräder``super cool und passend zu diesen Autos, aber wenn es sein muß kannst du das 15er Nachbaulenkrad vom 56/57er einbauen.
Die gibt es ja komplett mit passendem Hupenring usw. bei fast allen einschlägigen Anbietern. Über die Qualität kann ich nichts sagen, sieht halt etwas gedrungen aus mit den drei Speichen und dem Hupenring.
Da, meines Wissens nach, alle Lenksäulen der ersten drei Baujahre gleich sind, sollte es passen.

Gruß Matthias


RE: 15 Zoll Lenkrad für 1955er - Andy1974 - 27-12-2020

Ich habe so ein 15" Lenkrad für meinen 56er. Der Grund war für mich, dass der Wagen ein völlig falsches Lenkrad drin hatte, als ich ihn gekauft habe und es die 18" Lenkräder nur gebraucht gibt. Außerdem Komfort vorrangig der originalen Optik. Der TB ist nicht gerade geräumig. Meine Oberschenkel würden kaum zwischen Sitzbank und Lenkrad passen bei 18" Liegt aber auch daran, dass die Bank neu aufgepolstert, das Polstermaterial "strammer" ist und etwas höher aufbaut.
Ich wäre mir nicht so sicher, ob die überall mit 56/57 deklarierten 15" Lenkräder so einfach in einen 55er passen. Möglicherweise ist die Aufnahme an der Lenksäule doch anders.


RE: 15 Zoll Lenkrad für 1955er - Joerg - 24-01-2021

Habt ihr mal Bilder von dem 15 Zoll Lenkrad


RE: 15 Zoll Lenkrad für 1955er - MAB555 - 24-01-2021

[img]C:\Users\marti\OneDrive\Onedrive Neu\OneDrive\TBird 1955\Zubehör[/img]Ich weiß nicht genau, wie man hier Bilder anhängen kann. Versuche es mal


RE: 15 Zoll Lenkrad für 1955er - Bordeaux - 24-01-2021

Lade Dir picr.de runter
Bilder & Foto-Upload für Foren und Auktionen. Kostenlos. (picr.de)
Leg das Bild in Deiner Datei "Bilder" ab. Klicke picr.de an, doppelklick das mittlere gelbe Feld, dann kannst Du Deine Bilder sehen, doppelklick das Bild an, dann kopiere den erschienenen Code und setze ihn hier auf die Seite. Nach dem Senden erscheint dann das Bild in Deiner Nachricht. Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach.


RE: 15 Zoll Lenkrad für 1955er - MAB555 - 24-01-2021

T 3600C Steering Wheel Black 15″ For 1956-1957 Ford Thunderbird (T3600C) – Larry's Thunderbird & Mustang Parts (larrystbird.com)

bevor ich eine weitere App und so installiere - hier das Angebot bei Larrys TBird


RE: 15 Zoll Lenkrad für 1955er - Andy1974 - 27-01-2021

[Bild: 50881192088_55f8da1b78_b.jpg]


RE: 15 Zoll Lenkrad für 1955er - OlDirty - 07-02-2021

Noch ne kleine Ergänzung dazu, die Installationsanleitung:
https://oveb.org/tech/3600sm_steering_wheel_installation.pdf


RE: 15 Zoll Lenkrad für 1955er - MossadAltaïr - 16-04-2021

Kleine Anmerkung am Rande: Wenn dein T-Bird keine Servo hat, würde ich eher beim großen Original bleiben. Ansonsten kannste dich im Fittnesstudio abmelden...


RE: 15 Zoll Lenkrad für 1955er - Likethebullet - 16-04-2021

Dafür gibt es dann aber Servo Kit´s für für 3,6k$  Grinning-face


RE: 15 Zoll Lenkrad für 1955er - T-Bird1966 - 17-04-2021

Da CASCO nur für Baujahre 1955/56 Teile baut / reproduziert oder modifiziert, hier eine vielleicht blöde Frage  Grinning-face

Gibt es einen Hersteller, der vielleicht auch für Baujahr 1966 ein kleineres Lenkrad herstellt?  :rolleyes:

Vielen Dank und Euch allen ein tolles Wochenende  :angel:


RE: 15 Zoll Lenkrad für 1955er - Andy1974 - 18-04-2021

(16-04-2021, 04:47 PM)MossadAltaïr schrieb: Kleine Anmerkung am Rande: Wenn dein T-Bird keine Servo hat, würde ich eher beim großen Original bleiben. Ansonsten kannste dich im Fittnesstudio abmelden...

Kann ich so nicht bestätigen. Hab keine Servo und bin im Fitnessstudio seit Jahren eher passives Mitglied.  :P


RE: 15 Zoll Lenkrad für 1955er - Route 66 - 19-04-2021

Gibt es einen Hersteller, der vielleicht auch für Baujahr 1966 ein kleineres Lenkrad herstellt?  :rolleyes:

Vielen Dank und Euch allen ein tolles Wochenende  :angel:
[/quote]

Hi, ein kleineres Lenkrad das dem Original ähnelt gibt es nicht. Nur Universal- Lenkräder aus den Staaten.
Das wird aber deinen Innenraum verschandeln.
Ich für meinen Teil mag diese dünnen und großen meist auch noch dem Innenraum angepassten Lenkräder. Lass es am besten so wie es ist, es sei denn Du hast kein Platz. Das kann ich mir aber nicht vorstellen denn das haben die Flairbirds genug. ;)