Ford Thunderbird Club Deutschland
Vervollständigung der Spezifikationen-Seite - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-1.html)
+--- Forum: Treffpunkt (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-5.html)
+--- Thema: Vervollständigung der Spezifikationen-Seite (/thread-1374.html)



Vervollständigung der Spezifikationen-Seite - OlDirty - 25-11-2020

Wie manche vielleicht wissen, habe ich vor einiger Zeit mal mit recht viel Aufwand eine kleine Seite mit Spezifikationen zu den verschiedenen Modelljahren erstellt
http://en.thunderbirdclub.de
Insbesondere der Flairbird fehlt hier bis jetzt noch. Das würde ich gerne ändern. Da ich nicht mehr so viel Zeit hab wie damals, würde ich mich freuen, wenn ihr mir behilflich seid beim Zusammenstellen der Infos. Einige hier haben es sicher auch wesentlich schneller parat.
Bei den benötigten Infos orientiert euch bitte an den schon vorhandenen Modellen. Bilder kann ich mir aus der Galerie oder einem Bilder-Thread ziehen.

Die Modelle ab 1972 sind auch noch nicht drin. Wer hier gerne etwas beitragen möchte...immer her damit.

Danke euch!


RE: Vervollständigung der Spezifikationen-Seite - Bordeaux - 25-11-2020

Hendrik, ich möchte vorschlagen, dass die Flairbirdbesitzer sich absprechen und jeder eine Rubrik bearbeitet. Sonst machen unter Umständen 20 Mitglieder 20 mal dieselbe Arbeit.
Sollte sich keiner finden, sag mir Bescheid. Ich habe ja viel Zeit und könnte das fast alles zusammenstellen. das dauert dann aber noch ein bisschen.


RE: Vervollständigung der Spezifikationen-Seite - OlDirty - 25-11-2020

Das ist ein guter Vorschlag. Danke Dir.
Es kann auch einfach sukzessive hier gepostet werden und ich übertrage es dann bei Gelegenheit. 
Werde die Website dann auch mal oben in die Leiste packen. Bisher landet man dort nur, wenn man auf Shop klickt.


RE: Vervollständigung der Spezifikationen-Seite - Horst - 25-11-2020

Hallo Hendrik, ich hoffe, ich habe das richtig verstanden und versuche dich zu unterstützen . Ich habe noch einen kpl. Restaurationsbericht. Falls du weitere Angaben brauchts. Bitte melde dich. Bleib gesund
[Bild: p3UFVSEm.jpg][Bild: skyMSlfm.jpg][Bild: v82Qw6Tm.jpg][Bild: qbghvMWm.jpg][Bild: HKqc1pam.jpg]


RE: Vervollständigung der Spezifikationen-Seite - OlDirty - 30-11-2020

Hallo Horst, bleib ebenfalls gesund!
Ich würde gerne Infos aus irgendwelchen amerikanischen Originalquellen einpflegen. Alternativ Quellen die nachvollziehbare Infos liefern oder die als sehr vertrauenswürdig einzustufen sind.
Wikipedia hat leider immer mal auch ziemlichen Mist als Infos (ohne deine Bilder jetzt gegengeprüft zu haben).


RE: Vervollständigung der Spezifikationen-Seite - Bordeaux - 30-11-2020

Hast Du eigentlich diese Seite? Da steht doch alles zum Abschreiben drin.

Automobile-Catalog the Catalog of Cars, Car Specs Database (automobile-catalog.com)


Vervollständigung der Spezifikationen-Seite - OlDirty - 30-11-2020

Ja die kenne ich. Aber da hab ich auch schon Angaben gesehen, die in vertrauenswürdigerer Literatur anders waren.
Aber grundsätzlich ganz sicher eine ganz gute Quelle.
Etwas schöner (wenn auch weniger vollständig) finde ich automotivemileposts.com


RE: Vervollständigung der Spezifikationen-Seite - Bordeaux - 01-12-2020

"vertrauenswürdige Literatur", ich weiß, was Du meinst. Ich kenne die Probleme noch aus meinem Berufsleben als Arzt. Oft sind Quellen schon vertrauenswürdig, aber in den Veröffentlichungen stehen dann Druckfehler. Wenn ich irgendwelche Informationen, egal zu welchem Thema, im Internet suche, gucke ich immer nach einer weiteren Information. Wenn diese von der ersten abweicht, muss man weiter suchen. Trotzdem gibt es immer wieder Themen, bei denen man nicht zu einer Übereinstimmung kommt. Dann muss man in seinem Text gegebenenfalls die Quelle(n) zitieren und auf Widersprüche hinweisen. Auf gar keinen Fall soll man einfach die Zahlen oder Aussagen, die einem am besten in den Kram passen, übernehmen und als Evangelium verkaufen. Solchen Blödsinn erleben wir ja zur Zeit in unglaublicher Menge von Ignoranten mit erschreckender und penetranter Wissenschaftsablehnung.
Was im Übrigen den "Automobile-Catalog" angeht, sind mir bisher keine Unstimmigkeiten aufgefallen. Ich habe auch noch das Standardwerk: John Gunnell: Standard Catalog of Ford 1903 - 2002. Darin finden sich gelegentliche Fehler. Ich denke, mit diesen geringen Unsicherheiten kann man leben. Zudem ist ja auch bekannt, dass manche Zahlen und Informationen bei den Herstellern alter Fahrzeuge nicht mehr oder nur unvollständig verfügbar sind. Dann muss man nehmen, was man hat.
Wenn Du in Deiner Veröffentlichung einen "Fehler begehen" solltest, wird Dir niemand den Kopf abreißen, sondern man wird Dich dezent darauf hinweisen mit der Bitte um Korrektur. Dann sollte aber jeder, der was zu meckern hat, seine Quelle auch angeben.


Vervollständigung der Spezifikationen-Seite - OlDirty - 01-12-2020

Da geb ich dir in allen Punkten vollkommen Recht.
Womöglich hab ich den Automobile Catalog auch mit einer anderen Seite verwechselt.
Ansonsten hab ich hier auch noch diese Literatur zum Abgleich:
[Bild: 39987012dy.jpeg]


RE: Vervollständigung der Spezifikationen-Seite - Bordeaux - 01-12-2020

Da kann ich nicht ganz mithalten:
[Bild: 39987157gs.png]


RE: Vervollständigung der Spezifikationen-Seite - Route 66 - 01-12-2020

Automotivemilespost.com finde ich jetzt aber schon ziemlich vollständig von den technischen Angaben und Daten.
Es gibt halt kaum Bilder und ist umständlich weil man immer jedes Jahr einzeln eingeben muss.
Wenn ich was Suche schaue ich immer dort als erstes. Wikipedia ist mit Vorsicht zu genießen weil vieles oft falsch oder nicht richtig erklärt wird.


RE: Vervollständigung der Spezifikationen-Seite - Bordeaux - 02-12-2020

Nichts gegen automotive mileposts, da gucke ich auch oft rein. Die sind aber überhaupt nicht vollständig, außer bei den Thunderbirds. Keine Marke und kein Modell wird halbwegs umfassend dargestellt. Außerdem ist die Seite extrem langsam oder geht das nur mir so?


RE: Vervollständigung der Spezifikationen-Seite - Route 66 - 02-12-2020

Mit anderen Marken/Modellen kenn ich mich nicht so aus, dachte die Seiten wären überall gleich.
Auf der anderen Seite muss man auch Bedenken das früher ja mit jedem Modelljahr was geändert wurde.
Manchmal nur Kleinigkeiten manchmal auch größere.
Da ist es ja fast schon ein Wunder wenn man auch nur eine Modellreihe eines Herstellers komplett vollständig findet. Deshalb finde ich es immer erstaunlich das es Leute gibt die ein Fahrzeug sehen und sofort das Jahr sagen können. Wenn man bedenkt dass die Ami's nur "drei" Marken haben und doch so eine Vielzahl von unterschiedlichen Modellen haben, die auch noch Jahr für Jahr verändert wurden.


RE: Vervollständigung der Spezifikationen-Seite - Bordeaux - 02-12-2020

Ciao Roberto,
wenn man wie ich seit mehr als zehn Jahren jeden Tag im Internet oder in der Hausliteratur nach schönen Autos aus alten Zeiten sucht, ist man irgendwann in der Lage, die Modelle nur vom Anschauen unterscheiden zu können. Das gilt zumindest für die, die man besonders schätzt.
Die technischen Daten kann man vollständig (!) im Automobile Catalog abrufen; denn diese Daten hat ja wohl keiner im Kopf, außer natürlich vom eigenen Wagen.
Cordiali saluti
Peter

PS: wie ist denn die Situation in Pescara zur Zeit? Ich hoffe, Ihr könnt Euch ein bisschen bewegen.


RE: Vervollständigung der Spezifikationen-Seite - Route 66 - 02-12-2020

Hallo Peter, ja ich weiß halt oft nicht ob das jetzt z.b. ein 67er oder 68er ist. Ich sollte mal mehr auf die Details achten.
P.s. Corona: leider dürfen wir nur zur Arbeit, Arzt oder Einkaufen raus. Ansonsten müssen wir zuhause bleiben und ab 22.00 ist striktes Ausgehverbot.
Hier wurde auch schon beschlossen das bis nach dem 6.1. nicht mehr als 8 Personen zusammen sein dürfen, d.h. nichts mit Weihnachten oder Silvester zusammen feiern. Jeder muss zuhause bleiben außerdem dürfen Stadt-und Bundeslandgrenzen nicht verlassen werden.
Man kann nur hoffen das es mit dem Impfstoff besser wird.
Viele Grüße Robby