Ford Thunderbird Club Deutschland
Neue Sitzbezüge woher und welche gehören da drauf? - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Flair Birds“ (1964–1966) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-11.html)
+--- Thema: Neue Sitzbezüge woher und welche gehören da drauf? (/thread-1365.html)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Neue Sitzbezüge woher und welche gehören da drauf? - geo9502 - 02-03-2021

Nick hat momentan ein Set für einen 66er Sitz drin zum Preis von 225 Euro - nur so als Beispiel.
https://www.thunderbird-onderdelen.nl/product/1966-ford-thunderbird-seat-foam-set-for-1-seat/


RE: Neue Sitzbezüge woher und welche gehören da drauf? - goggoborgi - 03-03-2021

Ich habe auch bei Nick gefragt, als Antwort kam, dass er die Schäume im eigenen Land vom Sattler machen lässt weil es billiger wäre als von USA. Ich hatte den Eindruck, dass er kein Interesse hat mir die Schäume zu besorgen.


RE: Neue Sitzbezüge woher und welche gehören da drauf? - Schröder.453 - 03-03-2021

@Manny
Mit umständlich hat das nichts zu tun. Aufgrund Deines Hinweises, dass Nick die Schäume für 120,- € plus Fracht verkauft, habe ich nochmal bei Nick angefragt. Hier seine Antwort von soeben:

"Ich habe keine Ahnung wo Mitglieder diese Preise her haben leider, die sind wesentlich teurer."

@Kosta
Die 66er Schäume passen leider nicht, außerdem benötige ich ja die Schäume für beide Seiten. Wenn ich auf der Seite von Mac´s Schäume für 2 Fahrzeuge in den Warenkorb lege, werden Frachtkosten in Höhe von 585,63 USD angezeigt, also im Vergleich zur Bestellung für ein Auto exakt der doppelte Betrag.

@Frank
Mac´s hat mich inzwischen informiert, dass der letzte Woche angebotene Rabatt nicht mehr eingeräumt werden kann. Zu meiner Frage der Packmaße und der Versandkosten bei Bestellung von Schäumen für 2 Fahrzeuge bekam ich diese Antwort:

"Thank you for contacting Eckler Industries. If you order 2 of each, we will ship it the cheapest way that we can."

Also wie immer eine absolut nichts sagende Antwort. Ich hab das Ganze inzwischen etwas satt und will den Vorgang abschließen. Entweder ich bestelle meine Schäume bei Mac´s und lasse sie über MyUS mit unbekannten Frachtkosten zu mir liefern, oder wir schließen uns zusammen und teilen uns die Frachtkosten. Der Kosteneinsparung steht natürlich ein etwas größerer Aufwand entgegen.


RE: Neue Sitzbezüge woher und welche gehören da drauf? - geo9502 - 03-03-2021

Hallo Günther,

das 66er Sitzpolster von Nick war auch nur als Preisbeispiel gedacht. 
Wenn die Zeit nicht drängt, würde ich warten, bis bei Mac's der Sale vorbei ist, dann kommt auch mal wieder eine Phase mit Free Shipping innerhalb der USA, d.h. man spart sich dann zumindest die Frachtkosten zu MyUS.

Viele Grüße
Kosta


RE: Neue Sitzbezüge woher und welche gehören da drauf? - Thunder Bird - 03-03-2021

tja was soll ich sagen, das war der Preis, natürlich nur für 1 Sitz ober und unterteil. Vtl. war das auch nur der Preis für mich.
[Bild: IvJsGWtl.jpg]


Neue Sitzbezüge woher und welche gehören da drauf? - BIRDIN - 03-03-2021

Ich würde auch einfach nochmal beim Sattler anfragen was das kostet. Kann doch nicht sein dass er für zwei so simple Schäume mehr als 150 euro pro Sitz verlangen kann, oder? Passgenauigkeit mit Teilen aus den USA is doch eh immer die Frage. Wenn die alten foams noch einigermaßen intakt sind kann der Sattler diese als Vorlage nehmen. Meiner wollte für die Sitzfläche 50 Euro...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


RE: Neue Sitzbezüge woher und welche gehören da drauf? - geo9502 - 19-03-2021

Falls es jemanden interessiert bzw. für jemanden noch relevant ist: Mac's bzw. Eckler's hat derzeit wieder Free Shipping innerhalb der USA.


RE: Neue Sitzbezüge woher und welche gehören da drauf? - goggoborgi - 20-03-2021

Interessant für mich, aber leider zu spät, die Sitzschäume sind z.T. schon angekommen, die anderen in der Zulieferung. Hätte ich ca. 50$ sparen können :cry:


RE: Neue Sitzbezüge woher und welche gehören da drauf? - Schröder.453 - 22-03-2021

Hallo Frank,

was hat der Versand inkl. Zoll usw. nun insgesamt gekostet? Hast Du über MyUS liefern lassen? Ich fahre vermutlich Ende dieser oder nächster Woche zu meinem Sattler und lasse mir ein Angebot geben.

Grüße, Günther


RE: Neue Sitzbezüge woher und welche gehören da drauf? - goggoborgi - 23-03-2021

Hallo Günther,
Hallo alle,
über die Kosten kann ich noch nichts genaues sagen, immerhin kam der zweite Satz Schäume gestern erst und ein drittes Paket ist noch unterwegs.
Was wieder Mal typisch amerikanisch ist, ist die Logik hinter der Gebühren Berechnung. Myus berechnet nach Gewicht:
Paket 1.  9,9 lbs 42$ 
Paket 2.  8,2 lbs 50$
?????????
Paket 2 leichter und kleiner, dafür teurer ??
Paket 3   0,9 lbs ( ist nur ne Feder vom Vergaser und ein Halteblech) 13 $. Das hätte locker in eine Ritze zwischen die Schäume gepasst, und hätte dann evtl. nix extra gekostet.
Aber na ja, wenn man das so überschlägt, sind es so ca. 100 €, im Vergleich zum direkten Versand für ca 250€. 
Zoll kommt halt noch obendrauf.
Wenn alles gezahlt ist, werde ich den Endbetrag mitteilen.
Gruß Frank


RE: Neue Sitzbezüge woher und welche gehören da drauf? - OlDirty - 23-03-2021

Das liegt aber an was anderem Frank.
Du hast keine Paketkonsolidierung gebucht gehabt schätze ich, richtig?
Die kostet extra bzw. ist nur im Premiumaccount enthalten. Das ist ja Mehraufwand, den die im Basic Tarif nicht betreiben.


RE: Neue Sitzbezüge woher und welche gehören da drauf? - goggoborgi - 25-03-2021

Muss ich dann auch damit rechnen daß FedEx 3 x 12,50 € für die Zollabfertigung berechnet? Waren ja schließlich 3 Pakete mit 3 verschiedenen Lieferterminen.
Würde die Ersparnis wieder um einige Euros schmälern :(


RE: Neue Sitzbezüge woher und welche gehören da drauf? - geo9502 - 25-03-2021

Wenn die Pakete jeweils eigene Sendungsnummern haben (und das werden sie, wenn es drei separate Liefertermine gibt), dann erfolgt die Verzollung auch separat und Du musst jedes Mal die Vorlageprovision bezahlen. Es sei denn, Du hast ein Kundenkonto und FedEx bucht Zoll und EUSt. von Deiner Kreditkarte ab, dann entfallen die Gebühren.


RE: Neue Sitzbezüge woher und welche gehören da drauf? - OlDirty - 25-03-2021

In jedem Fall würde ich das Kundenkonto jetzt mal schnell noch anlegen und dann telefonisch dafür sorgen, dass diese Sendungen dir zugeordnet werden. So besteht die Möglichkeit, dass du einem Teil der Kosten entgehst.
Kostenlose Ersatznummer zur kostenpflichtigen 0180-Nummer: 061076840660


RE: Neue Sitzbezüge woher und welche gehören da drauf? - T-Bird1966 - 25-03-2021

(25-03-2021, 01:51 PM)geo9502 schrieb: Wenn die Pakete jeweils eigene Sendungsnummern haben (und das werden sie, wenn es drei separate Liefertermine gibt), dann erfolgt die Verzollung auch separat und Du musst jedes Mal die Vorlageprovision bezahlen. Es sei denn, Du hast ein Kundenkonto und FedEx bucht Zoll und EUSt. von Deiner Kreditkarte ab, dann entfallen die Gebühren.

MÜSSEN?

Hallo zusammen,

da diese Gebühr ohne jede Grundlage eines Vertrages oder der Zustimmung des Empfängers erhoben wird, ist es sehr
fraglich, ob die Kosten der Vorlageprovision wirklich vom Empfänger zu zahlen sind.
Letztlich besteht ein Liefervertrag zwischen Auftraggeber (Versender) und FedEx - mehr nicht  ;)

Ich habe die Zahlung verweigert, der Vorlageprovision widersprochen und auch nur die Zollgebühren bezahlt - die hätte
ich auch Problemlos hier in Köln beim Zollamt zahlen können - dafür brauche ich FedEx nicht und habe sie mit dieser
Abwicklung auch nicht beauftragt.
Steht auch ganz klar auf der Rechnung, dass sie das machen, damit die Abwicklung schneller wäre. Mir persönlich egal  :cool:
und ohne meine Zustimmung auch nicht auf meine Kosten - so sieht das der Verbraucherschutz auch.

Letztlich muss das jeder selber entscheiden und ich muss meine Kreditkarte nicht bei FedEx hinterlegen, nur damit
die es einfacher haben - in dem Fall ist FedEx der Dienstleister - fertig  :P


RE: Neue Sitzbezüge woher und welche gehören da drauf? - geo9502 - 25-03-2021

FedEx berechnet ohne Bestehen eines Kundenkontos die Vorlageprovision, weil die Kosten für EUSt. und gegebenenfalls Zoll ausgelegt werden. Bist Du damit nicht einverstanden, steht es Dir frei, diesen Kosten zu widersprechen - oder bereits bei Deiner Bestellung einen anderen Frachtdienstleister auszuwählen. Ob Du damit dann günstiger fährst, wage ich zu bezweifeln. Wenn Deine Ware per USPS versandt wird, kommt sie hier mit DHL an - je nach Warenwert wird Sie Dir dann bis an die Haustür oder bis zum Zollamt geliefert, in jedem Fall fallen aber auch hier Gebühren an. Umsonst gibt's nix.


RE: Neue Sitzbezüge woher und welche gehören da drauf? - T-Bird1966 - 25-03-2021

(25-03-2021, 07:02 PM)geo9502 schrieb: ....... Umsonst gibt's nix.

Hallo Geo,

ich möchte ja auch gar nichts umsonst Grinning-face
Allerdings möchte ich über Kosten informiert werden und dann die Wahl haben, welche Leistungen ich in Anspruch nehmen möchte und welche nicht.
Einfach etwas erledigen und dann in Rechnung stellen funktioniert eben nicht so einfach - wenn Du eine Autowäsche buchst und zusätzlich noch die
Inspektion gemacht wird OHNE Dich vorher zu fragen, zahlst Du natürlich auch nur die Autowäsche, denn nur die hast Du in Auftrag geben :rolleyes:

Letzlich auch vollkommen egal - ich persönlich lasse mir nicht so einfach Kosten berechnen und schon gar nicht, wenn für mich in diesem Fall eine
Zollabwicklung vor Ort vollkommen problemlos gewesen wäre.

Ach ja ... mit UPS mit Lieferungen aus den USA, aus Belgien und aus Japan hatte ich nie solche Nachberechnungen. Zollabwicklungen mit Ware aus
China über ChinaMail und dann DHL auch noch nie im Anschluss eine zusätzliche Rechnung erhalten. Ist sicherlich auch vor der Abwicklung bei dem
Händler abhängig.

Wer das bei FedEx so einfach akzeptiert, darf das ja machen und ich berichtete ja auch nur darüber, wie es bei mir gelaufen ist und dass ich das in
meinem Fall nicht gut finde - und wenn dann auch noch 3 x dafür gezahlt werden soll, da es jemand nicht wusste, würde ich ganz bestimmt einen
Widerspruch einlegen :rolleyes:

Wofür ich FedEx echt loben muss, ist die sehr schnelle Zustellung - so schnell war aus den USA bislang nur UPS ;)


RE: Neue Sitzbezüge woher und welche gehören da drauf? - geo9502 - 25-03-2021

Ich nehme den Service von FedEx gerne in Anspruch, denn dadurch spare ich viel Zeit. Zum zuständigen Zollamt fahre ich eine knappe halbe Stunde einfach, da sind die 12,50 Euro geschenkt dagegen - selbst wenn ich sie zahlen müsste. Aber dank Kundenkonto bleibt mir das ja eh erspart. Muss jeder für sich selbst entscheiden.


RE: Neue Sitzbezüge woher und welche gehören da drauf? - Schröder.453 - 27-03-2021

Hallo,

gestern war ich bei meinem Sattler und zeigte ihm die Sitze. Er meint, die Konturen der Sitzflächen sind einfach und damit schnell herzustellen. Bei Übergabe der ausgebauten Sitze geht er pro Sitzfläche von 2 bis 3 Stunden Arbeit á 40,- €/Std. plus ca. 30 bis 40 Euro Materialkosten aus. Insgesamt also rund 150,- € und für beide Sitze 300,- €. Die Rückenlehnen sieht er sich während der Arbeiten auch an, das entscheiden wir dann spontan. Wenn ich auch die Schäume der Lehnen erneuern lasse, wird die ganze Aktion vermutlich so um die 550,- € kosten. 

Ich lasse das jetzt so ausführen und werde über die endgültigen Kosten und das Ergebnis berichten.

Grüße, Günther


RE: Neue Sitzbezüge woher und welche gehören da drauf? - goggoborgi - 28-03-2021

Da sieht man wieder mal, dass es auch bei den Handwerkern Unterschiede gibt. Mein Sattler, der ansonsten einen sehr guten Ruf hat, hat dies gleich abgelehnt.
Vermutlich ist deinem etwas an Herausforderungen gelegen, oder er hat einfach die Zeit dazu. Bei meinem stehen Hof und Halle proppen voll, er hatte den ganzen Winter, trotz Corona Vollbeschäftigung und recht lange Lieferzeiten. Er war ja schon froh, daß ich ihm nicht mein ganzes Auto auf den Hof gestellt habe, sondern nur die Sitze.

Was die kosten angeht liegen wir ja nicht so weit von einander weg. Wenn alle Rechnungen da sind, werde ich den Endbetrag mitteilen.

Schönen Sonntag noch,

Gruß Frank