Ford Thunderbird Club Deutschland
Neue Sitzbezüge woher und welche gehören da drauf? - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Flair Birds“ (1964–1966) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-11.html)
+--- Thema: Neue Sitzbezüge woher und welche gehören da drauf? (/thread-1365.html)

Seiten: 1 2 3 4 5


Neue Sitzbezüge woher und welche gehören da drauf? - 32vdriver - 28-10-2020

Hi Leute,
ich hab mir aktuell die Überarbeitung der beiden vorderen Sitze in den Kopf gesetzt.
Kann mir jemand einen Tip geben wo ich die Kunstlederüberzüge her bekomme?
Ich habe ein Foto der aktuellen Farbe angefügt. Wobei man an der Stelle sieht, dass da mal übergelackt wurde.
Original war wohl laut VIN das Light Blue.
Es sollte aber so aussehen wie auf dem Foto, da es zur Rückbank passen sollte welche noch im guten Zustand ist.
[Bild: 5eyQrr3m.jpg]die


RE: Neue Sitzbezüge woher und welche gehören da drauf? - Bordeaux - 28-10-2020

Hallo Björn, wende Dich an Larry.
https://www.larrystbird.com/wp-content/uploads/2020/03/2020-bigbird_catalog.pdf
Blätter mal auf Seite 6 und folgende. Da wirst Du das Passende finden.
Schöne Woche noch.
Peter


RE: Neue Sitzbezüge woher und welche gehören da drauf? - Schröder.453 - 29-10-2020

Hallo Björn,

auch noch ne Möglichkeit:

https://www.macsautoparts.com/ford_thunderbird/catalogsearch/result/index/?limit=96&q=seat+cover&x=0&y=0

Aber Achtung, für Blau gibt es vier Versionen: Light blue, light silver blue, light turquoise und light silver mink. 

Erneuerst Du die Sitzschäume auich? Bastelst Du die selbst, oder kaufst Du orig. Schäume? Würde mich sehr interessieren, die Arbeit steht bei mir auch an. 

Grüße, Günther


RE: Neue Sitzbezüge woher und welche gehören da drauf? - goggoborgi - 29-10-2020

Hallo Leute,
da möchte ich mich noch mal mit einklinken
Da ich ja bekannterweise auch vor diesem Vorhaben stehe, habe ich mal ne Frage bzgl. der Farbe. Bei Macs wird die Farbe mit dem korrekten Trimcode angegeben: trimcode 58 "Light Ivy Gold".
Bei Larrys geben die keinen Trimcode mit an und als Farbe "Ivy Gold". Aber halt 50 Dollar günstiger. Das wäre schon wieder der halbe Versand. Doch handelt es sich auch um die gleiche Farbe? Da ich davon ausgehe dass es das Ivy Gold nur in einem Farbton gibt wird es schon das richtige sein.

@günther
ich habe inzwischen einen Sattler gefunden, der mir zusagt. Der ist der Meinung man sollte so viel Originalsubstanz erhalten wie möglich, und würde dann auch nur die Vordersitze erneuern, und er würde die Sitzkerne selbst herstellen bzw schauen wie die alten aussehen. Was die Versandkosten wieder drastisch senkt.
Er meint, dass der Farbunterschied von alt  (hinten ) zu neu (vorne) zwar etwas da sein wird, aber nicht so gravierend wie man das denkt, und wenn man mal ein Jahr lang über die neuen " drübergerutscht " ist, gleicht sich das auch an. Zumal das Aftermarket Material bestimmt nicht die Qualität hat wie das Erstausrüster Material.

jetzt habe ich aber das neue Problem, dass ich nirgendwo einen Anbieter gefunden habe, der nur die Vordersitze anbietet, oder wenn dann doch teurer als ein Komplettset. werde ich halt die Rückbank Bezüge mitbestellen und auf Lager legen, wenn man doch mal Bedarf haben sollte. Ich gehe davon aus, dass es da keine zig Hersteller geben wird, sondern alles aus einer Hand kommt, vermutlich aus China oder so.

Schöne Grüße an Alle, besonders an Tamara von Petra

Frank


RE: Neue Sitzbezüge woher und welche gehören da drauf? - Schröder.453 - 29-10-2020

Hallo Frank,

was möchte Dein Sattler denn für seine Arbeit haben und was soll er machen? Wäre echt interessant, was er für selbst angefertigte Sitzschäume aufruft. Die Schäume in USA zu kaufen, kommt für mich zunächst erst einmal nicht in Frage. Wenn ich keinen günstigen Sattler finde, probiere ich das selbst. Dazu gibt es ja hier im Forum eine interessante Anleitung. Basis war da glaube ich ein Sitzschaum von VW.

Die Überzüge der Vordersitze ohne Rückbank habe ich gefunden. Zur Farbe Deiner Sitze bzw. der Trim-Codes musst Du aufpassen. Hab grad mal ein wenig recherchiert. Light Ivy Gold Metallic in Code 58 ist für die "Reclining-Sitze", also Beifahrersitz mit ausziehbarer Kopfstütze. Weiß nicht, ob Du diese Ausführung hast. Die gleiche Farbe ohne diese Kopfstütze hat Code 28. Hier habe ich das gefunden:

http://automotivemileposts.com/tbird1965interiortrim.html

Mac´s bietet beide Versionen an, Code 58 für 511 USD, Code 28 für 392 USD (die sind allerdings gerade nicht auf Lager):

https://www.macsautoparts.com/ford_thunderbird/catalogsearch/result/?q=seat+cover+ivy+gold&x=19&y=11

Bei Concours Parts habe ich die Überzüge in Code 28 für 306 USD gefunden:

https://www.parts123.com/parts123/yb.dll?parta~dyndetail~Z5Z5Z50000051d~Z5Z5Z518564~P0.00~~~~S5WB0C5MIO21791638451d~Z5Z5Z5~Z5Z5Z50000051d

Was für Dich passt und welche Frachtkosten verlangt werden, musst natürlich noch klären. Bitte halte mich/uns wegen der Schäume auf dem Laufenden.

Grüße, Günther


RE: Neue Sitzbezüge woher und welche gehören da drauf? - Schröder.453 - 29-10-2020

Das der Sitzschaum, der damals als Basis für die Anpassung verwendet wurde:

[Bild: tHWIcyxm.jpg]


RE: Neue Sitzbezüge woher und welche gehören da drauf? - Thunder Bird - 29-10-2020

na viel Spass beim anpassen die Foams vom T4 sehen ja schon ganz anders aus, da mag der Überzug super passen.
Jeder wie er meint ich hab da mal original gesetzt und die passen 1 zu 1 und der Sitzkomfort ist super.
[Bild: GWKxjFCm.jpg]
und nebenbei, schreibt mal den Nick Wolsink an der bringt die Teile mit rüber.


RE: Neue Sitzbezüge woher und welche gehören da drauf? - goggoborgi - 29-10-2020

Hallo Günther,
ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich vergessen habe nach dem Preis zu fragen. Vielleicht auch deshalb, weil ich eh kaum ne Alternative habe.
Geplant ist, dass ich nur die Sitze abgebe, sofern ich sie schadlos aus dem Auto raus bekomme. Dann hat der Sattler alle Zeit der Welt ( zumindest bis zum Frühjahr) und das Auto steht daheim in der Garage.

Die Angebote der Händler sind ja völlig verwirrend, und Versand wird nirgends angegeben, und dann kostet ein komplettes Set grad mal 70 $$ mehr als nur für vorne ( Macs). Concours Parts gibt auf der Produktseite gleich einen Versand von 35 $$ an, der dann im Einkaufswagen wieder nicht mehr angegeben wird. Das erfordert alles in Allem genaues Recherchieren, kostet also Zeit.
Ich melde mich auf jeden Fall, wenn ich mehr weiß.

Bis dann
Gruß Frank


RE: Neue Sitzbezüge woher und welche gehören da drauf? - Schröder.453 - 30-10-2020

@Manny
Was hast du für die Schäume bezahlt und wo hast Du sie gekauft? Mit Nick hatte ich vor längerer Zeit dazu schon Kontakt. Ich hab die Info jetzt nicht hier, aber preislich war das, soweit ich mich erinnern kann, nicht günstiger als direkt in USA zu bestellen. 

@Frank
Die in den jeweiligen Shops angegebenen Versandkosten sind nur für USA. Bei Export fallen völlig andere Kosten an. Rockauto stellt das sehr transparent dar, bietet aber leider keine Schäume an. Die anderen Anbieter sind da völlig intransparent, da musst du ausdrücklich fragen. Manche bieten dann auch gleich die Zollabwicklung in Deutschland an, andere nicht. Zu den Frachtkosten kommen auf jeden Fall Zoll und MwSt. Die 300 USD für einen Satz Schäume können am Ende scharf in Richtung 500 Euro gehen.  Schreib also bitte bei Gelegenheit, was Dein Sattler dafür verlangt.


RE: Neue Sitzbezüge woher und welche gehören da drauf? - BIRDIN - 30-10-2020

(30-10-2020, 08:13 AM)Schröder.453 schrieb: @Manny
Was hast du für die Schäume bezahlt und wo hast Du sie gekauft? Mit Nick hatte ich vor längerer Zeit dazu schon Kontakt. Ich hab die Info jetzt nicht hier, aber preislich war das, soweit ich mich erinnern kann, nicht günstiger als direkt in USA zu bestellen. 

@Frank
Die in den jeweiligen Shops angegebenen Versandkosten sind nur für USA. Bei Export fallen völlig andere Kosten an. Rockauto stellt das sehr transparent dar, bietet aber leider keine Schäume an. Die anderen Anbieter sind da völlig intransparent, da musst du ausdrücklich fragen. Manche bieten dann auch gleich die Zollabwicklung in Deutschland an, andere nicht. Zu den Frachtkosten kommen auf jeden Fall Zoll und MwSt. Die 300 USD für einen Satz Schäume können am Ende scharf in Richtung 500 Euro gehen.  Schreib also bitte bei Gelegenheit, was Dein Sattler dafür verlangt.
Moin,

Ich hab das Sitzpolster beim Sattler machen lassen. Hat mich 50 Euro gekostet (war aber auch super günstig) und schaut ganz solide aus. Einfach mal bei einem anrufen und mit dem Schaum vorbeigehen. In der Regel reicht es aus die Sitzfläche neu aufzupolstern und wenn er den alten Schaum als Vorlage hat geht das zügig.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


RE: Neue Sitzbezüge woher und welche gehören da drauf? - Herr_PS - 09-11-2020

(29-10-2020, 04:36 PM)Thunder Bird schrieb: na viel Spass beim anpassen die Foams vom T4 sehen ja schon ganz anders aus, da mag der Überzug super passen.
Jeder wie er meint ich hab da mal original gesetzt und die passen 1 zu 1 und der Sitzkomfort ist super.
[Bild: GWKxjFCm.jpg]
und nebenbei, schreibt mal den Nick Wolsink an der bringt die Teile mit rüber.

Geht ganz einfach - siehe Hier :
https://thunderbirdclub.de/forum/thread-641.html


RE: Neue Sitzbezüge woher und welche gehören da drauf? - Schröder.453 - 10-11-2020

Hallo Peter,

Danke, genau diesen Bericht hatte ich gemeint.

Grüße, Günther


RE: Neue Sitzbezüge woher und welche gehören da drauf? - 32vdriver - 20-12-2020

Also, um nochmals auf die Sitzbezüge zu kommen,
ich werde bei Larry's bestellen. Online erhält man direkt die Versandkosten und kann per Paypal zahlen. Danke für den Tip, Peter!
Laut meinem Typenschild hatte der Wagen ab Werk das LIGHT BLUE (Trim 52).
In dem Farbton werden nun Teppich und Sitzbezüge bestellt.
Eine Frage hätte ich allerdings noch:
Bei den Sitzbezügen gibt es die Option "with Recline".
Mein Wagen hat eine durchgehende Rückbank mit Mittelarmlehne im Rückenteil.
Benötige ich somit die Recline (Liege)?


RE: Neue Sitzbezüge woher und welche gehören da drauf? - goggoborgi - 20-12-2020

Ich glaube eher das recline bezieht sich auf den Beifahrersitz, den man bei manchen Modellen zum Liegesitz umbauen kann, indem man den oberen Teil der Lehne ausziehen kann.
Gruß Frank
P.s. habe auch vor bei Larry demnächst zu bestellen, hat meine Farben und die Angaben über die Versandkosten im Vorfeld machen ihn sympatisch.


RE: Neue Sitzbezüge woher und welche gehören da drauf? - 32vdriver - 20-12-2020

Oh, na wenn sich das wirklich auf den Beifahrersitz bezieht, dann wäre das eine böse Überraschung beim Auspacken geworden.
Gibt's weitere Meinung dazu?


RE: Neue Sitzbezüge woher und welche gehören da drauf? - geo9502 - 20-12-2020

Noch ein kleiner Tipp, den ich selbst aus dem Forum habe: Bei Larry's kannst Du auswählen, mit wem das Paket verschickt werden soll. FedEx ist dort meistens die günstigste Variante und der normale Versand ist in der Regel schnell genug (so dass man nicht Express wählen muss). Wenn Du Dir im Vorfeld ein FedEx-Kundenkonto anlegst und dort deine Kreditkartendetails hinterlegst, dann bucht FedEx die Kosten für Zollabwicklung und die Steuer hinterher ohne Bearbeitungsgebühren ab und das Paket kommt ziemlich schnell direkt an Deine Adresse. Meine Lieferungen waren teilweise nach 3-4 Tagen mit Standardversand schon da, allerdings kann es derzeit natürlich aufgrund COVID-19 zu Verzögerungen kommen.

Viele Grüße
Kosta


RE: Neue Sitzbezüge woher und welche gehören da drauf? - Schröder.453 - 21-12-2020

Hallo Björn,

Frank hat Recht. Ein Reclining-Seat hat eine in die Rückenlehne eingearbeitete Kopfstütze. Sie ist genauso breit, wie die Rückenlehne und im normalen Fahrbetrieb nur durch eine schmale Fuge sichtbar. Wenn man den oberen Bereich der Rückenlehne dann nach oben schiebt, hat man eine Auflage für den Kopf, ähnlich heutigen Kopfstützen. Kann leider gerade ein Foto machen, vielleicht fahre ich später mal zur Garage.

Habe gerade mal bei Larrys die Kosten für 2 Paar Sitzschäume angesehen, das sind 321 USD für die Schäume und 227 USD für den günstigsten Versand. Dazu dann noch Zoll, MwSt und Abwicklungsgebühren... Wow, das sind über 600 Euro. 

Grüße, Günther


RE: Neue Sitzbezüge woher und welche gehören da drauf? - Schröder.453 - 21-12-2020

Nachtrag, hier ein Bild:

[Bild: Ch7oWgOm.jpg]


Neue Sitzbezüge woher und welche gehören da drauf? - OlDirty - 21-12-2020

Auch hier kann ich (wie auch schon häufiger an anderer Stelle) nur auf MyUS.Com verweisen. Da wird nur das Gewicht für die Berechnung der Versandkosten herangezogen. Schaumstoff und ein bisschen Kunstleder wird wahrscheinlich keine 10kg wiegen und auch nicht in Übermaß verpackt. Bei 10kg läge man dann bei 75$ plus Zoll.
Hab selbst gerade wieder eine Sendung von Greensales über die liefern lassen.


RE: Neue Sitzbezüge woher und welche gehören da drauf? - Bordeaux - 21-12-2020

(21-12-2020, 10:35 AM)Schröder.453 schrieb: Nachtrag, hier ein Bild:

[Bild: Ch7oWgOm.jpg]
Das erinnert mich an meinen ersten Wagen 1968, das war ein Peugeot 404, da gab es auch so etwas für den Beifahrersitz. Ich habe aber vergessen, für was das gut war :rolleyes: