Ford Thunderbird Club Deutschland
Motor stottert unter Last - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Flair Birds“ (1964–1966) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-11.html)
+--- Thema: Motor stottert unter Last (/thread-1319.html)



Motor stottert unter Last - MarcelR - 30-07-2020

Servus,
Bin neu hier und hab gleich ein Anliegen...

Versuch seid 4 Jahren nach und nach meinen TBird zum laufen zu bekommen...
Als ich ihn erwarb, lief er im Stand schlecht, unter Last fast gar nicht.
Hab dann Kerzen, Zündung, Benzinpumpe, Luftfilter erneuert, kaum Unterschied.
Hmm.. Vielleicht Vergaser... Alten runter und gesehen, ist ne 2 Berrol Spinne verbaut. Edelbrock 650 4Berrol mit Adapter verbaut. Original Werkseinstellung gelassen. Lief im Stand super, nahm super Gas an.
Beim Fahren folgendes Bild... Kaum Leistung, Motor stirbt bei Gasannahme fast ab, bzw stirbt ab, Vergaser fetscht... Säuft ab... Seid dem viel experimentiert am Vergaser, zich Einstellungen ausprobiert.
Momentan geht's halbwegs, wenn man ganz vorsichtig Gas gibt beim anfahren. Aber fetscht gelegentlich immer noch. Aber kaum Leistung. Gibt's zu viel Gas, geht er aus. Beim Beschleunigen während der Fahrt ab ca 50kmh läuft er recht ruhig, beschleunigt gleichmäßig, aber auch kaum Leistung. Im Stand läuft er super und nimmt klasse Gas an, ohne großartig fehlzuzünden...

Da die Spinne ja sicher nicht original ist, liegt meine Vermutung jetzt hier. Kommt das Gemisch vielleicht nicht richtig ans Ziel?????

Wäre für Tipps und Vorschläge, was ich noch versuchen kann unwahrscheinlich dankbar!!
Richtig Spaß macht das Fahren so nämlich nicht ?...

Grüße, Marcel


RE: Motor stottert unter Last - birdman - 01-09-2020

Ich sags mal kuz und knapp, auch wenns dir weh tut - Alles Murks !
Den FlairBird gab es nur mit dem 390er FE Motor und für den gibt es keine 2-Barrel Ansaugspinne. Manchmal kommen einige mit dem 428/429 FE daher, aber auch dieser Motor hat nur die 4-Barrel Spinne drauf. Zudem sind 650 cfm leicht überdimensioniert und brauchen eine exakte Kalibrierung.
Spacer anfertigen muss gekonnt sein, sonst passen die Strömungsverhältnisse überhaupt nicht.
Also Butter bei die Fische ! Zuerst muss der Motor idendifiziert werden - haste Bilder von ? Gussnummer ?


RE: Motor stottert unter Last - MarcelR - 01-09-2020

Mojn!

Alles gut.... Das das Murks ist, weiß ich. Nachdem ja nun soweit alles ausgeschlossen wurde, konnte es ja nur nich da dran liegen. Hab mir letztes Wochenende einen Flairbird angeguckt mit original Motor, Natur 4 barrol Brücke... Werd ich mich wohl auf die Suche begeben müssen.... Danke dir aber für die Antwort!!!

Grüße!


RE: Motor stottert unter Last - birdman - 01-09-2020

mach einfach mal ein paar Bilder vom Motor. Vielleicht erkennt man, was da rein gebaut wurde.
Und nochwas - ein 4-fach Vergaser auf einer 2-fach Spinne wird niemals funktionieren. Umgekehrt geht das aber sehr wohl, aber dann mit Leistungseinbusse.