Ford Thunderbird Club Deutschland
Start Prozedere - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Flair Birds“ (1964–1966) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-11.html)
+--- Thema: Start Prozedere (/thread-1318.html)

Seiten: 1 2


Start Prozedere - Taunus-Bird - 30-07-2020

Hallo, ich hab da mal ne -wahrscheinlich komische- Frage zum Start-Prozeder meines Neuerwerbs:
Der Vorbesitzer hat mir erklärt, dass man gleichzeitig den Zündschlüssel drehen muss und den Gangwahlhebel nach links bewegen. Ich dachte erst, das wäre eine spezielle Sicherheitseinrichtung, weil ja das Lenkrad schwenkbar ist. Jetzt habe ich aber ein Owners Manual gekauft und da steht nix über so einen Vorgang. Ist da bei meinem Bird einfach was ausgeleiert / abgenutzt...und nicht so vom Hersteller gewollt?? Dreht Ihr einfach den Schlüssel und gut?? Ich muss zum Starten echt ein Bischen mit dem Wahlhebel rechts-links wackeln, um den Kontakt zum Starten zu finden. Ich finde die ganze Lenksäule ziemlich labberig. Über eine Rückmeldung von Euch würde ich mich sehr freuen - bin gerade ein wenig erstaunt!


RE: Start Prozedere - Schröder.453 - 30-07-2020

Hallo Dirk,

von dieser Prozedur habe ich nie gehört, liest sich eher nach Wackelkontakt. Ich starte meinen Wagen immer mit dem Lenkrad in Fahrposition (also nicht zur Seite geschwenkt) und dem Schalthebel natürlich auf P.

Wenn der Wagen kalt ist, vor dem Starten das Gaspedal 3 x ganz durchdrücken, dann loslassen und mit dem Zündschlüssel starten. Wenn der Motor warm ist, das Gaspedal nur leicht durchdrücken und so halten und dann starten. Funktioniert immer ohne Probleme. Wenn der Wagen länger als 1 Woche nicht gefahren wurde, braucht es natürlich ein paar Sekunden (etwa 6 - 8) bis der Wagen anspringt, weil die Benzinpumpe erst wieder Benzin in den Vergaser pumpen muss. 

Grüße, Günther


RE: Start Prozedere - Taunus-Bird - 30-07-2020

Hallo Günther, vielen Dank! Habe es mir schon gedacht, dass da was ausgeleiert ist. Im Forum sind aber zum Glück schon ein paar Top-Beiträge, wie und womit man das Ganze repariert. Klingt zwar fummelig, aber was tut man nicht alles ;) ! Der Lenkhebel lässt sich sich eigentlich nirgendwo so richtig stabil einrasten, da ist bestimmt die Detend Plate hinüber, oder?
Viele Grüße,
Dirk


RE: Start Prozedere - OlDirty - 30-07-2020

Ich muss ebenfalls den Hebel nach links drücken und meines Wissens ist das kein Defekt. Irgendwo hab ich es auch mal gelesen. Finde es aber gerade nicht.


RE: Start Prozedere - Schröder.453 - 30-07-2020

Vermutlich ist das so, auch der Schalthebel selbst dürfte stark abgenutzt sein.

Schau mal in meinen Thread "Mein 64er Vogel", da müssten Bilder und eine genaue Beschreibung zum Austausch der Teile sein. Danach rasten die Gänge wieder einwandfrei ein.


RE: Start Prozedere - Taunus-Bird - 30-07-2020

Habe die Anleitung für die Reparatur gefunden, super gut, danke sehr!!

Viele Grüße,
Dirk


RE: Start Prozedere - Route 66 - 30-07-2020

Hallo Dirk, dass ist eine Krankheit bei der 64-66er Baureihe. Vor allem kann der Gang auch herausspringen was bei laufendem Motor und man davor/dahinter steht nicht lustig ist. Zur Sicherheit immer Handbremse drücken.


RE: Start Prozedere - Taunus-Bird - 30-07-2020

Bin heute gerade mit dem neuen Bremsschlauch und den neuen Traggelenken fertiggeworden; die nächste Baustelle ist aber sofort die Lenksäule. Das geht ja gar nicht, dass man in so einem mega-chicken Auto sitzt und Lenkrad und Gangwahlhebel schlottern herum. Geplant ist danach noch, die sequentiellen Blinker auf Vordermann zu bringen... und die 1000 anderen Fehlerchen, von denen ich noch nix weiß! Grinning-face


RE: Start Prozedere - OlDirty - 30-07-2020

Langweilig wird es auf jeden Fall nie mit unseren Autos. Das ist gewiss!


RE: Start Prozedere - UD64 - 15-08-2020

Also, ich muss zum starten aber auch den Ganghebel nach links und dann zu mir heran ziehen.
Ansonsten wird kein Kontakt des Zündschlüssels zum Anlasser hergestellt.
Dasselbe Prozedere muss ich auch beim öffnen des Verdecks machen.

Gruß
Uwe


RE: Start Prozedere - Taunus-Bird - 15-08-2020

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Rückmeldung! Ich habe mir von Birds Nest das Reparatur-Kit kommenlassen und werde es im Herbst einbauen. Dann sehe ich im zerlegten Zustand ja, wie es eigentlich von Ford gemeint ist Smiling-face . Lustig, dass es so unterschiedliche Aussagen dazu gibt. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Viele Grüße,
Dirk


RE: Start Prozedere - Route 66 - 15-08-2020

Hallo Dirk, das Rep.set habe ich auch verbaut. Das haben wir zu zweit getan und ist keine leichte Aufgabe. Wenn man aber ein bisschen schrauben kann machbar. Bei meinem habe ich den Wählhebel auch gewechselt weil der auch eine Kerbe hatte.


RE: Start Prozedere - Taunus-Bird - 15-08-2020

Hallo Robby,
der Wählhebel ist in meinem Set auch dabei. Musstest Du die Lenksäule komplett ausbauen, oder hast Du das Lager von oben rausgekriegt?
Viele Grüße, Dirk


RE: Start Prozedere - Route 66 - 16-08-2020

Die Lenksäule habe ich nicht ausgebaut aber um Sie zu lösen muss man vom Motorraum agieren.
Um an die Schrauben zu kommen muss man die komplette Motorhaubenhalterung auf der Fahrerseite abbauen. Die Motorhaube gut abstützen oder abbauen. Um das Lenkrad auszubauen empfehle ich einen Abzieher. Durch das lösen der Schrauben im Motorraum kannst du die Lenksäule etwas rausziehen dadurch kannst du das Lager und den Gummiring einbauen. Das shop manual ist natürlich ein muss.


RE: Start Prozedere - Taunus-Bird - 16-08-2020

Na, dann werde ich das genau so probieren. Das Shop Manual habe ich, habe aber das Kapitel Lenkrad noch nicht angeschaut... musste erstmal diverse andere Mängel (Bremsen, Fahrwerk) beheben; ich habe ihn ja erst ein paar Wochen. Aber so langsam wird das was. Vielen Dank für die guten Tips!!

Viele Grüße,
Dirk


RE: Start Prozedere - Thunder Bird - 16-08-2020

schau mal da da hab ich es genau beschrieben, im Beitrag vom 25.12.18, Post Nr. 17

https://thunderbirdclub.de/forum/thread-631.html

du brauchst die Haubenhalter nicht wegmachen,kleiner Tip baue von innen die Gummimanschette an der Lenksäule weg und du kommst gut an die 2 Schrauben hin wo sie befestigt ist.


RE: Start Prozedere - Route 66 - 17-08-2020

Ich habe die Lenksäule nicht ausgebaut, es ist aber wahrscheinlich sinnvoller sie auszubauen. Hätte ich den Beitrag von Thunder Bird gekannt hätte ich sie auch ausgebaut.


Start Prozedere - BIRDIN - 24-08-2020

Einfach die Rastungen erneuern (detent plate) und Schalthebel (ggf auch Lagerbuchsen des Schaltgestänges und dann den Neutral safety switch so platzieren dass in Stellung "P" und "N" bei Zündung auf Start 12 V am Solenoid starter switch ankommen. Dann klappts ohne Rumgehebele

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


RE: Start Prozedere - BIRDIN - 24-08-2020

(17-08-2020, 10:39 AM)Route 66 schrieb: Ich habe die Lenksäule nicht ausgebaut, es ist aber wahrscheinlich sinnvoller sie auszubauen. Hätte ich den Beitrag von Thunder Bird gekannt hätte ich sie auch ausgebaut.
Wenns nur um den Safety switch und das Ersetzen der Detent plate geht rate ich davon ab die Lenksäule auszubauen. Das bekommt man so auch gut hin.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


RE: Start Prozedere - Taunus-Bird - 24-08-2020

Lauter coole Tips, danke sehr! Ich weiß noch nicht genau, wie weit ich die Lenksäule reparieren muss - ich finde das ganze Ding relativ wackelig. Detend Plate und Schaltstock ersetze ich auf jeden Fall.