Ford Thunderbird Club Deutschland
Getriebeöl - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: Technik Allgemein (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-19.html)
+--- Thema: Getriebeöl (/thread-1295.html)



Getriebeöl - Meiergustl - 02-06-2020

Moin Moin,

ich muss mich heute leider outen und mitteilen, dass ich aus dem Tal der (völlig) Ahnungslosen stamme.....

Hier mein Frage: Was passiert bzw. welche Folgen kann es haben, wenn man ins Automatgetriebe eines 1964er T-Birds ein  modernes Getrieböl einfüllt (Dexron3)

Konkreter Hintergrund: bei meinem TBird war (und ist) das Getriebe leicht undicht. Im Zuge diverser Maßnahmen hatte ich ihn in der Werkstattund dort wurde auch Getrieböl nachgefüllt. Auf die Frage, mit welchem Öl war die Antwort: Dexron III. Auf meinen Hinweis, dass da m.E. ATF Typ F reinmuss sagte mir die Werkstatt, dass man ja nicht wisse, ob das Getriebe nicht schon mal überholt worden sei und auf die Nutzung von Dexron III umgestellt wurde . Im übrigen sei auch schon "rotes" Getrieböl drin gewesen, ATF Typ F wäre aber braun.

Meine Fragen daher:

1. Stimmt es, dass ein Getriebe beim T-Bird nach einer Überholung möglicherweise auch Dexron III verträgt?

2. Was könnten die Folgen sein, wenn man statt ATF TypF Dexron III reinfüllt bzw vielleicht sogar die Öle vermischt wurden?

3. Das Getriebe funktioniert nach wie vor, allerdings fliegt beim Rückwärtsfahren regelmässig der Rückwärtsgng raus und im Leerlauf aktiviet sich manchmal selbsständig die erste Fahrstufe.

4. Ist es zweckmäßig, das Getrieböl komplett abzulassen und dann das Getriebe zu spülen (und falls ja, womit, damit dabei kein Schaden entsteht) um dann wieder auf ATF Typ F umzusteigen?

Vielen Dank für eure Tips!!!

Richard


RE: Getriebeöl - OlDirty - 02-06-2020

1. Kann sein, ja. Muss aber nicht.
2. Beim C6 nicht soooo wild, aber sicher auch nicht optimal. Beim FMX weiß ich es nicht. Genaueres dazu kann ich aber gerade nicht sagen.
3. Das hat normal nichts mit dem Öl zu tun.
4. Ich persönlich würde es wahrscheinlich machen, ja. Denk aber dran auch den Wandler zu leeren.

PS: ATF Type F ist ebenfalls rot.


Getriebeöl - Jey Joiner - 03-06-2020

Hallo
Wenn das Getriebe mit Composit Kupplungsscheiben neu aufgebaut wurde geht Dexron III
Wenn nicht nur ATF Typ F verwenden da es keine Reibverminderer enthält , sonst rutschen die Kupplungen mit den Originalen nicht mehr lieferbaren Bronzescheiben . Wenn die Gänge nicht mehr halten dann ist die Shift Detent Plate unterm Lenkrad verschlissen und muss getauscht werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Getriebeöl - Jey Joiner - 03-06-2020

Wenn das Getriebeöl gewechselt wird , auch den Wandler entleeren . Er hat eine kleine Ablassschraube (Loch in der Flexplate)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk