Ford Thunderbird Club Deutschland
Radio - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Bullet Birds“ (1961–1963) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-10.html)
+--- Thema: Radio (/thread-1289.html)



Radio - whpaul - 24-05-2020

Hallo zusammen,

bei meinem 61er T-Bird ist vom Werk aus ein FOMOCO Radio verbaut das nur Mittelwelle empfangen kann. Nachdem aber alle MW Sender abgestellt wurden gab es nur noch Rauschen und Handlungsbedarf.

Es gab folgende Optionen:

Ein Radio aus dem US Zubehör wie z.B. das USA1
Ein Umbau Radio aus den USA
Ein Retro Sound Modulradio
Ein Umbau hier zulande.

Ich habe mich entschieden mein Radio um zu bauen zu lassen. Es bekommt ein neues Innenleben, alles andere bleibt.

Die Firma " Die Radiowerkstatt "  baut es um.

Leider stimmt die Scala danach nicht mehr. Da der originale Look erhalten bleiben soll habe ich entschieden die Scalenscheibe  durch eine neue mit korrekten FM Frequenzen zu ersetzen. Dazu werden ich die originale Schrift verwenden. Das habe ich schon einmal erfolgreich bei meinem Tachoglas angewendet.

[Bild: IMG_55201.jpg]


[Bild: P1260139.jpg]


Der Lautsprecher wird ebenfalls erneuert. Von Retro Sound gibt es einen Stereo-Lautsprecher der gut in die Öffnung im Armaturenbrett passt und den ich schon eingepasst habe.

Wenn der Umbau fertig ist werde ich berichten.


RE: Radio - Bordeaux - 24-05-2020

Super, Wolfgang. Interessant wäre es, abschließend zu erfahren, was der ganze Spaß kostet. Und als alter BVB-Fan muss ich Dich natürlich fragen, ob Du was mit dem gleichnamigen Borussen zu tun hast, auch wenn Du die Frage bestimmt nicht mehr hören kannst.


RE: Radio - whpaul - 24-05-2020

Hallo,

der Umbau des Radios kostet mit einem Klinkenkabel-Eingang 450€. Der Hybrid Lautsprecher kostet 120€.
Und ich bin nicht der BVB Wolfgang Paul.Ich werde das in der Tat öfter gefragt. Der Originale hatte glaube ich dieses oder letztes Jahr seinen 80zigsten.


RE: Radio - geo9502 - 24-05-2020

(24-05-2020, 04:16 PM)whpaul schrieb: Leider stimmt die Scala danach nicht mehr. Da der originale Look erhalten bleiben soll habe ich entschieden die Scalenscheibe  durch eine neue mit korrekten FM Frequenzen zu ersetzen. Dazu werden ich die originale Schrift verwenden. Das habe ich schon einmal erfolgreich bei meinem Tachoglas angewendet.

Hallo Wolfgang,

hattest Du das Tachoglas damals selbst mit der km-Skala versehen oder hat das eine Firma erledigt?

Viele Grüße
Kosta


RE: Radio - whpaul - 24-05-2020

Hallo Kosta,

Das hat ein Freund gemacht, der auf dem Gebiet ein Fachmann ist.Wir haben ein komplett neues Glas gefertigt. Das ist ein hoch komplexer Vorgang. Der Trick lag darin auf dem nicht linearen Radius gleich tief zu fräsen und wir mussten erst den Zahlen/Buchstabenfont erstellen.

[Bild: projektion_gravur.jpg]


RE: Radio - geo9502 - 24-05-2020

Hallo Wolfgang,

das klingt in der Tat sehr aufwendig. Ich bin erstmal froh, dass mein Tacho nach der Reparatur wieder funktioniert. Um eine km/h-Skala werde ich mich später mal kümmern.

Viele Grüße
Kosta


RE: Radio - whpaul - 08-06-2020

Hallo zusammen. Das Radio ist fertig un die neue Skalenscheibe auch. Das Radio ist auf dem Weg zu mir und kann wahrscheinlich am Wochenende eingebaut werden.

[Bild: DSCI12571.jpg][Bild: IMG_5672.jpg]
[Bild: DSCI1258.jpg]
[Bild: DSCI1259.jpg]


RE: Radio - whpaul - 15-06-2020

Hallo Kollegen,

der Radio Umbau ist erfolgreich abgeschlossen. Altes Radio, neue Elektronik und die Super Skalenscheibe.
[Bild: xMKUY9hm.jpg]

Der Klang ist mit dem neuen Doppellautsprecher auch sehr gut. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.