Ford Thunderbird Club Deutschland
Vakuum woher? - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Flair Birds“ (1964–1966) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-11.html)
+--- Thema: Vakuum woher? (/thread-1208.html)



Vakuum woher? - udo. - 20-02-2020

Hallo alle.
Woher kommt der Unterdruck für den Bremskraftverstärker und für die Gimmicks (Handbremslöser, Kofferraumöffner, Zentralverriegelung)?[Bild: 1N9lIlHm.jpg]
Liege ich hiermit richtig?
Bremskraftverstärker über den schwarzen Schlauch am Vergaser (s. Bild weiter unten), Gimmicks über den Anschluss unten am Luftfiltergehäuse (s. Bild rechts)?
Vielen Dank und schöne Grüße, 
Udo

[Bild: eE9OTFkm.jpg]


RE: Vakuum woher? - OlDirty - 20-02-2020

Aus dem Werkstatthandbuch: It is of the vacuum suspended type which utilizes engine intake manifold vacuum and atmospheric pressure for its power. 

Aber das gilt ja eigentlich für jeden Brake Booster.


RE: Vakuum woher? - udo. - 20-02-2020

Hallo Hendrik. Was da im Handbuch steht ist schon klar. Meine Frage ist aber, wo genau der Unterdruck entnommen wird.


Vakuum woher? - BIRDIN - 20-02-2020

Hallo Udo,

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe dann dürfte der Unterdruck für die Gimmiks aus dem Druckspeicher entnommen werden der in Fahrtrichtung rechts in der Nähe des Radlaufs zu finden ist.

Grüße Tobi

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


RE: Vakuum woher? - udo. - 20-02-2020

Danke Tobi. 
Und woher bezieht der Unterdruckspeicher seinen Unterdruck?


Vakuum woher? - BIRDIN - 20-02-2020

Von der Ansaugbrücke geht ein Schlauch weg zu nem T-Stück, ein Anschluss geht zum Speicher, wo der andere hingeht kann ich auf der Skizze hier leider nicht erkennen

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


RE: Vakuum woher? - udo. - 20-02-2020

Tobi, 
lässt sich erkennen wo genau der Schlauch an der Ansaugbrücke angeschlossen ist? Oder kommt er von der Luftfilterunterseite wie von mir vermutet (siehe mein Bild?)

Und gleich noch ne Frage: Befindet sich im Vacuum-Canister ein Ventil, das den Unterdruck aufrecht hält. Oder sind die beiden Anschlüsse einfach nur ein Eingang und ein Ausgang?


Vakuum woher? - BIRDIN - 20-02-2020

Also die erste Frage kann ich dir leider nicht beantworten weil mein Wagen nicht in der Garage steht, suche aber gerade die Shop manual durch. Das, was ich fälschlicherweise als T-Stück interpretiert habe müsste das check-valve sein (ich nehme an das ist ein Rückschlagventil[Bild: 02d7dc7dd77950a1badce0aa4ab307fb.jpg]

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


RE: Vakuum woher? - udo. - 20-02-2020

Danke Tobi für deine Hilfe. 
Im Shop-Manual habe ich leider trotz intensiver Suche die Antwort auf meine Frage auch nicht gefunden. Ich will ja einfach nur wissen, wo man den entsprechenden Schlauch anbringen muss. 
Aus dem Diagramm welches du geschickt hast kann mal wohl schließen, daß in der Vakuum-Dose kein Ventil sitzt, sondern irgendwo im Schlauch. 
Ich bin dabei meinen T-Bird zu restaurieren. Da bei mir das ganze Vakuum-Getöse nicht angeschlossen bzw. die Schläuche im Motorraum garnicht vorhanden sind versuche ich das ganze jetzt mal zu verstehen und zu installieren. Dazu kommt, daß in meinem Auto zwar ein Vakuum-Canister angeschraubt ist, sowohl das Eingangs- als auch das Ausgangsröhrchen sind aber garnicht vorhanden :@  Weiß der Kuckuck warum. Und auch das Check-Valve ist nicht vorhanden.
Mal sehen ob ich das hinkriege.


Vakuum woher? - BIRDIN - 20-02-2020

Vielleicht ist hier ja jemand so nett und macht dir ein Bild seine Motorraumes das check valve ist das Ventil welches verhindert dass sich der Unterdruck Richtung Ansaugbrücke abbaut und das sitzt zwischen 2 Schlauchstücken. Der Druckspeicher müsste einfach nur n Zylinder mit 2 Anschlüssen sein

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk