Ford Thunderbird Club Deutschland
Sitzverstellung - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Flair Birds“ (1964–1966) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-11.html)
+--- Thema: Sitzverstellung (/thread-1157.html)



Sitzverstellung - goggoborgi - 09-10-2019

Hallo Leute,

die Pechsträhne reisst nicht ab, jetzt scheint der Sitzschalter seinen Geist aufgegeben zu haben. Nachdem ich den Bird vom Reperateur geholt hatte, wollte ich den Sitz wieder auf meine Größe einstellen, weil ja fast jeder größer ist als ich :( , so auch der Mechaniker der den Vogel immer wieder bewegen musste. Aber Pustekuchen, alles geht, hinten oben unten, nur nach vorne geht nicht mehr.

Hat jemand einen Sofort-Hilfe-Tipp für mich,wie ich den Sitz ohne Schalter nach vorne bekomme, damit ich am Sonntag noch mal ne Ausfahrt machen kann. Im Moment ist er ganz hinten, durch öfteres probieren in der Hoffnung dass es doch noch klappt.

Bitte dringend!!!

Danke

Schönen Abend noch

Gruß Frank


RE: Sitzverstellung - holger61 - 09-10-2019

Hallo Frank,


ich glaube da muss ich dich enttäuschen. Hab grad meine Sitze ausgebaut und die Bewegung geht eigentlich nur über den Motor. Die Welle von Hand zu drehen dürfte aussichtslos sein und selbst wenn musst du den Umschaltmechanismuss betätigen und der scheint bei dir defekt zu sein. Das sind zwei geteilte Muttern die durch Elektromagneten gesteuer werden.
Hier mal ein Bild vom Mechanismuss:
[/url][url=https://i.imgur.com/GSNhl6S.jpg][Bild: GSNhl6Sm.jpg]
(der kleine silberne Kasten rechts ist eine von zwei Muttern)


RE: Sitzverstellung - goggoborgi - 09-10-2019

Hallo Holger,
heisst das, dass der Schalter nicht kaputt ist sondern eine der Muttern oder ein relais das die schaltet?

wie kann ich den Fehler eingrenzen um das richtige Teil zu bestellen?

Gruß Frank


RE: Sitzverstellung - goggoborgi - 10-10-2019

Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich auch den Anlasser getauscht habe?
der Alte war fertig, ausser einem Klacken war nichts mehr zu hören :@


RE: Sitzverstellung - Schröder.453 - 10-10-2019

Hallo Frank,

mit einer Pechsträhne hat das nichts zu tun. Wenn Du Deinen Vogel intensiver nutzt, fallen halt nach und nach die maroden Teile aus. Das ist lästig und geht in´s Geld, ist aber nicht zu vermeiden. Bezüglich Deines Schalters zur Sitzverstellung kann ich Dir nicht helfen. Wenn Du das Teil nicht kaufen kannst, könntest Du aber Deinen Sitz etwas modifizieren und dann einige Zentimeter weiter vorne montieren. Du hast dann zwar keine Verstellung, aber zu 99 % wirst ja Du den Vogel fahren und für Dich muss es passen.

Die Sitze sind unten ja mit vier Schrauben im Bodenblech befestigt und am Sitzgestell sind unten dafür vier Löcher. Bei meiner Corvette waren im Sitzgestell jedoch nicht vier, sondern acht Löcher. Ich hatte für jede Schraube also zwei Positionen und konnte den Sitz damit weiter vorne oder weiter hinten festschrauben. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, bei meinem Vogel ist das auch so. Falls bei Deinen Sitzen nur vier Löcher drin sind, kannst Du ja weitere Löcher bohren und sollten die Sitzschienen nicht lang genug sein, dann kann Dir jeder Dorfschlosser je Sitz zwei Stahlstreifen anschweißen, in die Du dann Löcher bohren kannst.

Hoffentlich ist das halbwegs verständlich formuliert. Wenn nicht, bitte melden.

Grüße, Günther


RE: Sitzverstellung - holger61 - 10-10-2019

Hallo Frank,

zuersteinmal zu Günter: es geht Frank hier wohl nicht um ein dauerhaftes versetzen des Sitzes, sondern nur um einmaliges "nach vorne fahren".

@Frank: Ich denke ja, es ist die Mutter, oder das Kabel zur Mutter. Nach dem ausbauen des Sitzes ist bei mir auch das Kabel zur hinteren Mutter einfach abgefallen. Ich würde an deiner Stelle den Sitz ausbauen (sind wirklich nur 4 Schrauben und an die kommst du von unter relativ einfach dran), den Sitz vorsichtig nach vorne kippen um die Stromzufuhr (nur ein Stecker mit 2 Kabeln unter dem Sitz) zu trennen. Dann die Kabel prüfen (das grüne und das weiße Kabel führen zu den Muttern). Wenn du Glück hast dann musst du nur die Verbindung wieder herstellen und alles ist gut :-).

Auch wenn das jetzt gemein ist: es kann natürlich auch der Schalter sein (meiner war innen schon sehr sehr abgenutzt), aber wenn alle anderen Funktionen gegeben sind hoffe ich für dich, das es nur das Kabel ist.

Alles klar? Wenn nicht ...  bitte Info...


RE: Sitzverstellung - goggoborgi - 10-10-2019

Hi Holger,

werde auf jeden Fall deinem Tipp nachgehen.
Ich habe aber irgendwie den Schalter in Verdacht, weil der schon seit längerem sehr schlecht geschaltet hat, beim Vorfahren. Ich musste immer etwas " nackeln" wie es Manny so schön ausdrückt, um Kontakt zu bekommen.

Kann man nicht an der Spindel drehen um den Sitz nach vorne zu bekommen, oder kann man den Motor umpolen, dass er beim Zurückfahren einfach vor fährt?

Wie du schreibst, geht es mir nur um einmal nach vorne in die richtige Position, und dann wird der Knopf vom Schalter abgesägt, dass mir niemand mehr den Sitz verstellt ( Mechaniker, Tüver....) ;).
 Grüße 
Frank


RE: Sitzverstellung - holger61 - 10-10-2019

Hallo Frank,

leider wird dir das nicht nützen, wenn du die Welle bewegst (das würde per Hand sogar gehen, allerdings sehr sehr sehr sehr mühselig indem du an dem schwarzen Verbindungsgummi auf meinem Foto rechts vom Motor drehst) solange due die Muttern nicht umschaltest. Bei der rauf runter Bewegung ist die eine Mutter geschlossen und die andere offen - bei der vorwärts rückwärts Bewegung öffnet die eine Mutter und die andere schließt sich.
Ich habe zu Hause noch einen offenen Schalter. Wenn ich heute Abend dran denke schicke ich dir noch ein Bild davon. Da kann man sehen, das immer zwei Stromkreise geschlossen werden: einmal die Stromzufuhr zum Motor und einmal zu einer der Muttern.


RE: Sitzverstellung - goggoborgi - 10-10-2019

Hallo Holger,

dann gibt es wohl noch ne dritte Schaltvariante, ohne Strom sind dann wohl beide Muttern inaktiv, denn ich habe schon mal an der Kupplung gedreht, aber bewegt hat sich nix, weder hoch/runter noch vor/zurück.

Melde mich wieder wenn ich weitergekommen bin.
Gruß Frank


RE: Sitzverstellung - holger61 - 10-10-2019

Hallo Frank,

deshalb auch mein Hinweis mit den vielen "sehr" - du musst bestimm 50 mal drehen um irgendeine Bewegung festzustellen......


RE: Sitzverstellung - goggoborgi - 10-10-2019

Hallo Holger,

Ich habe bestimmt mehr als 100 Mal gedreht, und habe mir anhand eines Krümels, der direkt an der Kante lag gemerkt ob sich was tut, aber nicht Mal ein Millimeter hat sich bewegt.
Wenn ich den Motor nach hinten fahre lasse, merke ich wie er gegen den Endwiderstand ankämpft, da er ja schon ganz hinten ist.
Auch höre ich immer zuerst ein klacken, bevor der Motor anfängt zu arbeiten. Egal ob ich hoch oder runter oder nach hinten fahre, nur nach vorne tut sich nix.
Na ja, werde Mal mit durchmessen beginnen, da sehe ich dann gleich, wo der Fehler ist.

Werde berichten.
Gruß Frank


RE: Sitzverstellung - holger61 - 10-10-2019

Hallo Frank,

das passt zu der Annahme das eine oder beide Muttern nicht umschalten.
Bin gespannt auf deine Lösung Grinning-face


RE: Sitzverstellung - goggoborgi - 13-10-2019

Hallo Holger,
Hallo Leute,

Problem gelöst !!

Es war tatsächlich der Schalter. Also habe ich einfach den Motor umgepolt, und siehe da, beim "zurück" betätigen des Schalters ist der Motor freundlicherweise nach "vorne" gelaufen.
Und da ich zu 99,999% immer selbst fahre, bleibt der Sitz stehen! Soll doch der TÜVer oder ein Mechaniker  die Knie bis an die Ohren anziehen um hinterm Lenkrad Platz zu finden Grinning-face Grinning-face.

Voreilig wie ich war, habe ich aber schon einen neuen Schalter bestellt ( dass die Umpolung so einfach geht, damit habe ich nicht gerechnet, mit der Lösung hätte ich noch Jahre überstehen können).
 Dauert zwar noch ein "paar" Tage bis er kommt, aber dann geht alles wieder richtig.

Danke für all eure Tipps und Ratschläge, vor allem von Holger! :love: :love: Grinning-face

Schönen Sonntag noch, und immer eine Handbreit Sprit im Tank
Gruß Frank


RE: Sitzverstellung - holger61 - 13-10-2019

Hallo Frank,

freut mich, dass du eine Lösung gefunden hast (und dann auch noch so einfach ;) )

Na dann, gute Fahrt weiterhin!!


RE: Sitzverstellung - PowerOfDreams - 19-11-2019

Hallo zusammen.
Auch meine Sitzverstellung ist defekt. Weder hoch/runter noch vor/zurück.
Seltsam ist aber das an dem Schalter eigentlich nur 3 Kabel weg gehen? Daher mal eine Frage zu generellen Funktionsweise. Fährt der Sitz automatisch hoch / runter wenn man vor / zurück fährt oder wäre das theoretisch getrennt.
Der Hebel am Schalter ist abgebrochen weshalb ich nur direkt Strom drauf gegeben hab. War alles sehr fest (hab das Auto erst gekauft) und mittlerweile geht er mit selbst Strom drauf geben wenigstens wieder hoch und runter.
Vielen Dank.
Grüße
Hendrik


RE: Sitzverstellung - holger61 - 23-11-2019

Hallo Hendrik,

das mit den 3 Kabeln ist schon ungewöhnlich. Ich habe auf jeden Fall vom Schalter abgehend 5 Kabel:
[Bild: QBlz9PEm.jpg]

Neue Schalter gibt es übrigens bei Bird Nest :-). Hier der Link: https://www.parts123.com/parts123/dyndetail.pta?catalog=0000030b&uKeY=2700


RE: Sitzverstellung - PowerOfDreams - 24-11-2019

Danke für die Infos, hab den verlorenen Kabelbaum gefunden, ha ah und haben den Schalter repariert. Ob er es jetzt auf Dauer tut, wird sich zeigen Smiling-face. Aber danke für den Link, bleibt im Hinterkopf zum neu kaufen.