Ford Thunderbird Club Deutschland
Pertronix I oder II - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Flair Birds“ (1964–1966) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-11.html)
+--- Thema: Pertronix I oder II (/thread-1154.html)

Seiten: 1 2


Pertronix I oder II - holger61 - 06-10-2019

Tach,

da ich grade dabei bin wieder mal Teile zu bestellen, möchte ich die Pertronix mitbestellen.

Bei Thunderbird Headquarters gibt es aber nur die Petronix II - passt die bei meinem 390 Motor?

Auf der Pertronix Seite blicke ich bei den Angaben nicht durch und hier im Forum hab ich nichts gefunden.


RE: Pertronix I oder II - goggoborgi - 07-10-2019

Hallo Holger,

hier meine Erfahrungen/Meinungen, aber ohne Gewähr auf Vollständigkeit bzw. Richtigkeit:

Bei meinem Mustang habe ich die Pertronix I verbaut, ohne Probleme, und ohne größere Umbauten bzgl. Technik oder Zündspule. Und funzt problemlos.
Was die Petronix II angeht liest man oft, daß die gerne mal zickt oder gar den Geist aufgibt, wenn die Ganze Abstimmung( Strom, Zündspule...) nicht passt.
Und soweit ich weiß, ist die Pertronix nicht für ein Automodell gemacht sondern generell für alle Motoren, nur für 6 oder 8 Zylinder unterschiedlich, also mach dich mal an einen Mustang Parts Händler ran. Mein Favorit ist hier RSB in Bühl, hat gute Preise, und vor allem, mein Sohn arbeitet nebenan. Smiling-face :2xthumbsup:.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben,

Gruß Frank

P.S.: wird deine Bestellung groß bzw Größer, oder hast du keine großen Versandkosten zu befürchten?
Ichfrage deshalb, weil ich ne größere Bestellung in den USA machen muß ( Sitzbezüge, Sitzschaum). Und wenn du eh auch schon den "großen" Versand hättest, könnte man sich ja zusammen tun, und die Kosten teilen.
Ich brauche aber noch etwas Zeit, weil ich noch nicht ganz sicher bin bzgl. Farbcode bzw.Trimcode. Und wenn es bei dir drängt, dann weg mit der Bestellung, keine Rücksicht auf so´ne zögerliche Schlafmütze wie mich :nervous: Smiling-face


RE: Pertronix I oder II - holger61 - 07-10-2019

Hallo Frank,

wieder einer der auch schon einen Mustang hat  Smiling-face 
Die Informationen von dir decken sich mit meinen, allerdings sind die bei mir schon einige Jahre alt, deshalb dachte ich, dass sich da vielleicht etwas geändert hat.

Es wundert mich nur, dass TH scheinbar nur die Pertronix 2 für mein Fahrzeug anbietet. Da muss ich jetzt nochmal drüber nachdenken.

Zu der Bestellung: meine Mustang Teile habe ich auch zu einem großen Teil über RSB bekommen. In diesem Fall suche ich aber eigentlich nur noch zusätzliche Teile um meine Bestellung bei TH den Versandkosten anzupassen - ich brauche eigenltich nur ein paar Birnen und TBird spezielle Dichtungen und da sind die Versandkosten dann in einer unverhältnismäßigen Höhe. Deshalb bestelle ich dort jetzt zusätzlich Zylinderkopfschrauben und evtl. die Petronix. Da ich dabei bin meinen Motor wieder zusammenzubauen, möchte ich eigentlich nicht mehr so ganz lange warten, deshalb klappt das mit der Zusammenlegung leider nicht.


RE: Pertronix I oder II - Schröder.453 - 07-10-2019

@Frank

Neue Sitzschäume stehen bei mir auch auf der Liste. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich geschäumte Schalen in USA kaufe, oder aus Schaum selbst welche anfertige. Wenn Du soweit bist, bitte einfach mal melden. Vielleicht bestellen wir dann ja gemeinsam.


RE: Pertronix I oder II - holger61 - 07-10-2019

Tach Zusammen,

habe einfach mal eine Email an TH geschrieben, wieso sie nur die Pertronix II im Angebot haben. Hier die Antwort:

The pertronix II has a protection circuit inside that protects the unit for power surges and in case the customer tries to hook it up backwards on the pos/neg wires
When we sold the pertronix I we had a lot of them returned that were fried because they were hooked up backwards.

Soll ich das glauben? Ich denke die sollten soch über entsprechende Erfahrung verfügen (Rückläufer, Reklamationen etc.). Ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren......


RE: Pertronix I oder II - goggoborgi - 08-10-2019

Hallo Holger,

kein Problem, mach die Bestellung ruhig fertig und ab damit.

Hallo Günther,

ich habe mir auch gedacht, die Sitzschäume vom Sattler machen zu lassen, bin aber dann nicht sicher wie nahe die am Original sind. Und was der an Preisen so aufruft müsste auch noch zu klären sein. Und wenn ich schon wegen den Bezügen  den "großen" Versand bezahlen muß, machen die Schäume nicht mehr viel mehr aus.
ich werde mal den Nick von Speed Monkey Cars kontaktieren, wie es da abläuft. Der bietet ja immer wieder mal an, Teile aus USA zu einem Auto in den Container zu packen. Könnte sich evtl. günstig auf den Versand auswirken. Den möchte ich auch fragen ob meine Polsterfarbe die ist, die im Doortag ausgewiesen ist. Nicht daß ich dann zweierlei Farbtöne im Auto habe. Und wer weiß, vielleicht muß ich mir auch noch die Auspuffanlage von drüben besorgen, dann wirds richtig heftig. :@

Also, wenn du noch etwas Zeit hast, dann kommen wir evtl. doch zusammen, und kaufen gemeinsam den amerikanischen Markt leer Grinning-face

Gruß Frank


Pertronix I oder II - OlDirty - 08-10-2019

Auch hier kann ich wieder nur empfehlen mal MyUS.com abzuchecken. Da zahlt man nach Gewicht und nicht nach Größe.


RE: Pertronix I oder II - holger61 - 08-10-2019

(07-10-2019, 04:25 PM)holger61 schrieb: Tach Zusammen,

habe einfach mal eine Email an TH geschrieben, wieso sie nur die Pertronix II im Angebot haben. Hier die Antwort:

The pertronix II has a protection circuit inside that protects the unit for power surges and in case the customer tries to hook it up backwards on the pos/neg wires
When we sold the pertronix I we had a lot of them returned that were fried because they were hooked up backwards.

Soll ich das glauben? Ich denke die sollten soch über entsprechende Erfahrung verfügen (Rückläufer, Reklamationen etc.). Ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren......

Ähhh.... zurück zum Thema bitte Grinning-face 
Hat denn keiner Erfahrungen??


RE: Pertronix I oder II - goggoborgi - 08-10-2019

Hallo Holger,
hast recht, wir sind etwas vom Thema abgekommen. 
Was ruft denn der Händler für die Petronix II auf? Für die Petronix ignitor I werden bei ebay 119 kostenloser Versand, und bei RSB 118 € aufgerufen, plus Versand. Wenn der Unterschied nicht wirklich gravierend ist, würde ich die I hier in D-land bestellen.
Mach dich doch auch mal beim Mustang Forum schlau, da gibt es unzählige Berichte und Meinungen zu den verschiedenen Pertronixes.
Da geht der Tenor fast komplett zur I.
Aber ist im Endeffekt deine alleinige Entscheidung.

Schönen Abend
Gruß Frank


RE: Pertronix I oder II - holger61 - 08-10-2019

Hallo Frank,

für die Pertronix II ruft TH 129,95$ auf. Im Prinzip natürlich mit Versand, aber da ich die ja mitbestellen würde wäre der wohl nur gering.

Ich gehe jetzt nochmal ins Mustang Forum Grinning-face


RE: Pertronix I oder II - BIRDIN - 13-10-2019

(08-10-2019, 06:03 PM)holger61 schrieb:
(07-10-2019, 04:25 PM)holger61 schrieb: Tach Zusammen,

habe einfach mal eine Email an TH geschrieben, wieso sie nur die Pertronix II im Angebot haben. Hier die Antwort:

The pertronix II has a protection circuit inside that protects the unit for power surges and in case the customer tries to hook it up backwards on the pos/neg wires
When we sold the pertronix I we had a lot of them returned that were fried because they were hooked up backwards.

Soll ich das glauben? Ich denke die sollten soch über entsprechende Erfahrung verfügen (Rückläufer, Reklamationen etc.). Ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren......

Ähhh.... zurück zum Thema bitte Grinning-face 
Hat denn keiner Erfahrungen??
Guten Morgen Holger,


Ich stand auch schon vor der Entscheidung, habe allerdings meinen alten permatuned ignition amplifier durch Ersetzen des Transistors wieder zum Laufen gebracht. Die Pertronix 1 müsste dem recht nahe kommen. Meines Wissens nach muss man bei der Pertronix 2 einige Dinge beachten beim Umbau, steht auf deren Webseite (z.B. geschirmte Leitung von Schaltung zu Zündspule, das ist aber auch schon bei meiner alten permatuned ignition der Fall, allerdings ist da auch der Einkopplungsweg von Verstärker (Fussraum Beifahrerseite) zu Zündspule deutlich größer als wenn man es direkt im Zündverteiler - wie bei Pertronix der Fall - einbaut.
Prinzipiell kann man denke ich sagen, dass Ausfallraten und Fehleranfälligkeit von Microcontrollern größer ist als die von passiven/aktiven Bauteilen und die Hitze im Motorraum der Langlebigkeit auch nicht unbedingt zuträglich ist. Auf der anderen Seite bewegt man seinen Oldie ja vermutlich nicht jeden Tag, womit das Ding auch sicherlich ne ganze Weile lebt.
Als Vorteil wird für den Pertronix 2 angegeben, dass der Microcontroller die Zündung über den Drehzahlbereich optimiert und somit Mehrleistung entsteht. Wenn du allerdings noch die damals konvetionelle Zündung mit Reihenwiderstand zur Zündspule hast, wirst du wenn es spürbar ist auch mit der Pertronix 1 ne Veränderung merken.
Gedanken machen zur Abstimmung würde ich mir allemale oder einfach die von Pertronix dazu angebotene Zündspule kaufen, da die Induktivität der Spule ja entscheidend für die Zündspannung, aber auch die Spannung ist, die im Primärkreis entsteht und somit an deiner Pertronix Steuerung anliegt.
Für wirkliche Mehrleistung des Motors (die man auch spürt) müsstest du an die Köpfe, abgasanlage, Vergaser etc ran.
Zusammengefasst: ich würde mir die Pertronix 1 oder ein dazu analoges Konkurrenzprodukt einbauen.


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


RE: Pertronix I oder II - holger61 - 13-10-2019

Hallo Tobi,

wenn ich auf Pertronix umbaue, dann sowieso nur mit der passenden Zündspule. Es geht mir übrigens überhaupt nicht um Mehrleistung sondern eigentlich nur um eine störungs- und verschleißfreie Zündung.
Ich hab im Mustangforum nachgelesen: auch wenn die Berichte schon etwas älter sind, haben die meisten wohl wirklich auf die Pertronix I umgebaut. Das werde ich dann auch wohl machen.
Es gibt dort allerdings auch Schaltpläne für ein zusätzliches Relais, um die Pertronix bei eingeschalteter Zündung zu schützen:
https://www.mustang-inside.de/viewtopic.php?f=67&t=24152
Du scheinst dich ja mit der Zündelektronik gut auszukennen, was hältst du davon?


Pertronix I oder II - BIRDIN - 17-10-2019

Hi, sorry für die späte Antwort!
Wenn die Pertronix keinen Überstromschutz hat ist das sicherlich ne gute Sache

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


RE: Pertronix I oder II - holger61 - 17-10-2019

Hi Tobi,

jepp war zu spät  :( - ne Scherz kann ich ja immer noch nachrüsten.

Hab mich jetzt für die Komplettlösung entschieden:
PerTronix Flame-Thrower Plug and Play Billet Distributors
https://www.summitracing.com/parts/pnx-d134630
mit der passenden Zündspule:
PerTronix Flame-Thrower Ignition Coils 40011
https://www.summitracing.com/parts/pnx-40011

Hoffe ich hab die ganze englische Beschreibung richtig verstanden und das passende bestellt :blush:


RE: Pertronix I oder II - AjS_65 - 29-04-2020

Hallo zusammen,

ich würde gerne nochmal das Thema hier aufgreifen.
Ich habe in einer Kiste aus meinem Auto eine neu verpacktes Päckchen gefunden. Ein Pertronix Ignitor II Umbau-Kit für Ford V8s. Die passende Zündspule habe ich mir bestellt und nun habe ich zwei Fragen:

- Ballast Resistor raus schmeißen? ..Die soll ja am besten mit 12V performen. Und es wird wohl kein Vorwiederstand benötigt.?
- Unterdruckverstellung am alten Verteiler angeschlossen lassen? Wie funktioniert die Unterdruckverstellung? Zieht die mir nicht den Hall-Geber vom Magneten weg und dann geht gar nichts mehr?!??

Habt Ihr hier schon Erfahrungen oder habt ihr den Umbau vielleicht sogar auch bei euren Birds durchgezogen?
Über eure Hilfe freue ich mich!

Vielen Dank & Grüße.


RE: Pertronix I oder II - BIRDIN - 02-05-2020

(29-04-2020, 02:10 PM)AjS_65 schrieb: Hallo zusammen,

ich würde gerne nochmal das Thema hier aufgreifen.
Ich habe in einer Kiste aus meinem Auto eine neu verpacktes Päckchen gefunden. Ein Pertronix Ignitor II Umbau-Kit für Ford V8s. Die passende Zündspule habe ich mir bestellt und nun habe ich zwei Fragen:

- Ballast Resistor raus schmeißen? ..Die soll ja am besten mit 12V performen. Und es wird wohl kein Vorwiederstand benötigt.?
- Unterdruckverstellung am alten Verteiler angeschlossen lassen? Wie funktioniert die Unterdruckverstellung? Zieht die mir nicht den Hall-Geber vom Magneten weg und dann geht gar nichts mehr?!??

Habt Ihr hier schon Erfahrungen oder habt ihr den Umbau vielleicht sogar auch bei euren Birds durchgezogen?
Über eure Hilfe freue ich mich!

Vielen Dank & Grüße.
Servus,

ist bei dem Kit keine Einbauanleitung vorhanden? Ich kenns von pertronix eigentlich so dass der Wicklungswiderstand der Primärspule - vorausgesetzt du nimmst die richtige Zündspule - so ausgelegt ist dass du keinen Vorwiderstand mehr benötigst, ja sogar 12 V notwendig am Plus Anschluss des Pertronix anliegen sollten. Gibt 2 Möglichkeiten :
1. Die von pertronix passende Spule mit dem richtigen Widerstand verwenden, dann Vorwiderstand rauswerfen (Achtung bei manchen Fahrzeugen gabs resistor wires mit bis zu 8 Ohm, gerade ne ne permatuned ignition verbaut war). Ich würde dir dann empfehlen vom Zündschloss aus einfach komplett ne neue Leitung reinzuziehen .

2. Du verwendest die originale Zündspule in Kombi mit dem Petronix, musst deinen Vorwiderstand für die Zündspule beibehalten (zur Steombegrenzung sonst geht der FET in Pertronix in Flammen auf)! aber der Pertronix benötigt dann am Plus Anschluss ne extra Leitung die an 12 V ohne Vorwiderstand hängt. Der Plus Anschluss dient der Versorgung der Elektronik des PERTRONIX, sonst kanns sein dass der Wagen nicht anspringt bzw nicht richtig läuft weil die elektronische Schaltung des Pertronix zu wenig Saft bekommt.

Ich weiss da bei den Kits normalerweise ne Fühlerlehre aus Kunststoff beiliegt mit der du den Abstand zwischen Ring und Sensor einstellst. Ich denke das Verstellen der Zündung über die Unterdruckanlage und der dadurch andere Abstand wurde bei der Entwicklung berücksichtigt. Es gibt von Pertronix wohl auch Kits für Zündverteiler ohne Unterdruckverstellung, vllt solltest dich da nochmal informieren (zur Not im Internet googeln, kannst aber auch mit den Leuten von Pertronix.de in Kontakt treten)

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


Pertronix I oder II - BIRDIN - 03-05-2020

Mir ist eben noch etwas eingefallen. Bei dem ursprünglichen Systemen ist oftmals ein 8 Ohm Vorwiderstand in Reihe geschaltet, der einerseits den Strom durch die Spule begrenzt, andererseits aber auch ne gewisse Entkopplung der steigenden Spannung der Primärseite zum Bordnetz darstellt. Das fehlt dann natürlich. Da macht es vermutlich Sinn ne Diode zur Entkopplung zwischenzuschalten. Ich werds bei mir machen und auf die Montagepallte auch gleich ne Sicherung mit verbauen, die fehlt dann ja auch

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


Pertronix I oder II - BIRDIN - 03-05-2020

Das mit den 8 Ohm ist natürlich Quatsch, das resistor wire ist kleiner und vermutlich ist eine Entkopplung nicht unbedingt notwendig, habs eben bei meiner permatuned ignition nochmal nachgesehen. Die 8 Ohm waren nur da um den Basisstrom des Transistors zu begrenzen. Über den Widerstand des resistor wires gibt's leider keine Angabe bzw auf die schnelle habe ich eben nichts gefunden aber vllt kann da jemand anderes was zu sagen (Chris z. B.)

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


Pertronix I oder II - BIRDIN - 03-05-2020

So ich hab doch noch etwas gefunden, das resistor wire hat laut wiring assembly 1,3-1,4 Ohm

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


RE: Pertronix I oder II - AjS_65 - 12-05-2020

kleines Update meinerseits:

habe eine Anleitung von diesem Pertronix Kit gefunden, das hat weitergeholfen!
Ich habe die originale hierzu passende Pertronix Zündspule (Flame Thrower II) verbaut. Hier habe ich den Ballast-Widerstand rausgeschmissen und mit 12V versorgt.
Und siehe da: Der Wagen springt einwandfrei an, läuft verdammt gut und ruhig. Wahnsinn!   ...da kann ich, wie in einem anderen Post schon geschrieben wurde, nur zustimmen: Neue Zündspule (& Upgrade am Verteiler) = neuer Motor. :cool:

Leider ist dann etwas unschönes passiert:

Ich habe mir die Elektrik meines Wagen vorgenommen und wollte einzelne Kabel tauschen. Hierzu habe ich mir hitzebeständige Leitung besorgt, u.a auch für die Leitung zum Choke etc.
Tja.. ich dachte mir, ich mach die Leitung zur Zündspule doch auch gleich neu. (Hatte es zum Test nur mit vorhandenen alten Leitungen angeklemmt)
Nunja.. dabei ist mir dann die "+ Schraube" an der Zündspule abgerissen! :dodgy:
So ein Mist!  ...das Ding war nagelneu!