Ford Thunderbird Club Deutschland
Neuer Auspuff woher?? - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Flair Birds“ (1964–1966) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-11.html)
+--- Thema: Neuer Auspuff woher?? (/thread-1145.html)

Seiten: 1 2


RE: Neuer Auspuff woher?? - goggoborgi - 20-12-2019

Hallo Hendrik,

da bei mir auch die Entscheidung für eine normale, nicht-Edelstahl-Anlage, gefallen ist, würde mich der Sound schon sehr interessieren. Und auch der Aufwand für die Anpassung der Anlage ( bin Noch-Nicht-Schweißer ). Mein Plan war es, eine Anlage zu bestellen, die auch die Vorschalldämpfer enthält. Denn im Gegensatz zu vielen Anderen, bin ich eher für die leisen Töne, so wie es wohl auch im Original war, und wie es sich für ein Personal-Luxury-Car gehört.
Aber wenn der Ton auch ohne die Vordämpfer moderat ist, dann kann ich mir die Mehrkosten ja sparen.

Also wenn möglich bitte ein Soundcheck in der jetzigen Konstellation und dann auch gerne mit anderen Endtöpfen noch eines.

Schöne Grüße, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ( aber nicht mit dem Auto) ins neue Jahr.

Frank


RE: Neuer Auspuff woher?? - PowerOfDreams - 22-12-2019

Hallo Frank.

Soundfile kann ich leider keins mehr mehr machen, mein Dad hat einen Endschalldämpfer schon zerschnitten, jedoch war das auch nicht das gewünschte Ergebnis Grinning-face.

Also der Sound war laut meinem Dad genau so wie er für ein leises, angenehmens dahingleiten sein soll. Man hört den Auspuff, aber sehr angenehem. Also denk so wie du es haben magst. Aber ohne schweißen und bisschen anpassen kreigst du ihn nicht ran. Hauptsächlich geht es da um die H-Verbindung die getrennt und zum schluß wenn er dran ist wieder zusammen geschweißt werden muss. Außerdem musst ihn ein paar mal ab und anschrauben bis er wirklich dicht an den Krümmern ist.

Grüße


RE: Neuer Auspuff woher?? - Route 66 - 22-12-2019

Hi, bei meinem sind keine Endtöpfe dran und er hat so einen richtig schönes V8 Gebrabbel.
Soweit ich weiß kann man die Komplette Anlage  wahlweise mit oder ohne Endtöpfe kaufen. Das heisst also das die mittleren Töpfe immer dran sein sollten.
Wer nur ein elegantes V8 säuseln will sollte die Endtöpfe dran lassen, wer hingegen ein richtig klassischen V8 Sound will sollte sie weglassen. 
Die mittleren müssen m.M. nach dranbleiben sonst wird er zu laut.
Egal wo wenn ich mein Vogel anlasse dan sehe ich immer alle mit einem breiten Grinsen im Gesicht.


RE: Neuer Auspuff woher?? - Wolle65 - 22-12-2019

Genau wie bei meinem.
Hab ja die Anlage mit 4 Töpfe genommen und die hinteren weggelassen.
Für mich und meine Kumpels der perfekte Sound für den alten Vogel.
Es reicht zumindest, die Nachbarn nachts zu wecken, wenn ich ihn in meinen Hof einparke ;-)

Und ja, die H-Verbindung muss angepasst werden.
Geht aber für den Kaufpreis voll in Ordnung.
Hab mir die Anlage so gebaut, das ich einfach die wegelassenen Endtöpfe wieder anbauen kann,
falls mir die Lautstärke nicht mehr gefällt.

LG Wolle


RE: Neuer Auspuff woher?? - Schröder.453 - 23-12-2019

Hallo,

bei meinem Vogel sind vorne keien Töpfe, nur hinten und die sind von Magnaflow. Ich bin mit dem leisen und trotzdem vollen Klang absolut zufrieden: Eindeutig V8 - aber dezent. Zur Konfiguration des Auspuffsystems gibt es leider keine allgemein gültigen Aussagen, da hilft im Zweifelsfall nur ausprobieren.

Grüße, Günther


Neuer Auspuff woher?? - BIRDIN - 20-02-2020

Guten Abend Frank,

ich hab meinen Bird untenrum nun mal vom Unterbodenschutz befreit (Eisstrahlen) und davor die Abgasanlage demontiert. Die is auch bei mir schon recht fertig. Hier in den Gegend gibt's einen der mir ne neue Anlage macht. Werden 2 Sidepipes mit Mittelschalldämpfer und er meinte mit unter 400 Euro bin ich ca dabei.

Grüße Tobi

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


RE: Neuer Auspuff woher?? - PowerOfDreams - 20-02-2020

(20-02-2020, 08:10 PM)BIRDIN schrieb: Guten Abend Frank,

ich hab meinen Bird untenrum nun mal vom Unterbodenschutz befreit (Eisstrahlen) und davor die Abgasanlage demontiert. Die is auch bei mir schon recht fertig. Hier in den Gegend gibt's einen der mir ne neue Anlage macht. Werden 2 Sidepipes mit Mittelschalldämpfer und er meinte mit unter 400 Euro bin ich ca dabei.

Grüße Tobi

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Und der hat schon gesehen wie die Auspuffe verlaufen? Wobei, okay, er liegt sie ja nur zur Seite, da ist vielleicht nicht so schwierig, weil der originale Auspuffe ist schon echt oft gebogen... Aber trotzdem mega Angebot!


RE: Neuer Auspuff woher?? - OlDirty - 20-02-2020

Das ist wirklich extrem günstig.


Neuer Auspuff woher?? - BIRDIN - 20-02-2020

Klar hat er das, aber wenn der Auspuff seitlich raus geht sind nur 2 Biegungen nötig und der Auspuff an sich ist deutlich kürzer

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


RE: Neuer Auspuff woher?? - BIRDIN - 20-02-2020

(20-02-2020, 09:19 PM)OlDirty schrieb: Das ist wirklich extrem günstig.
Wird auch nicht viel benötigt für, das teuerste sind die 2 Schalldämpfer

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


RE: Neuer Auspuff woher?? - Schröder.453 - 21-02-2020

Hallo Tobi,

das Thema Eisstrahlen interessiert mich. Schreib doch dazu bitte einige Infos, z. B. Zustand davor, Ergebnis, Kosten, Versiegelung, etc.

Danke und Grüße, Günther