Ford Thunderbird Club Deutschland
Neuer Auspuff woher?? - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Flair Birds“ (1964–1966) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-11.html)
+--- Thema: Neuer Auspuff woher?? (/thread-1145.html)

Seiten: 1 2


Neuer Auspuff woher?? - goggoborgi - 30-09-2019

Hallo Leute,

was ich heute beim Abholen des Grünen vom Reparateur erfahren habe hat mich weniger erfreut: eine teilweise Perforation in der Auspuffanlage war nicht mehr schweißbar, weil einfach zu durchlöchert.
Nun gleich ne Frage dazu, wo bekomme ich eine neue Anlage her, am liebsten eine originale, ich mag es halt net laut, eher leise wie es sich für einen Luxuswagen gehört. Und idealerweise hier in D-Land, wegen Versand und so, gerne auch aus Edelstahl.

Schöne Grüße
Frank


RE: Neuer Auspuff woher?? - Schröder.453 - 01-10-2019

Hallo Frank,

schreib mal, welche Teile Du brauchst. Oder brauchst Du den ganzen Auspuff ab Krümmer? Meine Endtöpfe sind von Magnaflow. Anfangs waren sie mir zu leise. Inzwischen sind sie etwas lauter geworden und ich finde sie optimal. Es sind keinesfalls Krawalltüten, aber man nimmt wahr, dass da ein dicker V8 am Arbeiten ist. Dezent - aber schönes bollern. Bei Interesse kann ich vielleicht die Artikelnummer in meinen Unterlagen finden.

Grüße, Günther


RE: Neuer Auspuff woher?? - goggoborgi - 01-10-2019

Hallo Günther,

na alles im grünen Bereich?

Ich brauche wohl eine komplette Anlage ab Hosenrohr. Habe soeben eine Firma aufgetan in unserer Nähe, die Edelstahlanlagen vom vorhandenen Original nachbaut, da werde ich demnächst mal vorbeifahren und schauen was die so aufrufen.
wenn ich bedenke dass in Ami-Land eine komplette Anlage auch 1200 $$ und mehr kostet plus noch Versand und Zoll, dann kann das ne gute Alternative sein. werde auf jeden Fall berichten.

Schönen Tag noch und auch grüße an Tamara von Petra und mir.


RE: Neuer Auspuff woher?? - Schröder.453 - 01-10-2019

Danke und Grüße an Euch zurück. Bei uns ist alles ok, nur beim T-Bird habe ich beim Einbau des Radios etwas verbockt. Jetzt gehen Blinker, Bremslicht, Lampen in den Türen, die Uhr und auch der Radio nicht mehr. Naja, wird sich schon richten lassen. Ich vermute und hoffe, es sind nur Sicherungen kaputt.

Die beiden Endtöpfe hatten zusammen 210,- € gekostet, das nur als Anhaltspunkt. Aber das geht auch viel billiger. Endtöpfe (auch leise) gibt es ab 40,- € pro Stück. Bin auf das Angebot gespannt.


Neuer Auspuff woher?? - OlDirty - 01-10-2019

Ich hab ein Angebot für meinen mal machen lassen. Lag bei etwas über 1000€. Und die machen einem den Sound den man gerne möchte.
Der Aufbau der Anlage ist sicher vergleichbar.


Neuer Auspuff woher?? - UsV8power - 24-10-2019

Hallo
Für 1980 er Mustang 2.3L turbo muss ich evt. Auspuff anfertigen lassen da ich nirgends Auspuff für 2.3 L Motor gefunden habe
Firmen Name ?
Danke
Mfg


RE: Neuer Auspuff woher?? - goggoborgi - 26-10-2019

Hallo Leute,

hab total vergessen, dass ich hier auch noch ein Thema geöffnet habe.
Um es kurz zu machen:

Das Angebot des Auspuff-Bauers ist indiskutabel : 2980,- Teuro. Wäte zwar komplett mit Eintrag im Schein und bekannt gute Qualität, aber für meinen Geldbeutel zu teuer. Die Reaktionen hier im Forum und im Mustang Forum bestätigen dies.

Von einer Anlage aus den USA hat mir Nick abgeraten, zu schlechte Qualität, zu dünnes Blech, Passform.

Vom Selbstbau bin ich bei meinen Fähigkeiten nicht überzeugt, also auch nicht möglich.

Die Kernaussage aus den Foren besagt eine Anlage in Edelstahl dürfe max. 1500- 1800€ kosten.

Nun mein Problem:
WO sind diese Anbieter, die mir für das Geld eine Anlage bauen?
Wenn ihr Tipps habt, bin für alles offen und dankbar, idealerweise hier im Süden von D-Land.

Schönen Tag noch, Gruß
Frank


RE: Neuer Auspuff woher?? - BIRDIN - 29-10-2019

(26-10-2019, 08:36 AM)goggoborgi schrieb: Hallo Leute,

hab total vergessen, dass ich hier auch noch ein Thema geöffnet habe.
Um es kurz zu machen:

Das Angebot des Auspuff-Bauers ist indiskutabel : 2980,- Teuro. Wäte zwar komplett mit Eintrag im Schein und bekannt gute Qualität, aber für meinen Geldbeutel zu teuer. Die Reaktionen hier im Forum und im Mustang Forum bestätigen dies.

Von einer Anlage aus den USA hat mir Nick abgeraten, zu schlechte Qualität, zu dünnes Blech, Passform.

Vom Selbstbau bin ich bei meinen Fähigkeiten nicht überzeugt, also auch nicht möglich.

Die Kernaussage aus den Foren besagt eine Anlage in Edelstahl dürfe max. 1500- 1800€ kosten.

Nun mein Problem:
WO sind diese Anbieter, die mir für das Geld eine Anlage bauen?
Wenn ihr Tipps habt, bin für alles offen und dankbar, idealerweise hier im Süden von D-Land.

Schönen Tag noch, Gruß
Frank
Hallo Frank, ab wo is die Anlage denn defekt? Vor oder nach dem Mittelschalldämpfer? Wie wärs wenn du ab Mittelschalldämpfer einfach nur n Rohr nach Hinten durchlegen lässt? Wenn ich mir was kaufen würde, dann bei Tbirdparts.com hab mit denen bisher nur gute Erfahrungen gemacht was Passgenauigkeit und Qualität angeht

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


RE: Neuer Auspuff woher?? - goggoborgi - 01-11-2019

Hi Tobi,

sorry für die späte Antwort, hab´s komplett übersehen.

Meine Anlage ist ziemlich überall fertig, schon etliche Male geschweisst, geflickt und so weiter. Deshalb brauche ich eine ab den Krümmern bis hinten.
 Dann hätte ich Ruhe.

Mein Gedanke, eine normale, nicht Edelstahlanlage, zu verbauen, wurde mir in zweierlei Hinsicht abgeraten. 1. Anlage aus USA sehr dünnes Material und schlechte Passform, hoher Versand.  2. Wegen der wenig gefahrenen Jahreskilometern bildet sich zuviel Wasser in der  Anlage was zum schnellen Durchrosten führen dürfte. 3. ( hoppla, sind doch 3 Gründe) gibt es in Deutschland keinen Auspuffbauer der eine Anlage nach Maß in normaler Ausführung anfertigt, alle bauen in Edelstahl.

Wenn du noch´n Tipp hast, bin für jede Hilfe dankbar.

Schönen Feiertag noch,
Gruß Frank


RE: Neuer Auspuff woher?? - goggoborgi - 10-11-2019

Hallo Leute,
kurzes Update:

Heute kam das letzte Angebot für eine Abgasanlage nach Maß:

2 x ca. 1800 € und 1 x ca.2000 €.

Die beiden günstigen liegen auch noch näher als der etwas teurere, jetzt muß ich noch ins Detail gehen, und dann entscheidet die" Chemie", welcher Anbieter mir eine Anlage machen " darf".

Da es bei beiden Anbietern in diesem Jahr keine Termine gibt, habe ich noch etwas Zeit um das nötige Kleingeld zusammen zu kratzen, und einen geeigneten Termin zu suchen bzw. zu finden.

Schönen Abend noch
Gruß Frank


Neuer Auspuff woher?? - BIRDIN - 12-11-2019

Guten Abend Frank,

Ich weiss nicht wie andere das sehen aber 2000 oder selbst 1800 für ne Auspuffanlage is schon viel Geld. Da würde ich zur Not einfach n paar Rohre von nem Kumpel zusammenschweißen lassen. Das Auto wird noch so viele Stellchen haben an denen es etwas zu tun gibt. Angefangen beim Rost, der Elektrik, dem Motor, dem Fahrwerk (deine Bremsen sind ja schon dran gewesen).... Gibts da echt nichts günstigeres? Ich glaub so wird der Wagen schnell zum Groschengrab aber das ist nur meine Meinung

Grüße Tobi

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


RE: Neuer Auspuff woher?? - goggoborgi - 13-11-2019

Hi Tobi,
generell gebe ich dir recht. Es wird noch viel Geld fließen müssen bis alles gemacht ist, aber da ich mit zwei linken Händen gesegnet bin, und auch niemanden kenne, der mir ein paar Rohre zusammen schweißt, bin ich halt den Profis und ihren Preisen ausgeliefert. Aber dann habe ich wenigsten alles gut gemacht, und im Fall des Falles kann ich beim Profi Mängel anbringen, sofern nicht gut gearbeitet wurde.
Und einen Auspuff montieren und evtl. anpassen ohne Hebebühne soll auch nicht so toll sein, habe ich mir sagen lassen. Und Edelstahl schweißen soll auch nicht jeder können. 

Ich werde weiter berichten, wie ich endgültig entschieden habe und wie es sowieso weiter geht.

Schönen Abend noch 
Gruß Frank


RE: Neuer Auspuff woher?? - holger61 - 15-11-2019

Hallo Zusammen,

hab da mal ne Frage:
Bei meinem 6 Zylinder Mustang gab es auch keine Doppelrohr Auspuffanlage schon gar nicht aus Edelstahl. Ich habe dann eine für einen 8 Zylinder gekauft (die sind noch erstaunlich günstig zu bekommen) und die erforderlichen restlichen Rohre angepasst.
Weiß einer ob es z.B. baugleiche Fords gibt für die man eventuell Auspuffanlagen kaufen und anpassen könnte? Ford hat doch schon damals ein "Baukastensystem" gehabt und bestimmt nicht alle Teile extra für den TBird entwickelt, also könnte es doch einen gleichen Unterboden für ein anderes Fahrzeug geben, oder?


RE: Neuer Auspuff woher?? - PowerOfDreams - 19-11-2019

Bin auch auf der Suche für mein Restaurationsobjekt und will mir evtl. den hier kaufen: https://www.ebay.de/itm/1964-1965-Ford-Thunderbird-Stock-Dual-Exhaust-System-W-Resonators-Eliminated/264508168257?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Wird denk ich mal aber keiner Erfahrungen haben? Grüße


RE: Neuer Auspuff woher?? - Wolle65 - 20-11-2019

So ein Set hab ich aber von einem anderen Anbieter in Ebay USA gekauft, allerdings mit 4 Töpfen.
Die Verbindung am H hatte nicht gepasst, musste ich umschweissen.
Die hintere Töpfe habe ich später wieder ausgebaut und durch selber zugeschnittene Rohre ersetzt,
war so viel zu leise und man hörte den schönen Klang vom FE nicht.
Das weglassen der vordern Töpfe war für mich vom Ton nicht harmonisch genug


RE: Neuer Auspuff woher?? - PowerOfDreams - 20-11-2019

Danke für die Infos. Ja, ist schwierig das Thema Auspuff. Komplett selber bauen ist doch sehr viel Arbeit aber wirklich viel geben tut es auch nicht.


RE: Neuer Auspuff woher?? - goggoborgi - 25-11-2019

Hallo Hendrik,
Erfahrung keine, nur Meinungen von anderen.
Hatte auch so eine im Auge.
Nick von Speed Monkey sagt, die taugen nix, viel zu dünnes Material, halten nicht lang, Passform sch...e.
Mein Schrauber meint, durch die wenigen Kilometer, die wir fahren, bildet sich Kondenswasser in den Töpfen und Rohren, und dann rosten sie im Zeitraffer von innen durch. Er empfiehlt Edelstahl, dann hat man ruhe für immer.

Ob sie recht haben, wer weiß, müsste man Erfahrungen machen.

Gruß Frank


RE: Neuer Auspuff woher?? - PowerOfDreams - 25-11-2019

Hätte auch gern was anderes, aber woher nehmen wenn nicht stehlen? Ich finde generell nur ganz wenig Auspuffanlagen, geschweige dem dann unter 1.000 Euro? Oder hat da jemand was?


RE: Neuer Auspuff woher?? - PowerOfDreams - 25-11-2019

Also, hab jetzt den Auspuff von eBay bestellt und werde mich nächstes Jahr mit dem Ergebnis zurück melden. Grüße


RE: Neuer Auspuff woher?? - PowerOfDreams - 19-12-2019

Hallo zusammen.
Hab den Auspuff aus der USA (ebay) siehe Anhang bekommen.  https://www.ebay.de/itm/1964-1965-Ford-Thunderbird-Stock-Dual-Exhaust-System-W-Resonators-Eliminated/264508168257

Versand war schnell, passgenauigkeit ist so lala, wie erwartet, aber mit bissl Arbeit machbar, vor allem die H-Verbindung gehört aufgeschnitten und neu geschweißt, Material ist gut dick, wir sind zufrieden. Einzigst der Sound ist nicht so toll weil viel zu leise, ha ha. Werden die Endschalldämpfer noch tauschen Smiling-face

Soundvideo oder genaueres dann nächstes Jahr.

Grüße