Ford Thunderbird Club Deutschland
Neue Sitzbezüge - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Flair Birds“ (1964–1966) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-11.html)
+--- Thema: Neue Sitzbezüge (/thread-1144.html)



Neue Sitzbezüge - goggoborgi - 29-09-2019

Hi Leute, ich habe mal wieder eine Frage.

Da nun neue Reifen drauf sind, der Krümmer wieder dicht ist ( hoffentlich), möchte ich über den Winter meinen Sattler belästigen. ich möchte meine nicht mehr schönen, eingerissenen und aufgeplatzten Vordesitzbezüge erneuern, incl. Sitzkerne. Nun möchte ich nicht, dass mein Grüner wochenlang beim Sattler auf dem Hof Wind und Wetter ausgesetzt ist, geschweige denn bei Salz auf der Straße hin und her gefahren werden muß.
Da habe ich mir gedacht, wenn ich die Sitze ausbaue und nur die hinbringe, hat der Sattler kein Platzproblem, und der Grüne steht gut in der Garage.
Nun meine Frage: gibt es irgendwas zu beachten beim Aus - und Wiedereinbau? Besonders der elektrische Stuhl Grinning-face des Fahrers? oder lieber doch Finger weg und den Sattler das machen lassen? Sollten die Sitze als Ganzes raus oder eher so wie im ShopManual beschrieben "zerlegt" in Lehnen und Sitzunterteile, was braucht der Sattler alles?

Schöne Grüße
Frank

P.S.:
Morgen wird er von der Werkstatt geholt und wenn das Wetter mitspielt am 3. Oktober zu einem kleinen Treffen "testgefahren". Sofern ich die Bluewallreifen zu Whitewall gewaschen bekomme :s


RE: Neue Sitzbezüge - BIRDIN - 29-09-2019

(29-09-2019, 08:34 PM)goggoborgi schrieb: Hi Leute, ich habe mal wieder eine Frage.

Da nun neue Reifen drauf sind, der Krümmer wieder dicht ist ( hoffentlich), möchte ich über den Winter meinen Sattler belästigen. ich möchte meine nicht mehr schönen, eingerissenen und aufgeplatzten Vordesitzbezüge erneuern, incl. Sitzkerne. Nun möchte ich nicht, dass mein Grüner wochenlang beim Sattler auf dem Hof Wind und Wetter ausgesetzt ist, geschweige denn bei Salz auf der Straße hin und her gefahren werden muß.
Da habe ich mir gedacht, wenn ich die Sitze ausbaue und nur die hinbringe, hat der Sattler kein Platzproblem, und der Grüne steht gut in der Garage.
Nun meine Frage: gibt es irgendwas zu beachten beim Aus - und Wiedereinbau? Besonders der elektrische Stuhl Grinning-face des Fahrers? oder lieber doch Finger weg und den Sattler das machen lassen? Sollten die Sitze als Ganzes raus oder eher so wie im ShopManual beschrieben "zerlegt" in Lehnen und Sitzunterteile, was braucht der Sattler alles?

Schöne Grüße
Frank

P.S.:
Morgen wird er von der Werkstatt geholt und wenn das Wetter mitspielt am 3. Oktober zu einem kleinen Treffen "testgefahren". Sofern ich die Bluewallreifen zu Whitewall gewaschen bekomme :s
Hallo Frank,

Von unten sind 4 Schrauben, neben das Auto legen dann bekommst die auf sofern sie nicht total verrostet sind (meine gingen gut auf). Den Sitz kann man problemlos als komplettes Teil ausbauen, eben den Stecker zum motor davor abziehen und dann is das super easy

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


RE: Neue Sitzbezüge - goggoborgi - 29-09-2019

Hi Tobi,
danke für die promte Antwort, dann habe ich eine große Sorge weniger. Das sollte sogar ich hinbekommen.

Gruß Frank


RE: Neue Sitzbezüge - Schröder.453 - 30-09-2019

Hallo Frank,

der Aus- bzw. Einbau der Sitze ist einfach, das hat Tobi ja schon geschrieben. Da kann man eigentlich nichts falsch machen. Bitte schreib doch etwas zu den Kosten der Aktion. Alternativ könnte man die Sitzschäume und -bezüge ja auch fertig kaufen und in Eigenregie montieren. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich mir das zutrauen würde. Bin also gespannt, was der Sattler haben will.


Grüße, Günther


RE: Neue Sitzbezüge - Route 66 - 30-09-2019

Hallo Günther 
Die beste Lösung ist Sitzschaum und - bezüge kaufen und vom Sattler machen lassen. Das sieht dann wieder aus wie original und hält dann auch wieder ne Zeitlang. 
@ Frank besser ist immer den Sitzschaum auch zu tauschen die zerbröseln gerne im Alter. Meistens hält dann nur noch der Sitzbezug alles zusammen.
Meine Bezüge sehen aus wie neu aber ab und zu rieselt etwas "Schaumpulver " unterm Sitz.[Bild: XEzSG59m.jpg]

[Bild: VCiEu0hm.jpg]


RE: Neue Sitzbezüge - BIRDIN - 30-09-2019

(30-09-2019, 08:39 AM)Route 66 schrieb: Hallo Günther 
Die beste Lösung ist Sitzschaum und - bezüge kaufen und vom Sattler machen lassen. Das sieht dann wieder aus wie original und hält dann auch wieder ne Zeitlang. 
@ Frank besser ist immer den Sitzschaum auch zu tauschen die zerbröseln gerne im Alter. Meistens hält dann nur noch der Sitzbezug alles zusammen.
Meine Bezüge sehen aus wie neu aber ab und zu rieselt etwas "Schaumpulver " unterm Sitz.[Bild: XEzSG59m.jpg]

[Bild: VCiEu0hm.jpg]
Da kann ich mich nur anschließen. Der Schaumstoff meines Fahrersitzes war komplett durch (nur die Sitzfläche) Ein guter Sattler macht dir da aber auch nen neuen drunter und bekommt das hin.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


RE: Neue Sitzbezüge - Schröder.453 - 30-09-2019

Die blaue Innenausstattung sieht absolut toll aus, echt geile Farbe. 

Zu realistischen Kosten beim Sattler wären noch ein paar Infos nett. Danke im Voraus.


RE: Neue Sitzbezüge - Route 66 - 30-09-2019

Danke, ist mehr ein türkisblau und passt perfekt zu meiner Aussenfarbe.
Meine Sitze habe ich nicht gemacht, ich habe ihn so gekauft. Ob die jetzt schon mal gemacht wurden(in Usa) weiß ich nicht. Solange die Sitze aber noch nicht durchhängen oder wellig werden lass ich die so.


RE: Neue Sitzbezüge - goggoborgi - 30-09-2019

Hallo Leute,

mein Plan war, die Sitz-Schaum-Teile und die Bezüge komplett für vorne aus Ami-Land zu besorgen. Von wem und wie, soweit bin ich noch nicht, wahrscheinlich werde ich mal den Nick von Speed Monkey cars kontaktieren und schauen wie der es macht und was er für Preise aufruft.
Ein kurzer Besuch heute beim Sattler war nicht ganz befriedigend, weil der Chef nicht da war ( deshalb auch keine Preisinfo), aber soviel habe ich erfahren, dass ich die Sitze und den ganzen Kladderadatsch abgeben kann, nach kurzer vorheriger Kontaktaufnahme.

Was ich aber heute beim Abholen des Grünen vom Reparateur erfahren habe hat mich weniger erfreut: eine teilweise Perforation in der Auspuffanlage war nicht mehr schweißbar, weil einfach zu durchlöchert.
Nun gleich ne Frage dazu, wo bekomme ich eine neue Anlage her, am liebsten eine originale, ich mag es halt net laut, eher leise wie es sich für einen Luxuswagen gehört. Und idealerweise hier in D-Land, wegen Versand und so, gerne auch aus Edelstahl.

Schöne Grüße
Frank


RE: Neue Sitzbezüge - Route 66 - 30-09-2019

Hallo Frank,
Die Bezüge und den Schaumstoff bekommst du bei Mac's oder Thunderbird Headquarter  die sind wie das original. 
Bei Mac's kostet das Set (Bezüge)vorne und hinten komplett mit Armauflage 585,99$, egal welche Farbe.
Bei Headquarter kostet es gleich aber dort kann man auch nur für vorne bestellen. Das set nur für Frontsitze kostet 325,95$.
Der Schaumstoff kostet für 1 Sitz 145,99$ bei Mac's und bei Headquarter 125,95$.
Das muss man aber mit Container versenden, sonst werden die Versandkosten horrend.
Bei Headquarter kostet die komplette  Auspuffanlage 595$ und aus Edelstahl 1225$.
 Das kannst du jetzt mal als Basis für deine Kosten benutzen .


RE: Neue Sitzbezüge - Der Rieger - 04-10-2019

Je nach Anfrage gab es zum Teil hörenden Unterschiede. Sitze vorne und hinten + die Türen, hatte ich ein Angebot für 9000 €. Am Ende wurde es durch ein Sattler in der Familie gemacht. 

Hier waren die vorderen Sitze, wie schon beschrieben, auch komplett zerbröselt.

An den Vergleichspreisen wäre ich auch interessiert. 

Leider habe ich aktuell kein besseres Bild.

[Bild: 9ovy9WUm.png]


RE: Neue Sitzbezüge - Schröder.453 - 10-10-2019

Hallo,

für die Erneuerung der Sitzschäume hatte "Herr_PS" am 07.04.2018 einen Beitrag mit dem Titel "Sitzpolster erneuern für kleines Geld" verfasst. Ist eine Überlegung wert. Im schlimmsten Fall hat man Kosten in Höhe von ca. 120,- € umsonst ausgegeben. Positiv gedacht kann man 350,- € sparen.

Grüße, Günther


RE: Neue Sitzbezüge - BIRDIN - 11-10-2019

(10-10-2019, 09:05 AM)Schröder.453 schrieb: Hallo,

für die Erneuerung der Sitzschäume hatte "Herr_PS" am 07.04.2018 einen Beitrag mit dem Titel "Sitzpolster erneuern für kleines Geld" verfasst. Ist eine Überlegung wert. Im schlimmsten Fall hat man Kosten in Höhe von ca. 120,- € umsonst ausgegeben. Positiv gedacht kann man 350,- € sparen.

Grüße, Günther
Genau, oder man geht zu nem vernünftigen Sattler, der macht einem das auch für geringes Geld

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


RE: Neue Sitzbezüge - Schröder.453 - 11-10-2019

Ist leider nicht so einfach mit den Sattlern. Mir haben inzwischen zwei bestätigt, dass der Neuaufbau teurer kommt, als die Polster aus USA. Kann ich eigentlich gar nicht glauben, so schlimm kommt mir der Aufwand nicht vor. Wenn ich mich dazu im Winter aufraffen kann, starte ich einen Versuch wie von Herr_PS geschildert.


RE: Neue Sitzbezüge - BIRDIN - 13-10-2019

(11-10-2019, 06:31 PM)Schröder.453 schrieb: Ist leider nicht so einfach mit den Sattlern. Mir haben inzwischen zwei bestätigt, dass der Neuaufbau teurer kommt, als die Polster aus USA. Kann ich eigentlich gar nicht glauben, so schlimm kommt mir der Aufwand nicht vor. Wenn ich mich dazu im Winter aufraffen kann, starte ich einen Versuch wie von Herr_PS geschildert.
Das stimmt, ich hab einen gefunden der mir n Polster für 50 Euro (nur Sitzfläche) gemacht hat. Da muss naturlich aber auch Glück mit dabei sein

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk