Ford Thunderbird Club Deutschland
Austauschmotor - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Flair Birds“ (1964–1966) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-11.html)
+--- Thema: Austauschmotor (/thread-1108.html)

Seiten: 1 2


Austauschmotor - udo. - 20-08-2019

Hallo zusammen, 

kurze Frage: Gibt es für den Flair Bird Austauschmotoren - neu oder revidiert - komplett zu kaufen?

Mein Motor ist revisionsbedürtig, insofern stellt sich mir die Frage, ob eine Revision oder eher ein Motortausch sinnvoller wäre. 

Vielen Dank und schöne Grüße aus Glessen, 

Udo


RE: Austauschmotor - udo. - 22-08-2019

....und noch ne Frage:

Weiß jemand ob und wenn ja in welcher Farbe die FE-Motoren des 65er T-Bird ab Werk lackiert waren?

Vielen Dank und schöne Grüße

Udo


RE: Austauschmotor - Bordeaux - 22-08-2019

Hallo Udo, ich bin nicht der große Experte für Motoren, habe auch keinen 65er. Trotzdem habe ich mal etwas geblättert. Ist hier etwas dabei?
http://www.replacementenginepartsstore.com/ford-390-engine-block.html
https://www.hemmings.com/parts/item/Engine/unspecified/Ford-Engine-390-S-Code/17437.html
Wir haben ja unter uns unzählige Flairbird-Besitzer und Experten, da wird Dir wohl schon jemand einen guten Rat geben können. Das Gleiche gilt für die Farben. Die Bilder, die ich kenne, zeigen blaue Blöcke mit goldfarbenen Ventildeckeln und Luftfiltern. Aber was weiß ich schon?


RE: Austauschmotor - Route 66 - 22-08-2019

Hi, also bei Rockauto gibt es alle Motorteile selbst die Kurbelwelle gibt's. Was du aber haben musst ist ein guter Motorenbauer der auch in der Lage ist die Zylinder zu bohren. Da es ein V8 ist muss man eine "falsche" Kurbelwelle bauen.
Vor ca. 4 Jahren musste ich mein Motor neu machen, die Teile hätten ca 1500€ incl.allem gekostet plus die Arbeit nochmal 1000€.
Da ich jedoch ein überholten At Motor von einem gleichen T'bird gefunden habe, habe ich den genommen.
1965 waren die Motoren in  ford corporate blue lackiert, das ist das etwas hellere blau.


RE: Austauschmotor - udo. - 22-08-2019

Es läuft darauf hinaus, dass ich meinen Motor komplett revidieren lasse. Da weiß ich, was ich anschließend habe.
Das kostet zwar deutlich mehr als 1.500,- Euro für Teile plus 1.000,- Euro für die Arbeit. Ist aber immer noch preiswerter als der revidierte Motor bei Hemmings. Und wenn ich mir dessen Lackierung anschaue und hieraus auf die Qualität der Revisionsarbeiten schließe....

Vielen Dank für Eure Hinweise. Auch bezüglich der Originalfarbe. Er wird also hellblau.

Schöne Grüße aus Glessen

Udo


RE: Austauschmotor - geo9502 - 22-08-2019

Hier ist noch ein Link zu den farblichen Spezifikationen im Motorraum:

http://www.tbirdranch.com/6466concours.html

Viele Grüße
Kosta


RE: Austauschmotor - udo. - 23-08-2019

Danke Kosta. Hiernach ist der Block beim 65er allerdings schwarz. Erst der 66er ist blau.


RE: Austauschmotor - T-Bird Ulli - 23-08-2019

Ja, erst ab Modell 66 waren die Motoren blau, 64 und 65 waren schwarz/gold.


RE: Austauschmotor - Route 66 - 23-08-2019

Kleiner Nachtrag bei meinem Preis waren die Köpfe nicht dabei, weil die anscheinend schon überholt wurden. Bei den Ami's weiß man ja nie und siehe da
als wir den Motor auseinander hatten sahen die Köpfe auch nicht besser aus da waren nur ein paar Ventile gewechselt worden. Das hätte mich mit Sicherheit mehr als 1000€ zusätzlich gekostet.
Bei den Teilen die du brauchst nimm immer Markenware und möglichst keine komplette Kit's .


RE: Austauschmotor - udo. - 23-08-2019

Hallo Roberto, 

ich hatte mir schon gedacht daß eine Vollrevision nicht für 2.500,- zu haben ist.

Mein Motor geht zu einem auf amerikanische Motoren spezialisierten Motorenbauer nach Nürnberg. Dort wird dann alles gemacht und gewechselt, was nötig ist. Der Preis dafür liegt bei ca. 4.500,- Euro incl. Mwst. Diesen Preis halte ich für absolut okay. Bei einem anderen - nicht amerikanischen - Motor habe ich für eine Revision schon mal das Dreifache bezahlt.

Schöne Grüße aus Glessen
Udo


RE: Austauschmotor - Route 66 - 23-08-2019

Hi Udo also den Preis finde sogar sehr gut.
Europäer kann man nicht vergleichen die sind einfach nur unverschämt teuer. Die verlangen schon für eine Kopfdichtung schon über 100€.


RE: Austauschmotor - udo. - 24-08-2019

Habe mittlerweile rausgefunden, daß man durchaus auch adäquate Austauschmotoren bekommen kann. Der mir angebotene Motor soll ziemlich genau soviel kosten wie die Revision, allerdings versteht sich der Preis als Tauschpreis gegen den alten Motor. Das ist m.E. auch okay, allerdings lasse ich dann lieber meinen Motor revidieren, nicht zuletzt, weil dann die Motornummer zum Auto passt. 
@Roberto: Wohnst du in Pescara? Die kleinen, verwinkelten italienischen Sträßchen sind ja nicht gerade T-Bird tauglich, gell?:-)


RE: Austauschmotor - Route 66 - 24-08-2019

Nein etwas außerhalb ( ca. 25 km) die Straßen sind weniger das Problem eher die Parkplätze. Vor allem wenn sich einer neben dich stellt und du deine Tür nicht mehr aufmachen kannst. Wer aber so eine Landyacht fährt der weiß sich zu helfen.
Bei unseren Birds ist die Motornummer kein Problem  da zu dieser Zeit nur der Bau-monat auf dem Block steht. Eine spezifische Motornummer gibt es nicht.
Wenn du einen 390er aus 66 hast ist der im Prinzip immer Original. Klar würde ich auch mein original wieder instandsetzen aber manchmal geht es nicht mehr. Bei mir war die Kurbelwelle nicht mehr zu retten und außerdem hätte ich auf 0.6 aufbohren müssen was sehr grenzwertig werden kann. Wegen der thermischen Belastung würde ich max. auf 0.4 Übermaß gehen.


RE: Austauschmotor - Route 66 - 24-08-2019

[Bild: qeLOdoqm.jpg]

[Bild: QUovSLEm.jpg]

Hier 2 Bilder als ich am 2ten WeihnachtstagWeihnachtstag auf 2000 m Höhe war.
Alles machbar mit den hier üblichen Serpentinen.


RE: Austauschmotor - udo. - 24-08-2019

Wow. Auto und Landschaft - beides wunderschön[Bild: thumbsup.png]


RE: Austauschmotor - BIRDIN - 31-08-2019

(20-08-2019, 08:31 AM)udo. schrieb: Hallo zusammen, 

kurze Frage: Gibt es für den Flair Bird Austauschmotoren - neu oder revidiert - komplett zu kaufen?

Mein Motor ist revisionsbedürtig, insofern stellt sich mir die Frage, ob eine Revision oder eher ein Motortausch sinnvoller wäre. 

Vielen Dank und schöne Grüße aus Glessen, 

Udo
Hallo Udo,


aus welchem Grund ist dein Motor denn revisionsbedürftig? Wenn du n bisschen Werkzeug hast kannst du einiges selbst machen. In der Shop manual steht zum Motor sehr viel drin, myvintageiron hat auf youtube sehr viele Videos mit sinnvollen Modifikationen zum FE Motor. Und was sich nicht selbst machen lässt mann man immer noch beim Profi durchführen lassen. Hast du denn n bisschen Erfahrung mit Motorenschrauben?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


RE: Austauschmotor - udo. - 31-08-2019

Hallo Tobi, 

der Motor meines T-Bird lief zwar, aber irgendwie unwilllig. Nachdem dann das Plenum und die Kopfdeckel abgenommen wurden, konnte man das Malheur sehen: Er sah innerlich aus wie ein Grillrost, das man 3 Jahre lang täglich benutzt aber nie sauber gemacht hat. Alles voller fester Ölkohle. 

Der Wagen war in den letzten 20 Jahren eingemottet und ist wohl in den Jahrzenten davor ausschließlich für Fahrten zur Kirche und zum Bäcker genutzt worden. Wobei Kirche und Bäcker eigentlich fußläufig zu erreichen gewesen wären. 

Man kann davon ausgehen, daß bei diesen Ablagerungen kein Wasser- und auch kein Ölkanal mehr offen ist. 
Ich versuche mal, zwei Bilder anzuhängen. 

Ich bin zwar durchaus ein Schrauber und habe schon das Eine oder Andere Auto wieder ins Leben gebracht. An die Innereien eines Motors - mit Ausnahme von Ventileinstellen - traue ich mich aber nicht ran. 

Deshalb habe ich den Motor zur Komplett-Revision gegeben, was im Gegensatz zu meinem TVR-Speed-Six-Motor recht günstig ist. 

Vielen Dank auch für dein Interesse und den Link. 

Schöne Grüße aus Glessen

Udo


Austauschmotor - OlDirty - 31-08-2019

Zeig mal den TVR. Geiles Teil!


RE: Austauschmotor - udo. - 31-08-2019

        Hallo Hendrik, 

ja, der TVR Tuscan ist echt eine Ansage. Der geht ab wie Hölle.

Der gelbe ist ein TVR 350 i mit Rover-V8-Motor. Der ist auch nicht schlecht. Solange wie den hatte ich ein Auto noch nie. 20 Jahre. Und der wird auch wahrscheinlich nicht mehr verkauft.

Schöne Grüße aus Glessen, 

Udo


Austauschmotor - OlDirty - 31-08-2019

Sehr schick! Die würde ich auch nicht mehr hergeben.
Danke für die Bilder.