Ford Thunderbird Club Deutschland
Ausgleichsbehälter undicht - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Flair Birds“ (1964–1966) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-11.html)
+--- Thema: Ausgleichsbehälter undicht (/thread-1095.html)



Ausgleichsbehälter undicht - charlie - 03-08-2019

Hallo,
Sein neusten drück es bei meinem Donnervogel Kühlwasser aus der Naht von Ausgleichsbehälter raus. 
Sieh Foto . 
Vor 2 Jahren habe die diesen schon mal von einem Kühlerservice flicken lassen.
Aber jetzs ist er leider wieder undicht . Hat den schon mal einer von euch selber abgedichtet? Wie habt Ihr das gemacht ?
Gruß Charlie

[Bild: 9HicIKUm.jpg]


RE: Ausgleichsbehälter undicht - Route 66 - 04-08-2019

Das wird nichts mehr, es ist besser du kaufst einen neuen. Mit einem neuen hast du dann auch ne zeitlang Ruhe.


RE: Ausgleichsbehälter undicht - Thunder Bird - 04-08-2019

da kann ich mich nur Roberto anschließen,hab alles durch, Löten,von innen versiegeln,von aussen mit Epoxid und es hat alles nicht gebracht.
Hab jetzt einen neuen drauf und jetzt ist Ruhe ,der ist aus Alu und erstklassige Arbeit.

[Bild: 36433103jn.jpg]

[Bild: 36433107hy.jpg]

[Bild: 36433113yi.jpg]

[Bild: 36433116qn.jpg]


RE: Ausgleichsbehälter undicht - charlie - 04-08-2019

Oh je hab ich mir schon fast gedacht  :s
Wo ist dein neuer aus Alu her? Selbstgebaut :shy:

Gruß Charlie


RE: Ausgleichsbehälter undicht - Thunder Bird - 04-08-2019

nein aus USA, gib z.B. bei Goo... ein Surge Tank oder Expansionstank Ford Thunderbird 1961-66


RE: Ausgleichsbehälter undicht - charlie - 04-08-2019

Danke werde mal schauen.


RE: Ausgleichsbehälter undicht - charlie - 19-04-2020

So nach langen mal wieder dabei ;) . Ich hab den Kühlwasserverlust nun lange genug vor mir her geschoben :s . Gestern hab ich  dann doch mal versucht den Behälter der schonmal vor meiner zeit geflickt wurde und vor 2,5 Jahren vom Kühlerdienst geflickt wurde selber mal weich  nach zu Löten. Aber wie oben schon geschrieben wird nix . Ich habe Ihn komplett rundum zugelötet. Testfahrt immer noch undicht. Nochmal nachgelötet immer noch undicht. Schnauze voll.
So einer aus Alu finde ich schon ganz interessant aber mit Versand und Zoll/Steuern auch ganz schön teuer.  Also habe ich mir gedanken gemacht und werde mir selbst einen neuen Tank aus  Alu bauen. Morgen werde ich nach den Passenden Material schauen und sobald es losgeht werde ich euch ein paar Fotos zukommen lassen.
Schönen Sonntag noch


RE: Ausgleichsbehälter undicht - Horst - 19-04-2020

Ich hatte das gleiche Problem und habe verschiedenes probiert. Die Lösung: Ich habe bei Nick von Speed Monkey Cars einen überholten bestellt und nach dem Einbau zu Hause und den ersten erfolgreichen Testfahrten den "alten" zu Nick geschickt. Ist Bestandteil des Deals. Er hat jemand, der die Behälter professionell aufbereitet. Wen es interessiert, ich kann ihm auch die Kosten weitergeben.


RE: Ausgleichsbehälter undicht - Horst - 19-04-2020

Für Interessenten die Anschrift :

Speed Monkey Cars ; Barchemseweg 82 ; 7261 DE Ruurlo

Mail: nick@speedmonkeycars.nl


RE: Ausgleichsbehälter undicht - Schröder.453 - 20-04-2020

Hallo,

kann mich da nicht anschließen. Mein Ausgleichsbehälter wurde vor 2 Jahren abgedichtet (ich glaube hartgelötet), seitdem hatte ich damit keinerlei Probleme. 

Grüße, Günther


RE: Ausgleichsbehälter undicht - charlie - 21-04-2020

Na dann frage ich da mal nach bevor ich mir die Arbeit mache. 
Grüße Charlie


RE: Ausgleichsbehälter undicht - Horst - 21-04-2020

Hallo Dirk,
Ich bin mir nicht sicher, ob meine erste Antwort bei dir angekommen ist.  Hatte Probleme mit Datenleitung, deswegen jetzt nochmal
Paketgebühr für Rocksendung 17,99 €
Ersatzteilpreis Kühlersausgleichsbehälter 275,00 €

Preis ist vom 16. Sept. 2019


RE: Ausgleichsbehälter undicht - Schröder.453 - 21-04-2020

Nachtrag:

Hab eben nochmal gefragt. Der "Hals" des Behälters (wo der Verschluss drauf kommt), wurde mittels hartlöten repariert. Wichtig ist dabei, dass das alte Lot komplett entfernt und dann umlaufend neu gelötet wird. Wer nur die undichte Stelle mit neuem Lot schließt, wird bald wieder eine Undichtigkeit haben. Das könnte die Ursache sein, dass viele Reparaturen nur temporär funktionieren. 

Bevor ich mir einen "Alu-Kasten" an den Kühler schraube, würde ich immer zuerst eine ordentliche Reparatur versuchen. 

Grüße, Günther


RE: Ausgleichsbehälter undicht - charlie - 21-04-2020

ja von Hartlöten habe ich auch gelesen, wäre wohl die bessere Wahl gewesen. Rundum zugekleistert hatte ich ihn, aber das alte Lot habe ich nicht entfernt das ist noch drunter.  :-/
Original gefällt mir auch besser wie eine Alukiste.
Mit Nick habe ich geschrieben. Bei Ihm auf der Seite ist übrigens unter Rubrik  "sonstiges" zufriedene Kunden mein grüner Donnervogel  :cool:
Hier in der Nähe ist die Firma Donnermuth Kühlerservice dort bringe ich das Gerät morgen mal vorbei zur Begutachtung. 

Gruß Charlie


RE: Ausgleichsbehälter undicht - charlie - 12-05-2020

So, der Kühlerdienst konnte mir auch nicht wirklich  weiter helfen. Darauf hin habe  ich mit Nick kontakt aufgenommen und er hat mir einen überholten zugesendet. Jetzt ist damit endlich mal ruhe. 
Gruß Charlie


RE: Ausgleichsbehälter undicht - charlie - 20-02-2022

Hallo, 
Habe lange keine zeit mehr gehabt mich um meinen Donnervogel zu kümmern. Das letzte Jahr lief er ohne große Reparaturen sehr zuverlässig. 
Einst der getauschte Ausgleichsbehälter machte mir wieder zu schaffen. Er wurde wieder undicht an der Naht. Nach Rücksprache mit Nick der mir einen weiteren aufbereiteten bzw. einen neuen Nachbau verkaufen wollte, habe ich mir überlegt selbst einen neuen nachzubauen.
Da ich in der Metallzerspanung arbeite, war das auch nicht so der große Akt für mich. Material war bis auf den Bajonettverschluss, Rohrbogen und das 4-Kantrohr vorhanden. Die Schweißarbeit hat ein Kollege übernommen.
Nach der Druckprüfung habe ich den Tank noch mit Auspufflack lackiert und eingebaut.
Laufenlasse habe ich den Donnervogel aber noch nicht. 
Hier ein paar Fotos von meinem Werk:
[Bild: ZuD5QK3l.jpg]
[Bild: tRIPV3jl.jpg]
[Bild: Qc4MNbRl.jpg]
[Bild: GZfkS7rl.jpg]
[Bild: oZp7HMkl.jpg]
[Bild: 5EC3Z7fl.jpg]
Gruß Charlie


Ausgleichsbehälter undicht - BIRDIN - 24-02-2022

Sieht solide aus!

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk