Ford Thunderbird Club Deutschland
Spritfrage - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Flair Birds“ (1964–1966) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-11.html)
+--- Thema: Spritfrage (/thread-1086.html)



Spritfrage - Spiti - 26-07-2019

Ich tanke ja immer das "Normale " Super ...aber letztens an der Tanke kam einer und erzählte mir Ich brauch unbedingt das Super Plus ...und bei so einem alten Auto noch Zusatz mit reinkippen ,,Blei oder so wa

Also Ich fahr jetz schon immer mit normalen Super  ...mein Motor ist Generlüberholt

Mach Ich was Falsch ???

PS : E 10 tank ich nicht


Spritfrage - OlDirty - 26-07-2019

Kommt auf die Details an. Mit „modernen“ Ventilsitzen brauchst du keinen Zusatz mehr.
Und Super Plus macht dann Sinn, wenn er anfängt zu klopfen, also zu früh zündet. Das hörst du durch ein Tickern. Hängt mit der Kompression zusammen. Mein 429er komprimiert recht stark und wenn ich kein Super Plus fahre, dann hört man das auch.
Im Zweifel machst du mal eine komplette Füllung Super Plus rein und guckst ob sich irgendwas ändert. Würdest du sofort merken.


Spritfrage - FlairBird - 28-07-2019

Bleizusatz ab und zu schadet nicht, wenn die Ventilsitze bereits gemacht sind dann brauchst du es eigentlich gar nicht mehr.
Darfst aber auch e10 tanken, passiert schon nichts, aber super ist halt sauberer. Übrigens in den Staaten ist super schon der schlechteste Sprit ;)


RE: Spritfrage - Thunder Bird - 28-07-2019

Sers Karl,
ich tanke nur Super (E5) schon seit ????     immer und einen Zusatz habe ich noch nie reingekippt, E 10 würde ich nicht rein tun geht zwar aber ist nicht so prickelnd.


RE: Spritfrage - Schröder.453 - 28-07-2019

Ist auch meine Meinung. Ich tanke in allen Autos das 95er Super. E10 traue ich nicht (ist aber vermutlich unbegründet) und das Super Plus brauchen unsere Kisten normalerweise nicht. Ausnahmen, wie bei Hendrik, bestätigen die Regel.


RE: Spritfrage - Route 66 - 29-07-2019

Auch ich tanke 95er, ab und zu kipp  ich den Bleiersatz
dazu. Ich weiß auch das es nicht nötig ist aber schaden tut's nur dem Geldbeutel.


Spritfrage - Mo84 - 03-08-2019

Ich tankte vor der Überholung Super mit Bleizusatz. Seit der Revision ohne Zusatz.
Bei mir wurden auch die Ventile anders geschliffen, dass sie mehr Auflagefläche haben und die Wärme besser anführen können.

Letztes Jahr hatte ich in Pullman City Blasenbildung im Vergaser bei extremer Hitze. Außentemperatur 35°+
Heißt, er lief auch fast heiß bei der Präsentation, so heiß wars - und Motor konnte nach der Autobahn bis dahin auch nicht abkühlen.

Versuche es seit dem mit Super Plus. Bisher läuft das besser, ist wohl Temperatur beständiger.



Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk