Ford Thunderbird Club Deutschland
Woher kommt dieses Geräusch ? - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Flair Birds“ (1964–1966) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-11.html)
+--- Thema: Woher kommt dieses Geräusch ? (/thread-1070.html)



Woher kommt dieses Geräusch ? - Spiti - 01-07-2019

Ich habe eine Problem am Motor oder Getriebe (Motor + Getriebe wurde Neu gemacht ) .Ich versuche das Problem etwas zu beschreiben . Bei einer bestimmten Geschwindigkeit / Drehzahl habe ich im Innenraum ein Geräusch/Vibration das wie eine wummern ist ..also kein anhaltendes Dauergeräusch sondern ein Frequenz-Geräusch ( schwierig das zu beschreiben). Wenn ich ca.. 90-100 km/h fahre kommt dieses ständig wiederholende Wummern ....auch in der Neutral-Stellung bei anhaltender Drehzahl ist dieses Wummern da (hab während der Fahrt auf N gestellt und versucht die Drehzahl zu halten ).
Ich muss jetzt Alles irgendwie mit dem Ausschluß-Prinzip erarbeiten .
Angefangen hab ich mal mit der Auspuff-Aufhängung ...Die war es nicht . Wer hat noch Tipps was ich alles überprüfen könnte . Hoffe Ihr versteht was ich meine [Bild: 1f642.png]


RE: Woher kommt dieses Geräusch ? - BIRDIN - 01-07-2019

(01-07-2019, 06:53 PM)Spiti schrieb: Ich habe eine Problem am Motor oder Getriebe (Motor + Getriebe wurde Neu gemacht ) .Ich versuche das Problem etwas zu beschreiben . Bei einer bestimmten Geschwindigkeit / Drehzahl habe ich im Innenraum ein Geräusch/Vibration das wie eine wummern ist ..also kein anhaltendes Dauergeräusch sondern ein Frequenz-Geräusch ( schwierig das zu beschreiben). Wenn ich ca.. 90-100 km/h fahre kommt dieses ständig wiederholende Wummern ....auch in der Neutral-Stellung bei anhaltender Drehzahl ist dieses Wummern da (hab während der Fahrt auf N gestellt und versucht die Drehzahl zu halten ).
Ich muss jetzt Alles irgendwie mit dem Ausschluß-Prinzip erarbeiten .
Angefangen hab ich mal mit der Auspuff-Aufhängung ...Die war es nicht . Wer hat noch Tipps was ich alles überprüfen könnte . Hoffe Ihr versteht was ich meine [Bild: 1f642.png]
Hast du ausgeschlossen dass es von den Rädern oder Radlagern kommt? Gibts das Geräusch auch im Stand bei der entsprechenden Drehzahl?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


RE: Woher kommt dieses Geräusch ? - Spiti - 02-07-2019

Im Stand habe ich auch diese vibrationen , jedoch nicht so stark wie im Fahrbetrieb


RE: Woher kommt dieses Geräusch ? - BIRDIN - 02-07-2019

(02-07-2019, 06:22 AM)Spiti schrieb: Im Stand habe ich auch diese vibrationen , jedoch nicht so stark wie im Fahrbetrieb
Wie sehen denn die Motor- und Getriebelager aus? Also die Aufhängung

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


RE: Woher kommt dieses Geräusch ? - Spiti - 02-07-2019

Motorlager ist Neu ..Getriebelager sind in Ordung


RE: Woher kommt dieses Geräusch ? - Spiti - 02-07-2019

Hab noch einen Guten Tipp  von Jey Joiner bekommen :

"ich tippe auf den Lagerring des Wandlers in der Frontpumpe ... wenn du im Stand das gleiche hast bei höherer Drehzahl dann läuft der Wandler nicht rund "

Könnte möglich sein ...da ich beim Ausbau des Motors den Wandler nicht vorher ausgebaut/abgezogen habe ....

Nun was meint Ihr ?
Kann ich die Saison noch fahren mit dem defekten Lagerring (wenn er es den ist)  ? Ansonsten heißt es wieder Motor raus ...Lagerring wechseln (hoffe das bekommt man hin ohne das Getriebe auszubauen )...und Motor wieder rein .
Wäre eigentlich eine Winterarbeit


RE: Woher kommt dieses Geräusch ? - Spiti - 02-07-2019

Gerade mit meinem Schrauber gesprochen ...ALLE Lager Neu ...auch der Lagerring ..Also kanns der auch nicht sein ..Die Suche geht weiter


Woher kommt dieses Geräusch ? - BIRDIN - 03-07-2019

Mal noch ne Frage, hast du das Geräusch auch, wenn du mit 90-100 rollst ohne dass der Motor bei der entsprechenden drehzahl dreht? Sonst sinds vllt einfach Laufgeräusche der Räder

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


RE: Woher kommt dieses Geräusch ? - BIRDIN - 03-07-2019

(03-07-2019, 10:16 AM)BIRDIN schrieb: Mal noch ne Frage, hast du das Geräusch auch, wenn du mit 90-100 rollst ohne dass der Motor bei der entsprechenden drehzahl dreht? Sonst sinds vllt einfach Laufgeräusche der Räder

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Und das was du dann hörst ist einfach ne Überlagerung verschiedener Frequenzen. Irgendwas wird da wohl seine Resonanzfrequenz haben.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


RE: Woher kommt dieses Geräusch ? - Spiti - 03-07-2019

(03-07-2019, 10:16 AM)BIRDIN schrieb: Mal noch ne Frage,  hast du das Geräusch auch, wenn du mit 90-100 rollst ohne dass der Motor bei der entsprechenden drehzahl dreht? Sonst sinds vllt einfach Laufgeräusche der Räder

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Nein wenn er auf "Neutral" 90-100 läuft hört man kein Wummern .


RE: Woher kommt dieses Geräusch ? - Spiti - 03-07-2019

(03-07-2019, 10:17 AM)BIRDIN schrieb:
(03-07-2019, 10:16 AM)BIRDIN schrieb: Mal noch ne Frage,  hast du das Geräusch auch, wenn du mit 90-100 rollst ohne dass der Motor bei der entsprechenden drehzahl dreht? Sonst sinds vllt einfach Laufgeräusche der Räder

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Und das was du dann hörst ist einfach ne Überlagerung verschiedener Frequenzen. Irgendwas wird da wohl seine Resonanzfrequenz haben.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Hmm ...aber wie finde ich den Übeltäter ? Welche Tests würdest du machen ...evtl. mal mit Auspuff anfangen ?


RE: Woher kommt dieses Geräusch ? - BIRDIN - 03-07-2019

(03-07-2019, 01:38 PM)Spiti schrieb:
(03-07-2019, 10:17 AM)BIRDIN schrieb: Und das was du dann hörst ist einfach ne Überlagerung verschiedener Frequenzen. Irgendwas wird da wohl seine Resonanzfrequenz haben.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Hmm ...aber wie finde ich den Übeltäter ? Welche Tests würdest du machen ...evtl. mal mit Auspuff anfangen ?
Waren die Geräusche schon vorher da oder sind sie es erst seitdem der Wagen in der Werkstatt war? Was ist denn alles erneuert worden?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


RE: Woher kommt dieses Geräusch ? - Spiti - 03-07-2019

Motorrevision das übliche
Ventilführungen erneuert
Ventilsitze gefräst
Kurbelwelle geschliffen,nitriert.poliert
Zylinder geboht, gehohnt vermessen
Nockenwelle
Pleuellager
Steuerkette 
Kolben

Getrieberevision
Alle Dichtungen und Lager erneuert Kupplungsscheiben erneuer
Auspuff
Neue Benzinpumpe


RE: Woher kommt dieses Geräusch ? - Spiti - 03-07-2019

Geräusch kam nach der Motorrevision ...dann wurde erst das Getriebe gemacht (somit scheidet Kurbelwelle und Getriebe eigentlich aus )


RE: Woher kommt dieses Geräusch ? - BIRDIN - 03-07-2019

(03-07-2019, 02:21 PM)Spiti schrieb: Geräusch kam nach der Motorrevision ...dann wurde erst das Getriebe gemacht (somit scheidet Kurbelwelle und Getriebe eigentlich aus )
Ist an den Köpfen oder der Ansaugbrücke etwas gemacht worden? Oder sonst irgendwelche Neuerungen an der Abgasanlage?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


RE: Woher kommt dieses Geräusch ? - Spiti - 03-07-2019

Nur Neue Krümmerdichtungen


RE: Woher kommt dieses Geräusch ? - goggoborgi - 04-07-2019

Ich bin überhaupt nicht der Fachmann,

aber kann es die Kardanwelle sein? Unwucht oder bei Montage was nicht richtig zentriert/befestigt?

Gruß Frank


RE: Woher kommt dieses Geräusch ? - Spiti - 04-07-2019

Könnte sein ...Aber eher unwahrscheilich
Denn im Stand wenn de Motor auf einer Bestimmten Drehzahl ist kommt das Wummern ...zwar nicht so intensiv ..aber es is da


RE: Woher kommt dieses Geräusch ? - Spiti - 12-03-2020

So ..Heute das Auto abgeholt ...läuft wieder ..es war (wie mein Schrauber schon befürchtet hat ) der Wandler unwucht .
Nach viel Basteln und auswuchten läuft er wieder Wummerfrei Smiling-face