Ford Thunderbird Club Deutschland
Fragen zu Scheibenwischer, Schläuchen und son Zeug - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Flair Birds“ (1964–1966) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-11.html)
+--- Thema: Fragen zu Scheibenwischer, Schläuchen und son Zeug (/thread-1007.html)



Fragen zu Scheibenwischer, Schläuchen und son Zeug - Mario428 - 28-03-2019

Hallo in die Runde,

ich habe einen 1966er Flairbird als Landau mit 428 cui Motor als Q Code.

Nun nachdem ich das Auto bekommen habe, und etwas in die Technik tauchen konnte, habe ich auch diverse Baustellen gefunden.
Ich stelle mal numerisch ein paar Fragen bei denen ich in der Suche keine Hinweise gefunden habe, Antworten wären Grßartig.

1. Scheibenwischer: Gibt es irgenwo einen Shop der die führt? Bei einen habe ich jetzt selbst das Gummi ausgetauscht.
2. Der Schlauch vom Wischwasser Reservoir zur Pumpe solte 8 mm innen haben aber max 10 mm außen, wo bekommt man den? der meinige ist absolut fritte.
3. Ich habe gesehen das es Sicherungsträger für Stecksicherungen in Glaskolbensichrungsform gibt? Hat die jemand schon mal getestet und wo kann man die ordern?
4. Wenn ich mit Licht fahre reicht der Strom nicht aus um den Blinker zu betreiben? Ich bin grade etwas planlos wo ich die Fehlersuche ansetzen soll?
5. An der Dose ( Die wie einen Wurstdose aussieht) rechts oben an der Spritzwand ist der untere Schlauchanschluss unbesetzt, was kommt darauf?
6. Hat der 428 cui Motor Hydrostössel oder muss man Ventielspiel manuell einstellen?
7. Welcher Shop ist Euer Favorit in Ersatzteilen?

Das Manuel mit allen Grafiken habe ich mir zugelegt, zu den oben Angesprochen Themen aber keine befriedigenden Lösungsansätze gefunden.

Vielen Dank für Eure Antworten schon mal im Vorraus :clap:


RE: Fragen zu Scheibenwischer, Schläuchen und son Zeug - Mario428 - 28-03-2019

..... und noch eine Frage:

8. Der Tacho zeigt grade die Geschwindigkeit nicht an, neue Tachowelle vorhanden. Das Auto verfügt über Tempomat, geht die Welle vom Tacho in dien Tempomaten? Das sit auch auf den Manual's leider nicht zu erkennen!


RE: Fragen zu Scheibenwischer, Schläuchen und son Zeug - Route 66 - 28-03-2019

Hi, hier mal ein paar Antworten.
1. Die gibt's in den Shops die ich zu 7 geschrieben habe .
2.  Auch die original Schläuche gibt's als Meterware in den Shops .
3. Für was ,Original funktioniert doch auch warum also ändern ?
4. Elektrik ist nicht so mein Fall vielleicht ein Massebroblem mit Standlicht/Blinker Einheit?
5.Das ist die Vakuumdose, im net gibt's Pläne mit allen Leitungen .
6. Hydro. da wird nix eingestellt .
7. Sehr gut Rockauto wenn's spezielle Teile sind
Mac's , Bird Nest , Thunderbird headquarter und Larry's Thunderbird .
Bei den letzten 4 lohnt es sich zu vergleichen weil die teilweise erhebliche Preisunterschiede haben.
8. Dazu kann ich nichts sagen habe kein Tempomat.
Viel Spaß beim shoppen.


RE: Fragen zu Scheibenwischer, Schläuchen und son Zeug - birdman - 28-03-2019

Die Teile, die du brauchst, gibts alle bei den einschlägigen Händlern, die hier im Forum gelistet sind. Favoriten hab ich nur Rockauto und wenn ders nich hat, dann such ich den Rest der Liste ab und vergleiche die Preise.
Der 428 hat genau, wie der 390 Hydrostössel. Also nix nachstellen per Hand.
Mit Tempomat kenn ich mich leider nicht aus, sollte aber im Shopmanual beschrieben sein. Kann aber auch der Tacho selbst sein. Geht denn der Meilenzähler ? Wenn Beides nicht geht, ist die Tachowelle oder der Mitnehmer im Getriebe hin. Wenn nur eins nicht geht, hat der Tacho einen weg (ich hätte noch einen mit Meilenanzeige übrig)
Bei Fahren mit Licht und Blinker funktionsunfähig ist Suchen angesagt. Irgendwo sind da Kontakte vergriesgnaddelt - Wiring Diagram befragen, wo die ganzen Leitungen sich so tummeln und wo gewisse Steckverbinder sitzen, die dann wohl oxidiert sind - Ferndiagnose unmöglich.
Die "Wurstdose" ist wohl das Unterdruckreservoir. Offene Anschlüsse zuerst mal dicht machen, wenn kein loser Schlauch in der Nähe rumbaumelt.


RE: Fragen zu Scheibenwischer, Schläuchen und son Zeug - Wolle65 - 29-03-2019

Zum Tempomat, da gibt es 2 Tachowellen.
1 vom Getriebe zum Tempomat, 1 vom Tempomat zum Tacho.
Die nomale Welle, die es bei den Üblichen Händler gibt, schliesst den Tempomaten aus, die Verschraubungen passen nicht drauf.
Bei Birdnest und Rockauto gab es zumindest vor 3 Jahren nichts anderes.
Gruß Wolle


RE: Fragen zu Scheibenwischer, Schläuchen und son Zeug - Mario428 - 31-03-2019

Super, damit kann ich schon etwas anfangen.
Vielen Dank Euch, wenn ich Fehler gefunden habe gebe ich bescheid!