Ford Thunderbird Club Deutschland
Holley Vergaser überholen, oder lieber einen neuen Edelbrock? - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Flair Birds“ (1964–1966) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-11.html)
+--- Thema: Holley Vergaser überholen, oder lieber einen neuen Edelbrock? (/thread-1005.html)

Seiten: 1 2


RE: Holley Vergaser überholen, oder lieber einen neuen Edelbrock? - Thunder Bird - 10-05-2021

aus eigener Erfahrung,
ich bin sehr zufrieden mit dem Holly und habe mich auch bewusst wieder  für diesen entschieden sie sind auch easy einzustellen und laufen super, habe mit den Edelbroocks keine guten Erfahrungen gemacht und würde den Holly den Autolite oder den Quadrajet vorziehen.
Ich habe mir jetzt auch (nach der Motorrevision 1/2019) einen neuen Holly 600 Street Performance gegönnt (für 250 Euro) da macht man nichts falsch und er läuft perfekt sowohl im kalten als auch im warmen Zustand.
Manche schwören auf die Edel manche nicht, habe auf dem Mustang einen Autolite drauf und das war für mich auch die beste Wahl.


RE: Holley Vergaser überholen, oder lieber einen neuen Edelbrock? - Likethebullet - 10-05-2021

Naja die Weber Vergaser sind schon nicht zu verachten. Besonders das Einstellen der Düsenfedern ist beim Weber ein Kinderspiel und geht in Sekunden schnelle. Da kann man schnell durchprobieren welche Feder und Düsenkombi passt. Das ist bei keinem Vergaser anderer Bauart so gut gemacht wie bei Edelbrock. Ich hatte selbst einen 1409 auf auf meinem 6 Zylinder 4,3l Mercruiser im Boot und die Einstellarbeit auf dem Wasser, ist Zeitraubender. Da kam kein Holly mit.
Auf dem Chevy, ist jetzt auch ein Holley drauf der noch ein wenig Zuwendung benötigt.


RE: Holley Vergaser überholen, oder lieber einen neuen Edelbrock? - AjS_65 - 11-05-2021

...als bei mir fest stand dass ich einen neuen Vergaser benötige oder ich mir einen gönnen möchte/muss  :rolleyes:   ...habe ich mich natürlich über die Hersteller informiert.
Und am Ende hat mich die "neue" Technik der Annual Booster überzeugt, welche durch die ringförmig angeordneten kleinen Löcher für eine bessere Kraftstoffzerstäubung führen soll.


RE: Holley Vergaser überholen, oder lieber einen neuen Edelbrock? - BIRDIN - 11-05-2021

(10-05-2021, 03:52 PM)Thunder Bird schrieb: aus eigener Erfahrung,
ich bin sehr zufrieden mit dem Holly und habe mich auch bewusst wieder  für diesen entschieden sie sind auch easy einzustellen und laufen super, habe mit den Edelbroocks keine guten Erfahrungen gemacht und würde den Holly den Autolite oder den Quadrajet vorziehen.
Ich habe mir jetzt auch (nach der Motorrevision 1/2019) einen neuen Holly 600 Street Performance gegönnt (für 250 Euro) da macht man nichts falsch und er läuft perfekt sowohl im kalten als auch im warmen Zustand.
Manche schwören auf die Edel manche nicht, habe auf dem Mustang einen Autolite drauf und das war für mich auch die beste Wahl.
Moin,

Ist deine Sekundärstufe unterdruckgesteuert? Kannst du etwas zur Einstellung des Anschlags der Sekundärstufe sagen bzw stehen im warmen Zustand (choke Klappe offen) die Klappen von Primär- und Sekundärstufe gleich? Mit gleich meine ich denselben Abstand der tiefsten Drosselklappenstellen von Primär und Sekundärseite zur planen Fläche der Vergaserunterseite?

Grüße Tobi

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


RE: Holley Vergaser überholen, oder lieber einen neuen Edelbrock? - Likethebullet - 11-05-2021

Ich habe mal in einen EFI Verteiler bei Volllast reingeschaut das ist als ob man mit der Gießkanne den Spritt rauslaufen lässt. Da wird nix zerstäubt wie unsereins sich das Vorstellt. Und das nennt sich electrical fuel injection das ich nicht lache.
Also Annular boost ist ein netter Werbegag bei normal Fahrern wie wir. Kommen wir in den Drag Strip Bereich sollte nichts unversucht bleiben um 10-12l Maschinen mit 9000rpm zu befeuern und dann auch ringförmig. 

Mein 1. Holley 600cfm am 5,7l Camaro vor 30Jahren hatte von Haus aus schon einen Fehler, er lief über.
Also aufgeschraubt das Ding und  :cry: Späne von der Fertigung und eine kleine Kugel kam mir entgegen. Diese Kugel war ein Rückschlagventil. Die Bohrung, in der die Kugel hätte sitzen sollen, hatte keinen Körnerschlag am Ende, so rollte die Kugel in die Schwimmerkammer. Fabrikationsfehler. Einmal repariert und eingestellt hat der Holly brav seine Arbeit gemacht.
Die  Quadrajet´s sind imho emmisionsoptimierte Werksvergaser die nicht wirklich komfortabel zum Einstellen sind.