Ford Thunderbird Club Deutschland
Holley Vergaser überholen, oder lieber einen neuen Edelbrock? - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Flair Birds“ (1964–1966) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-11.html)
+--- Thema: Holley Vergaser überholen, oder lieber einen neuen Edelbrock? (/thread-1005.html)

Seiten: 1 2


Holley Vergaser überholen, oder lieber einen neuen Edelbrock? - AjS_65 - 27-03-2019

               
Hallo,
letztes Jahr habe ich meinen Vergaser ausgebaut, im Ultraschallbecken gereinigt und dann mit einem Überhol-Kit wieder in Betrieb genommen. Da die Choke-Plate komplett fehlte, war keine wirklich gute Einstellung möglich... nunja, wir haben Ihn so hinbekommen, dass ich wenigstens ein paar Runden drehen konnte.
Diese Jahr möchte ich aber auch mal größere Touren machen und er soll dafür natürlich richtig gut laufen!
Deshalb meine Frage:
Soll ich Geld in Teile für den Holley-Vergaser (Model 4150, Part-No: 0-80670) investieren....?  
Wenn ja, wo kann ich diese beziehen.. auch in DE?
Oder
Soll ich lieber ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und mir einen neuen, ggf. einen Edelbrock zulegen?
Wenn ja, welchen genau? Und woher? .. auch in DE?

Bitte helft mir! :huh:   Ich möchte dieses Jahr nach Geiselwind kommen? Es findet doch wieder statt, oder? :cool:


RE: Holley Vergaser überholen, oder lieber einen neuen Edelbrock? - birdman - 28-03-2019

Schmeiss deinen ollen gaser in die Tonne - das wird nix mit der Überholerei, zumal da schon Teile fehlen.
Ein neuer Edelbrock, Holley oder Street Demon kost nun auch kein Vermögen. Wo du den kaufst, überlass ich dir. In D sindse etwas teuerer, als drüben. Da musste mal die Preise vergleichen.
Und lass dir blos keinen über 650 cfm aufschwätzen.
Am Einfachsten sind die Edelbrock zu händeln. Schon ab Werk laufen die ordentlich. Allerdings rate ich eine Feinkalibrierung an, weil du da Sprit sparst und die Kiste auch runder läuft.
Holleys sind etwas kniffeliger, aber auch da ist vieles zu machen. Da kenn ich mich aber nicht so gut aus.
Die Street Demons sind Ableger von Holley und mind. genau so zu händeln, aber da ich mal gar keine Ahnung von.
Für den EDE hab ich ein Manual als PDF (deutsche Übersetzung). Für die Holley soll es sogar Bücher im besten Deutsch geben (hab ich nicht.)
Edelbrock 1404 / 1405 ; 600 cfm passt bestens und ist günstig zu haben. Gibts mit oder ohne E-Choke.


RE: Holley Vergaser überholen, oder lieber einen neuen Edelbrock? - AjS_65 - 29-03-2019

Danke für die Infos!
..dann werd ich wohl wirklich in einen Neuen investieren.
Aber warum nicht über 650 cfm? Was hat das für Auswirkungen?
Der 'alte' der jetzt verbaut ist, hat ja auch 670cfm lauf Holley? Der Edelbrock 1404 hat nur 500cfm, da find ich den Unterschied sehr groß, auch wenn ich davon keine Ahnung habe?!
Vermutlich verbraucht er dann deutlich weniger, hat aber auch weniger Dampf..  Hat das noch weitere Auswirkungen auf den Motor?


RE: Holley Vergaser überholen, oder lieber einen neuen Edelbrock? - Schröder.453 - 29-03-2019

Bei mir ist der 1406 mit E-Choke eingebaut. Der hat 600 cfm und passt hervorragend. Wie Uwe schon geschrieben hat, ist der Edelbrock relativ einfach einzustellen.  Holley ist da zickiger, wer sich damit auskennt, hat dafür aber auch mehr Möglichkeiten. Mit dem 1406 springt mein Wagen super an, hängt schön am Gas und ich glaube nicht, dass ein größerer Vergaser spürbar mehr Leistung brächte. Da müsste dann schon mehr geändert werden.


RE: Holley Vergaser überholen, oder lieber einen neuen Edelbrock? - Thunder Bird - 30-03-2019

ich habe noch einen 4160 Holley der seit 8 Jahren auf meinem Vogel war, er wurde leztes Jahr überholt.

200 Euro plus Versand

[Bild: 35393929zs.jpg]


RE: Holley Vergaser überholen, oder lieber einen neuen Edelbrock? - birdman - 30-03-2019

Hab mich leider verschrieben - 1405 oder 1406 sollte das heißen. SORRY ! Der 1404 gänge auch, ist aber durch seinen geringeren Luftdurchsatz schlechter zu kalibrieren.
Hier gibts was über Vergaser zu lesen. Ist zwar auf einen Mustang zugeschnitten, hat aber meiner Meinung nach, generell Allgemeingültigkeit. Da kannst auch auch was über CFM und so lernen...eine sehr lehrreiche Seite.


http://eckhard.dr-mustang.com/mustang_1968_aufbau_vergaser.htm


RE: Holley Vergaser überholen, oder lieber einen neuen Edelbrock? - AjS_65 - 02-04-2019

Danke nochmals für die Antworten!

Der überholte Holley kommt für mich leider nicht in Frage, wenn kommt dann gleich ein neue Teil rein ;)

Am Samstag hab ich meinen Vogel mal wieder gestartet: Er sprang gut an, ich musste aber lange am Gas bleiben... da er ja keine Choke-Platte mehr hat leider. Nachdem der Wagen etwas warm wurde, hab ich eine Runde gedreht.... Er lief soweit ganz ookaay..
Nur die Gasannahme beim losfahren war nicht sehr gut und während der Fahrt fing er ab und an mal an zu stottern bei nahezu Vollgas. Die Beschleunigerpumpe habe ich kontrolliert, hier ist kein Spiel beim Betätigunghebel... also? Was kann das noch sein?
Ich würde den Vergaser doch noch gerne retten! - Habe mir hier an der Arbeit eine Choke-Platte und Choke-Shaft neu gefertigt. :angel:


RE: Holley Vergaser überholen, oder lieber einen neuen Edelbrock? - birdman - 05-04-2019

Zitat:Was kann das noch sein?

Ich vermute mal, dass dein Vergaser verschlissen ist - nur mal so, als Vermutung....... :lachen001: Emma_adam1 :Emma_eva1: :grinser010:


RE: Holley Vergaser überholen, oder lieber einen neuen Edelbrock? - AjS_65 - 10-03-2020

So Leute, jetzt gibt es kein Zurück mehr!  ...und ich hätte wohl gleich auch euch, spezeiall auf @birdmann hören soll. SORRY! Grinning-face

Ich habe mir einen neuen Vergaser zugelegt, den neuen AVS2 von EDELBROCK.
Ich verspreche mir sehr viel von den 'anular bosster', welche den die Kraftstoffzerstäubung deutlich verbessern soll. Ich bin gespannt und werde berichten! :cool:

Es steht aber in diesem Zuge noch mehr an:
Ich habe mir eine neue Zündspule auch gleich mitbestellt. Hierzu habe ich aber noch eine Frage:
Sollte die Spannung immer so um die 7V betragen, die hier angelegt werden? Dann müsste ich meinen Vorwiderstand auf 0,4 Ohm anpassen, da die neue 0,6 Ohm hat. Richtig?




PS: in meiner Vorstellung habe ich erwähnt, dass ich mein Wagen zu einem Spezialisten in Friedberg bringen wollte. Das fällt jetzt erstmal hoffentlich doch weg, da ich hoffe, das alleine (mit eurer Hilfe evtl. :angel: ) hinzubekommen.


Holley Vergaser überholen, oder lieber einen neuen Edelbrock? - BIRDIN - 03-05-2021

Servus zusammen,

Sorry dass ich in diesem "Uraltpost" noch etwas schreibe aber daa Thema passt doch einfach zu gut.

Eine Rückinfo des threadstarters zum aktuellen Motorlauf fände ich recht interessant.

Mein Vergaser ist auch n 4160er Holley und hat eine ruppelige Gasannahme im unteren Drehzahlbereich, vor allem beim Anfahren. Dachte zuerst es sei ne Unwucht des Motors aber mittlerweile weiss ich dass entweder am Vergaser Verschleiß aufgetreten ist oder die Einstellung (könnte an der Drosselklappenstellung für den Leerlauf bei warmem Motor liegen)

Ich will mir nen neuen zulegen aber den alten behalten und überholen (da lernt man ja einiges zu). Bei Edelbrock hab ich mich noch gar nicht eingelesen, bei holley weiss ich aber dass es ein Power Valve gibt um die Jets für den Teillastbereich kleiner dimensionieren zu können. Was ist denn das Edelbrock Äquivalent?

Grüße Tobi

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


RE: Holley Vergaser überholen, oder lieber einen neuen Edelbrock? - AjS_65 - 04-05-2021

Servus,

ja ich seh gerade Ich bin euch noch eine Antwort schuldig, ich wollte doch berichten... :cool:
(zu meiner Verteidigung, ich baute bzw. renovierte das Haus von Opa um, da war mein Koppf woanders & leider nicht beim T-Bird)

Also ich habe den Edelbrock AVS2 verbaut und dachte ich kann das alles alleine, also bolt on and go!
Tja.. dem war nicht ganz so.
Versucht hatte ich es zwar, aber der Wagen lief absolut unrund und drehte viel zu hoch.. also hatte ich erstmal Leerlauf eingestellt anhand der Leerlaufgeschmischschraube. Dann lief der Wagen zwar schon besser aber er stotterte doch noch ab und zu während der Fahrt, also vermutete ich die Zündanlage.
Optisch habe ich diese selber nur mit den Augen kontrollieren und auch reinigen können, aber das brachte nicht viel..
Zu diesem Zeitpunkt war noch die alte Unterbrecher-Kontakt-Zündung verbaut. Diese wurde dann durch Kontaktlos von Pertronix getauscht, inkl. Spule natürlich..
Also hatte ich mich dann dazu entschlossen, mit dem Wagen so zu einem Fachmann zu fahren - und das war wohl die beste Entscheidung die ich getroffen hatte!
Da ich einfach keine Zeit und ehrlichweise auch keine Motivation fand mich mit dem ganzen Thema näher auseinander zu setzten...

Der Fachmann (Martin der Meister) hörte gleich beim ersten Starten bei ihm auf dem Hof, dass die Zündung zu früh kommt. Also lies ich alles einstellen, Zündung und Vergaser und lies auch noch Kleinigkleiten der Elektrik fixen. (z.b Antenne fährt wieder aus, alle Anzeigen funktioenieren etc...)

Um das ganze erstmal abzukürzen: Der Wagen läuft jetzt wie er soll und für mich wie ein Neuwagen! Die Gasannahme ist nicht mehr zu vergleichen und dreht sauber hoch, ohne stottern, ohne ruckeln, ohne mucken...

Ich bin froh den Wagen einem Fachmann anvertraut zu haben, da ich leider noch keine Erfahrung mitbringe und keine Zeit hatte diese zu erlernen. Aber das kommt jetzt in den nächsten Jahren ;)
Wichtig war mir, dass der Wagen wieder bewegt wird und Spaß bringt neben der ganzen Arbeit beim Sanieren am Haus Grinning-face 
Übrigens: Finanziell war das bei Ihm auch in Ordnung!


RE: Holley Vergaser überholen, oder lieber einen neuen Edelbrock? - OlDirty - 04-05-2021

Das freut mich und klingt alles super!
Wer genau ist denn Martin der Meister und wie/wo findet man ihn?
Kannst ihn gerne auch hier in einem Kommentar erwähnen, dann nehme ich ihn mit in die Liste auf: https://thunderbirdclub.de/forum/thread-39.html


RE: Holley Vergaser überholen, oder lieber einen neuen Edelbrock? - Schröder.453 - 04-05-2021

Hallo Andreas,

die Adresse der Werkstatt würde mich auch interessieren. Ist von Nürnberg ja nicht soo weit.

Grüße, Günther


RE: Holley Vergaser überholen, oder lieber einen neuen Edelbrock? - geo9502 - 04-05-2021

Googelt doch mal ein bisschen... Grinning-face

Carklinik
Martin Zentgraf
Alte Kissinger Straße 13
97688 Bad Kissingen

Telefon: 0971/6992161
E-Mail: info@carklinik.de


RE: Holley Vergaser überholen, oder lieber einen neuen Edelbrock? - Bordeaux - 04-05-2021

Für uns Rheinländer natürlich wieder mal am A... der Welt. Aber Bad Kissingen ist super. Alles vornehm, edel, aber nicht überkandiedelt. Der Golfplatz aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg ist ein Traum. :kawaii:


Holley Vergaser überholen, oder lieber einen neuen Edelbrock? - BIRDIN - 04-05-2021

Na das klingt doch super. Ich kann hier nur den Youtube-Kanal von Päddels Schraubergarage erwähnen, er erklärt echt klasse wie die Grundeinstellung der Holley Vergaser geht und man kann ihm auch Fragen stellen
Ich muss noch etwas recherchieren was die Transfer slots der Sekundärstufe betrifft und auch die Drosselklappenstellung aber auch das wird sich noch irgendwo finden

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


RE: Holley Vergaser überholen, oder lieber einen neuen Edelbrock? - AjS_65 - 07-05-2021

Guten Morgen,

offensichtlich gibt es dann wohl zwei Martins die Meister sind Grinning-face 
..denn ich meine einen anderen, ich hoffe ich darf Werbung für Ihn machen:

https://www.pilgerwoodspeedshop.de/
In den Gründen 30, 36093 Künzell


RE: Holley Vergaser überholen, oder lieber einen neuen Edelbrock? - Blacky - 07-05-2021

Hallo Andreas,

sein Vorname ist Matthias und nicht Martin….. ich kenne ihn persönlich, er war mal vor 2006 ein Kollege.

Gruß
Willi


RE: Holley Vergaser überholen, oder lieber einen neuen Edelbrock? - AjS_65 - 10-05-2021

(07-05-2021, 12:13 PM)Blacky schrieb: Hallo Andreas,

sein Vorname ist Matthias und nicht Martin….. ich kenne ihn persönlich, er war mal vor 2006 ein Kollege.

Gruß
Willi

Hallo,
du hast natürlich Recht!
Da erwähnt man ihn so nebenbei in einem Satz und dann auch noch unter falschen Namen - ich hoffe er wird es mir verzeihen :angel:
Jetzt haben wir das ja aber richtig gestellt und auf seiner Seite findet man ja den Kontakt zu ihm.
Danke für die Aufklärung!

Ich hoffe ihr hattet, genauso wie ich, ein schönes Wochenende mit euren Oldies verbracht. :cool:


RE: Holley Vergaser überholen, oder lieber einen neuen Edelbrock? - OlDirty - 10-05-2021

Passenderweise spinnt mein Holley Vergaser momentan auch massiv rum.
Deutet alles auf ein deutlich zu fettes Gemisch hin, was sich nicht mehr regulieren lässt, da wohl irgendwo eine Undichtigkeit besteht. Das Teil ist 2 Jahre und maximal 2000km alt.
Wenn sich das bestätigt, dann war das mein erster und letzter Holley.
Mein Schrauber für die Fälle, die ich nicht selbst machen kann oder will, sagte auch schon, dass die Holleys zum tropfen neigen. Für absolute high performance Anwendungen sind die wohl gut, aber für unsereins reicht ein Edelbrock völlig.
Jetzt schraube ich die Tage mal einen anderen Vergaser drauf und dann bin ich schlauer.
150€ für neue Zündkomponenten hab ich schon in den Sand gesetzt, naja aber die werden ja zum Glück nicht schlecht.