Ford Thunderbird Club Deutschland
Welcher Zündzeitpunkt ist korrekt? - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/Forum-Fragen-Antworten)
+--- Forum: „Flair Birds“ (1964–1966) (https://thunderbirdclub.de/forum/Forum-%E2%80%9EFlair-Birds%E2%80%9C-1964%E2%80%931966)
+--- Thema: Welcher Zündzeitpunkt ist korrekt? (/Thread-Welcher-Zuendzeitpunkt-ist-korrekt)

Seiten: 1 2 3

Welcher Zündzeitpunkt ist korrekt? - OlDirty - 14-06-2018

Chris, bitte ein bisschen weniger auf Kontra gehen. Hier wird eine forenübliche ganz normale sachliche Diskussion geführt. Dabei soll es bitte auch bleiben.

RE: Welcher Zündzeitpunkt ist korrekt? - mustang-chris - 15-06-2018

So Schwamm drüber Leute.
Bin gespannt wie dein Motor am besten läuft.Fängst mit den besagten 6 Grad an. Eine  Pistole zum abblitzen wäre von Vorteil.Ist ja nicht teuer.

LG Chris

RE: Welcher Zündzeitpunkt ist korrekt? - Schröder.453 - 15-06-2018

Schwamm drüber is gut.  :party-smiley-043: Meine Erfahrung poste ich dann, wird aber dauern. Erstens habe ich noch keine Pistole, zweitens hab ich das noch nie gemacht.

RE: Welcher Zündzeitpunkt ist korrekt? - birdman - 15-06-2018

..und Chris hat meine Fragen immer noch nicht beantwortet ! Dies sollte wohl das Wenigste sein......

Um es noch einmal zu betonen - ein FE ist NICHT vergleichbar mit einem Cleveland oder Windsor ! Und da sich der ehrenwerte Chris diesbezüglich in Schweigen hüllt, gehe ich einmal davon aus, dass er schlicht keine Ahnung hat..... :rolleyes:

Wenn hier mehere Leute den exakten ZZP vom FE ansagen (wie er sogar im Shop Manual zu finden ist), aber Chris etwas gegenteiliges behauptet, sich auf keinerlei Diskussion einlässt, anschliessend schmollend in die Ecke kriecht, dann weiß ich wessen Kind er ist..... :(

Sind wir hier im Kindergarten, oder unter erwachsenen Menschen ? Sind hier bestimmte Meinungen in Fels gemeisselt, oder dürfen Unklarheiten hinterfragt werden ? 

Viele Wege führen zum Ziel, manchmal auf Umwegen, manchmel direkt - aber das Ziel ist immer das Gleiche !

RE: Welcher Zündzeitpunkt ist korrekt? - PieperNiels - 17-06-2018

(15-06-2018, 07:27 PM)birdman schrieb: Um es noch einmal zu betonen - ein FE ist NICHT vergleichbar mit einem Cleveland oder Windsor ! Und da sich der ehrenwerte Chris diesbezüglich in Schweigen hüllt, gehe ich einmal davon aus, dass er schlicht keine Ahnung hat..... :rolleyes:

Wo ist denn der Unterschied zwischen FE, Cleveland und Windsor?

Welcher Zündzeitpunkt ist korrekt? - FlairBird - 17-06-2018

Auszug aus dem Shop Manual

[Bild: abee5d3ecbc8aa44a2de05ef94cb3077.jpg]

RE: Welcher Zündzeitpunkt ist korrekt? - Schröder.453 - 17-06-2018

Danke für den Auszug, da hab ich nun aber zwei Fragen dazu:

1. Was ist mit "8° BTDC" gemeint?

2. Der Zündzeitpunkt wird mit "5° über "normal" setting" angegeben. Was ist unter normal setting zu verstehen, ist das 0°?

RE: Welcher Zündzeitpunkt ist korrekt? - Spiti - 18-06-2018

[Bild: jlB2EePm.jpg]

so stehts in meinem

RE: Welcher Zündzeitpunkt ist korrekt? - Schröder.453 - 18-06-2018

Die in der Hardcopy von Rafael genannte Seite habe ich in meinem Shop Manual nun auch gefunden. Und BTDC heißt offensichtlich "before top dead center", also vor oberem Totpunkt.  

Das Manual empfiehlt somit 8° Frühzündung mit der Ergänzung, dass für optimale Performance und niedrigen Treibstoffverbrauch bis zu 5° früher als 8° (also bis 13°) eingestellt werden kann.  So übersetze ich das zumindest und damit ist der von Chris genannte Wert gar nicht mehr so abstrakt. Hendrik fährt ja sogar mit 16°, allerdings mit einem anderen Motor.

Da ich noch keine Zündpistole habe, werde ich mir die Einstellprozedur nächstes Wochenende in Ruhe erklären lassen. Danach bin ich auf den optimalen Wert gespannt.

Welcher Zündzeitpunkt ist korrekt? - FlairBird - 19-06-2018

(18-06-2018, 01:32 PM)Schröder.453 schrieb: Die in der Hardcopy von Rafael genannte Seite habe ich in meinem Shop Manual nun auch gefunden. Und BTDC heißt offensichtlich "before top dead center", also vor oberem Totpunkt.  

Das Manual empfiehlt somit 8° Frühzündung mit der Ergänzung, dass für optimale Performance und niedrigen Treibstoffverbrauch bis zu 5° früher als 8° (also bis 13°) eingestellt werden kann.  So übersetze ich das zumindest und damit ist der von Chris genannte Wert gar nicht mehr so abstrakt. Hendrik fährt ja sogar mit 16°, allerdings mit einem anderen Motor.

Da ich noch keine Zündpistole habe, werde ich mir die Einstellprozedur nächstes Wochenende in Ruhe erklären lassen. Danach bin ich auf den optimalen Wert gespannt.

Nicht so ganz... so wie ich das verstehe ist die Toleranz von 5 grad nur bei höherer Drehzahl geduldet... 8 grad soll es sein bei nicht anliegenden Unterdruck, daher soll der Schlauch auch ab und dicht gemacht werden beim testen, aber das kann Jürgen dir am Wochenende perfekt erklären, der steckt da förmlich in der Materie drin...

RE: Welcher Zündzeitpunkt ist korrekt? - Schröder.453 - 20-06-2018

Gestern hab ich nachgesehen und einen dreieckiges Metallblech "entdeckt", das wohl den Nullpunkt markiert. An der Scheibe davor konnte ich keine Markierung sehen. Wenn man an dieser Stelle jetzt eine Pistole hinhält, dann müsste man doch die Markierung etwas neben dem eckigen Blech sehen.

Mal eine freche Frage: 
Könnte jemand so eine Pistole nach Geiselwind mitbringen? Für ein kurzes Coaching wäre ich sehr dankbar und es interessiert vielleicht nicht nur mich.

Welcher Zündzeitpunkt ist korrekt? - OlDirty - 20-06-2018

Kann ich mitbringen. Erinnerst du mich heute Abend nochmal kurz? Dann packe ich sie in den Kofferraum.

Klasse, das freut mich echt.:clap: Erinnerung kommt später noch.

Hier nochmal die Erinnerung

Welcher Zündzeitpunkt ist korrekt? - OlDirty - 20-06-2018

Erledigt. Danke für die Erinnerung.

RE: Welcher Zündzeitpunkt ist korrekt? - Schröder.453 - 21-06-2018

Freu mich auf die "Schulung".

Welcher Zündzeitpunkt ist korrekt? - OlDirty - 21-06-2018

Dein Rad vorne an der Kurbelwelle sollte auf jeden Fall Markierungen haben. Sonst können wir nicht viel machen.

RE: Welcher Zündzeitpunkt ist korrekt? - Thunder Bird - 21-06-2018

(21-06-2018, 09:03 AM)OlDirty schrieb: Dein Rad vorne an der Kurbelwelle sollte auf jeden Fall Markierungen haben. Sonst können wir nicht viel machen.

das heist du musst dich unten reinlegen die Schwungscheibe nach unten drehen  und mit Schmirgelpappier von OT bis min.10 Grad die  Markierungen frei machen und dann auf ,so würde ich es machen einen weißen Punkt(kleiner Farbklecks mit Pinsel in die Kerbe) an die 6 und 8 (also 3 und 4 Kerbe) auftragen.

RE: Welcher Zündzeitpunkt ist korrekt? - Schröder.453 - 21-06-2018

Ok, versuche ich heute Abend.

RE: Welcher Zündzeitpunkt ist korrekt? - birdman - 22-06-2018

die Markierungen sind aber auf dem Schwingungsdämpfer und werden leider von der Riemenscheibe überdeckt, ausser, die Riemenscheibe hat selbst Markierungen....

apropos Stroboskoplampe: da tut es sogar die billigste aus der Bucht - so eine hab ich nämlich auch und funtioniert einwandfrei.

https://www.ebay.de/itm/vidaXL-Zundlichtpistole-Stroboskoplampe-Blitzpistole-Zundung-12V/352355937516?hash=item520a0cecec:g:aaEAAOSw8Mda-unY