Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Suche Händler für Lenkgetriebe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

die Lenkung des 59er Birds von einem Freund (Peter bzw. "Bonsaipeter) ist richtig schwammig, vermutlich ist das Lenkgetriebe fällig. Leider kann ich mit dem Suchnamen "steering gear box" keines finden. Larry´s und MAC´s zeigen keinen Treffer an, bei Rockauto wäre der Tausch möglich, aber das alte Getriebe müsste vorab eingesandt werden.

Suche ich falsch, gibt es eine bessere Bezeichnung, kennt wer noch andere Bezugsquellen? 

Kann man das Lenkgetriebe ohne Detailkenntnisse selbst wechseln? Es sieht einfach aus, da um das Getriebe herum reichlich Platz ist, ganz anders als beim 64er Vogel.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße, Günther
https://www.ebay.com/itm/Gear-Box-Power-...3462874889
Das soll angeblich passen, würde ich meine Hand aber nicht für in's Feuer legen.
Sonst habe ich auch kein Angebot gefunden.
Danke für Deine Hilfe. Dieses Lenkgetriebe hatte ich auch gefunden. Da es aber für seitenweise aufgelistete Autos passen soll, war es mir suspekt. Zusätzlich braucht man dafür ein "conversion kit". Mit Fracht und sonstigen Nebenkosten sind das mal locker 1.000,- €, auch wenn es ohne Änderungen passt. 

Bin gespannt, ob jemand was zum Aus- und Einbau berichten kann. Wenn das überschaubar ist, werden wir das alte Teil zu Rockauto senden.
wenn ihr es ausbaut und zu mir schickt,dann werd ich es an meinen Schrauber weiterleiten und er wirds überholen
Ich hatte übrigens auch noch die Originale Teilenummer rausgesucht, aber darunter findet man auch nahezu nichts. Eigentlich nur einen Eintrag im Ford Parts Interchange Katalog. Aber da steht die Nummer dann auch alleine. Soll heißen, es gibt keine Interchangeable Parts.
@Hendrik
Danke für´s Helfen, es ist wirklich schwierig, da etwas zu finden.

@Manny
Kann Dein Schrauber (Richie?) bei Bedarf auch die Zahnräder etc. erneuern, oder wird nur ein neuer Dichtungssatz oder sonstwas eingebaut? 

Hab im Shop-Manual gerade gelesen, dass zum Ausbau des Lenkgetriebes zuerst das Lenkrad inkl. Schaltgestänge, Blinker usw. ausgebaut werden müssen. Ist das wirklich so?
ich kann mir nicht vorstellen das Zahräder( gibts eh nicht ) sind Spindeln drin kaputt sein sollen. Abdichten, reinigen und neu einstellen mehr wird wahrscheinlich nicht erforderlich sein, aufmachen reinschauen dann weis man was Sache ist oder zu Rockauto schicken.
Gruß Manny
Kann ich leider nicht beurteilen, meine "Fachkenntnisse" kennst Du glaub ich. Was Rockauto macht, weiß ich natürlich auch nicht. Deshalb hatte ich ja gefragt, wie Du Dir die Überholung vorstellst. Peter beschwert sich, dass sein Vogel seine volle Aufmerksamkeit benötigt und er immer heftig am Lenkrad kurbeln muss, um den Wagen in Spur zu halten. Unsere Einschätzung war, dass eine Überholung des Lenkgetriebes Abhilfe bringt. 

Vielleicht muss ja auch die Lenksäule inkl. Buchsen überholt werden, um eine direktere Lenkung zu erreichen. Bei meinem Vogel wurde beides gemacht und er lenkt sich einwandfrei, allerdings weiß ich nicht, was welchen Anteil an der Veränderung hat. 

Was meinst Du und kann man das Lenkgetriebe ausbauen, ohne die Lenksäule zu demontieren?
wie die Buchsen an der VA aussehen weis ich nicht doch sie tragen erheblich dazu bei dass die Strassenlage und alles eben besser ist (wie du ja bei deinem bemerkt hast) auch die Spur und Lenkstange, ist das LG undicht? ansonsten würde ich es erstmal mit einstellen probieren dazu muss es auch nicht raus.LG kannst ausbauen ohne die Lenksäule auch auszubauen, nächster Punkt,die Reifen tragen auch erheblich dazu bei dass die Kiste schwimmt (sogar sehr),weiche Karkasse, wenig Luft oder diese superbilligreifen die nichts taugen.du siehst es gibt mehr möglichkeiten was zu verbessern,doch alles der Reihe nach.
Hier mal ein paar Bilder vom letzten Jahr. Ich werde nochmal mit Peter den Stand der Dinge (Buchsen, Gelenke, etc.) ansehen und berichten, sobald wir am Auto sind. Insgesamt sieht das eigentlich in einem guten Zustand aus. 

Wie kann man ein Lenkgetriebe denn einstellen? Dachte, die Einstellschraube ist nur dazu da, die "Zahnräder" aneinander anzugleichen und das dies mit Spiel in der Lenkung nichts zu tun hat. 

[Bild: ryPnRJEm.jpg]

[Bild: MAhJXxNm.jpg]

[Bild: ushHErXm.jpg]

[Bild: i9FeRrIm.jpg]