Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: 96Tbird schaltet komisch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi ich habe mir im Januar den Wunsch nach einem Tbird als Daily erfüllt.
Schnell musste ich feststellen dass der Wagen sehr ruppig schaltet.
Dann hab ich einmal von 5km ca sehr zügig beschleunigt auf 100 um zu gucken ob er es da auch macht als ich dann die ca. 100 erreicht hab har er wie wild rauf und runter geschaltet. Ich bin dann an die Seite und gemächlich wieder los. Seit dem schaltet der Wagen ganz komisch. Wie folgt Wie folgt

Von 0-20km/h beschleunigt er relativ normal. Von 20-30km steigt die Drehzahl rapide an, während die Geschwindigkeit nur gaaaaaanz langsam ansteigt. Bei ca30km/h schaltet er in den nächsten Gang und es wieder alles gut.....zusätzlich war noch der Drehzahlgeber am Getriebe als Fehlerspeicher eingetragen.... der wurde jetzt erneut und der Fehler ist weg. Trotzdem schaltet der Wagen immer noch scheisse.

Getriebeöl ist rot riecht nicht verbrannt und ist genügend vorhanden.Confused-face
Bremsbänder sind in Ordnung?
weiss ich nicht! wie teste ich die?
Getriebe Spülen lassen!
Hallo zusammen,
habe beim 96  Tbird (4.6)  ein ähnliches Problem.
Er schaltet ruckartig.  Zuerst war das Problem vorallem bei ca 70km/h. Dann hatt er immer kurz vom 4 in den 3 Gang und zurück geschalten.
Mittlerweile verschaltet er sich auch in anderen Gängen und Geschwindigkeiten ruckartig.
Auf was tippt ihr? Wandler?

Besten Dank. Gruss Christian
Ne verschlammte Schalthydraulik Öl Spülen, nicht nur wechseln und zwar schnellstens. Sonst droht massiver Getriebeschaden.
Wie testet man das Bremsband. ÄH gar nicht. Das kann man nur bei der Demontage feststellen. Bei menem total abgerockten Getriebe inneren, war das Bremsband noch am besten.
Was soll am Wandler groß kaputt gehen das er das Schalten anregt?
(31-10-2021, 10:59 PM)Likethebullet schrieb: [ -> ]Ne verschlammte Schalthydraulik Öl Spülen, nicht nur wechseln und zwar schnellstens. Sonst droht massiver Getriebeschaden.

Wie testet man das Bremsband. ÄH gar nicht. Das kann man nur bei der Demontage feststellen. Bei menem total abgerockten Getriebe inneren, war das Bremsband noch am besten.

Was soll am Wandler groß kaputt gehen das er das Schalten anregt?

Danke für die Antwort
Getriebeöl war eigentlich ganz ok. Hat zwar ein bisschen verbrannt gerochen.  Mit neuem Öl hat sich nichts geändert.
Meine bisherigen Googlesuchen haben ergeben, dass es am Wandler liegen könnte. 
Habe von dem ganzen leider nicht so viel Ahnung, da ich an dem Auto garnicht schraube. (Und auch sonst nur das mache, was ich hald auch selber kann) Getriebe leider nicht.

Werde wohl nicht mehr gross in das Auto investieren, da ich diesen schon in einem eher schlechten Zustand, dafür fast umsonst bekommen hab. 

Wenn also jemand Interesse an Ersatzteilen hat...

Danke
Gruss Christian
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, Öl wechseln und spülen ist ein himmelweiter Unterschied. Der Wandler ist ein sehr robust gebautes Teil daran liegt es in den seltensten Fällen.
(06-11-2021, 06:41 AM)Likethebullet schrieb: [ -> ]Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, Öl wechseln und spülen ist ein himmelweiter Unterschied. Der Wandler ist ein sehr robust gebautes Teil daran liegt es in den seltensten Fällen.

Ok, danke. Zu Nahe treten... auf keinen Fall  ;) Ich hab davon hald wirklich keine Ahnung. Würde mir aber wohl zu viel kosten. Danke für die Antworten

Christian