Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: ÖLaustritt Getriebe Normal ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Schaut euch Bitte mal das Bild an ..is das Normal das Getriebeöl ausläuft ..oder sollte das Dicht sein ?[Bild: HBfJ6OLm.jpg][Bild: KtewlNOm.jpg]
Das sollte ganz eindeutig dicht sein. Die Glocke muss trocken sein.
Da muss einmal die Getriebeölpumpe neu abgedichtet werden. Ist kein großer Act.
Aber Vorsicht, beim C6 kann man die nicht einfach rausziehen, weil dann die Innereien nicht mehr richtig liegen. Da muss man das Getriebe senkrecht stehend haben oder an den entsprechenden Stellen was drunter stellen bzw gegenhalten. Ließ dich dazu mal ein im Internet. Sonst wird es ziemlich nervig. Hab ich schon hinter mir.
Ist meiner Meinung nach nicht normal, aber typisch. Da muss ein neuer Simmerring rein, gibt es bei allen einschlägigen Dealern für Kleingeld. Der Wechsel ginge auch ohne Ausbau des Getriebes. Da der Motor aber schon raus ist, würde ich auch das Getriebe ausbauen und die sonstigen Dichtungen austauschen. Vor dem Einbau dann noch eine neue Getriebeauflage (kostet glaube ich 30 $) einbauen, der Gummi ist sicherlich auch nicht mehr ok. Hier mal Bilder wie das bei meinem Vogel aussah und wie dick der Gummi bei´m Neuteil ist:

[Bild: 9HX4jAhm.jpg]

[Bild: r4ypcn5m.jpg]

[Bild: ltSPsOXm.jpg]
Ich habs mir schon gedacht ...Getriebe auch noch raus ...O je ...ist das schwierig ? hab keine Hebebühne
Wie geschrieben, es ginge auch ohne Ausbau. Ich habe es nicht selbst gemacht, aber mein Schrauber ist Ende 60 und hat es alleine hinbekommen. Er hob dazu den Wagen mit der Hebebühne an, positionierte einen Werkzeugwagen unter dem Getriebe und setzte das Getriebe auf dem Wagen ab. Soll recht einfach gewesen sein. Ohne Hebebühne geht es vielleicht auch mit einem guten Wagenheber. Ich weiß aber nicht, ob ein Wagenheber die erforderliche Höhe erreicht. Vielleicht braucht Du zusätzlich Auffahrrampen um Höhe zu schaffen. 

Noch ein Hinweis. Wenn Du schon in diesem Bereich arbeitest, kontrolliere die beiden Kreuzgelenke der Kardanwelle. Es sind Verschleißteile, sie sind billig und der Austausch soll simpel sein. So einfach kommst Du nicht mehr dran.
Ich hab es auch nur mit Wagenheber und eingebautem Getriebe gemacht. Geht also schon. Wobei „Getriebe raus“ doch ein Klacks gegenüber „Motor raus“ ist
Hallo Spiti,

bitte kontrolliere mal an deinem Getriebe, wo das Öl herauskommt. Für mich sieht das auf dem Bild so aus, als ob das Öl über den roten Simmerring in der Mitte kommt und dann nur nach unten läuft. Das wäre ganz normal, wenn du den Wandler von der Welle herunternimmst und der Simmerring nicht mehr gegenüber dem Wandlergehäuse abdichten kann.
Wenn allerdings Öl am Rand der Ölpumpe herauskommt, wirst du nicht darum kommen diese neu abzudichten.
Aber wie gesagt, für mich sieht das auf dem Bild nicht so aus als ob das der Fall wäre.

Viele Grüße, Robert
Ich finde es einfach nicht ...Kann mir BITTE jemand einen link schicken für den Simmerring ..Getriebeausgang ...bei Rock Auto finde ich den nicht ....zum kotxxxen..manchmal sucht man so kleine Sachen Stundenlang ...auch bei anderen find ich nix ...oder ich bin zu doof
Bitte sehr: https://www.rockauto.com/de/catalog/ford...+seal,8004

Ich würde allerdings direkt einen Dichtsatz kaufen. Bspw den großen O-Ring einmal außen um die Pumpe drum wechselt man dann auch direkt.
Das wäre er: https://www.rockauto.com/de/catalog/ford...ring,10983
Flüssigkeitspumpe ...O Mann da kann ich lange suchen ..Danke !!!
Ja stimmt. Wenn mich die Rockauto-Übersetzungen nicht weiter bringen, stelle ich meist auf englisch. Dann ist vieles klarer.
Die Amis sagen halt bspw transmission fluid. Aber kein deutscher würde jemals Getriebeflüssigkeit sagen Grinning-face