Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Radialreifen sind drauf - lieber doch wieder Diagonal
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus mitnand,

das alte Jahr hat ja nur noch ein paar Tage, deshalb starte ich ins neue Jahr mit einer neuen/alten Frage.
Mein Bird hatte ursprünglich Diagonalreifen der Dimension G78-14 drauf. Diese waren ca. 35 Jahre alt und das Fahrverhalten, wie soll ich es beschreiben.... Wir haben eine Bundesstraße die durch den starken LKW-Verkehr tiefe Spurrillen hat, als ich noch die Diagonalreifen drauf hatte, hat es mich gefühlt schon so einen halben Meter nach links oder rechst gezogen. Gegenlenken war zwecklos. Da warst du wieder wach, das könnt ihr mir glauben :-)

Mit den Radialreifen (205/75R14), kann ich auf der gleichen Strecke (fast) das Lenkrad auslassen.
Optisch waren die Diagonalreifen natürlich deutlich authentischer. Ist aber Geschmackssache...
Jetzt ist meine Überlegung, dass das schlechte Fahrverhalten dem hohen Alter der Reifen geschuldet war? Oder lag es doch an der Reifenbauart?
Eigentlich würde ich nämlich gerne wieder (der Optik wegen :-)) auf Diagonal zurückrüsten. Nur, die kosten natürlich mehr als die aktuellen und wenn das Fahrverhalten dann wieder so ist, wie vorher...

Hat jemand von euch Erfahrung mit neuen Diagonalreifen? Und natürlich auch im direkten Vergleich mit Radialreifen?

VG
Martin
Versteh ich richtig das du dich fragst ob 35 Jahre alte Reifen sich auf das Fahrverhalten bemerkbar machen ?? Ich denke die Frage hast du dir gerade selbst beantwortet. Ich selbst empfehle meinen Kunden spätestens nach 8 Jahren ihre Reifen zu entsorgen da nichts mehr an Sicherheit drin steckt...
Gruß Rafael
Ich denke, er möchte wissen, ob das Fahrverhalten mit neuen Diagonalreifen akzeptabel wäre.

Ich persönlich habe da keine Erfahrung, aber wenn der Tbird 1,5m kürzer ist, weil die Reifen keinen anständigen Grip hatten, dann bringt einem der schönste/originalste Reifen nichts. Bei sowas pflege ich ganz lapidar zu sagen: "Es hat schon einen Grund weshalb heute keiner mehr Diagonalreifen auf Neufahrzeuge packt."

Davon abgesehen wage ich zu bezweifeln, dass jemals jemand (außer auf irgendeinem Concours D'Elegance) darauf angesprochen wurde, was für schöne Diagonalreifen er ja noch fährt.
Hallo ihr beiden, 
richtig, mich würde interessieren inwieweit sich neue Diagonalreifen von neuen Radialreifen unterscheiden. Hatte ich im letzten Absatz ja auch geschrieben. ?
Die alten Diagonal habe ich ja gleich entsorgt, nach 35 Jahren ist vinito. Schon klar ?
Also, wenn sich vielleicht doch noch jemand mit Erfahrung meldet? ?
In jedem Fall schon Mal Danke für eure Antworten
Martin
Nimm doch Radialreifen in Diagonalreifen Optik. 
http://www.oldtimerreifen24.de/Autoreife...2-1-4.html