Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Kurbelgehäuseentlüftung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

wo ist bei Euren Motoren der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen? Habe in einem Oldtimermagazin gelesen, dass er am rechten Ventildeckel angeschlossen sein müsste, so sah es auf einem Bild in einem Thread hier (von Goggoborgi) auch aus. Bei meinem Motor ist das nicht so, siehe Bild:

[Bild: q13C6bcm.jpg]

Im Shop-Manual ist auf den Ventildeckeln allerdings keine Anschlussmöglichkeit für einen Schlauch zu sehen, da führt der Schlauch zurück in den Motorraum.

Bin gespannt, wie das bei Euch gelöst ist. Danke im Voraus.

Grüße, Günther
Hi Günther,


allein durch die Drehung der Kurbelwelle und der Kurbelwellengegengewichte wird eine Art Kreislauf verursacht, daher ist an einem Ventildeckel theoretisch ein niedrigeres Druckniveau.

Deshalb gibt es bei den Herstellern theoretisch einen Eingang vom Luftfilter mit sauberer Luft in den Motor und einen Ausgang mit kontaminierter Luft zum PCV, wohlgemerkt für die in den späten 60ern und 70ern startenden Emmissionsreduzierungsmaßnahmen.

Die Streetbigblocks vor 68 hatten ein sogenanntes road draft tube, ein Rohr das an der Seite des Motors nach unten zur Strasse zeigte über das dann die ölangereicherten Dämpfe abgeführt wurden, nicht ganz sooo toll aber so war das früher eben.

Früher hat man die einfach über eine Entlüftung abgelassen die einen Filter hatte, siehe auch die alten FE V8 der Thunderbirds.
Dieses Ding egal welche Form nennt man "Breather" von Atmen.
Das ist das runde Teil das masn auf Deinem Bild vorne rechts neben dem Luftfiltergehäuse Rüssel und dem Zündverteiler sieht

Seit den in Amerika schon früh gestarteten Emmissionschutzgesetzen wurden die Gase nicht mehr einfach abgelassen sondern wieder der Verbrennung zugeführt was über das PCV funktioniert das auch eine Art Rückschlagventil darstellt.


Wenn Motoren mit dieser Technik von Haus aus kommen kann es sogar zu Undichtigkeiten an den Ölwannen und Ventildeckeldichtungen kommen wenn man die PCV gegen Breather austauscht da der Unterdruck der durch den laufenden Motor entsteht für eine Zirkulation sorgt und dabei auch der Kurbelgehäuseinnendruck zurückgenommen wird, fehlt.


Die PCV Geschichte braucht nur der der auf Originalität der Herstellertechnik und Umwelt wert legt und etwas Leistungseinbuße akzeptiert, das ist dann aber schon wieder Benchracing.

Die Zwangsentlüftung über PCV unterstützt auch etwas die Lebensdauer von Spinnendichtungen vorne und hinten da ein Unterdruck erzeugt wird.
Bei Motoren mit hohen Drehzahlen und homöopatisch abgedichteten Spinnen vorne und hinten können die schon mal ohne PCV früher anfangen Ölundichtigkeiten zu zeigen.

Hier mal ein Bild wie der "Kreislauf" aussieht :
[Bild: OJruUgRm.jpg]
Mehr dazu hier :
http://www.streetrod101.com/positive-cra...ystem.html
da wo du das Öl einfüllst da ist die Entlüftung
Danke für die Infos. Dieser "Breather" ist ja das gleiche Teil, das auch Manny erwähnt. Diese "Dose" ist ja nur lose auf den Einfüllstutzen gesteckt und schließt nicht dicht ab. Dadurch entsteht vermutlich auch die Funktion, dass hier eine Entlüftung stattfinden kann. Soweit habe ich das kapiert. Habe heute früh nochmal in der Garage nachgesehen, genauso ist es bei meinem Motor auch. 

Als mein Vogel zum ersten Mal in einer Werkstatt war, hat mir der Meister erzählt, dass zwischen Motor und Spritzwand der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung nicht richtig angeschlossen ist und einfach in´s Freie bläst. Hab heute aber keinen losen Schlauch gefunden. 

Der Grund für diesen Thread ist, dass es während der Fahrt immer wieder mal nach Motor riecht, also ein Geruch aus Benzin und/oder Öl. Nun dachte ich, dass der oben genannte und nicht angeschlossene Schlauch die Ursache sein könnte und nur irgendwo angestöpselt werden muss. Wenn bei meinem Motor aber alles korrekt ist, woher kommt dann der Geruch?
Riecht es nach unverbranntem Sprit oder eher nach Abgasen? So wie es mir bekannt ist werden die Abgaskrümmer auf der Beifahrerseite gerne undicht (ist bei meinem z.B. so). Meiner riecht aber auch nach dem tanken immer etwas nach Sprit, ich vermute da gibt es irgendwo eine Tankentlüftung ohne Aktivkohlefilter, bin mir da aber nicht sicher und müsste auch erst mal nen Blick in die Shop manual werfen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Es riecht eher nach Abgasen, nicht nach frischem Benzin. Die Abgaskrümmer müssten dicht sein, Dichtungen sind erst ein Jahr alt, Dichtheit wurde kürzlich geprüft.
Krümmer selbst sind auch dicht?
(09-11-2018, 12:45 PM)OlDirty schrieb: [ -> ]Krümmer selbst sind auch dicht?
Ein guter Punkt

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Gehe ich davon aus, prüfe es aber noch einmal nach.