Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Rückwärtsgang geht nur sporadisch rein
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich hatte eine Weile lang das Problem, dass mein Getriebe undicht war und ich in meiner Garage immer einen Ölfleck auf dem Boden hatte. 
Den Ölstand habe ich anschließend relativ konstant gehalten (nachgefüllt).

Vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass beim Rausfahren der Gang nicht rein ging. Es tat sich einfach nichts. Nun hatte ich ihn in der Werkstatt auf der Bühne, habe alles neu abgedichtet und Öl eingefüllt. Leider ist es noch immer so, dass ich den Motor bzw. das Getriebe erst eine Weile lang laufen lassen muss, evtl. sogar mehrmals zwischen Drive und Rückwärts wechseln muss, bis er dann endlich reinspringt.

Ist das Auto dann warm, geht er relativ gut rein. Ich dachte erst an "zu wenig Öl", was ich nun allerdings ausschließen kann, da ich mal so viel nachgefüllt habe, dass es sogar schon zu viel war. 
An dem Problem hat sich dadurch nichts verändert.

An was könnte das liegen? Hat da wer eine Vermutung ?


Grüße Gerd
Hallo Gerd,
letzten Freitag war ich mit meinem 64er noch eine kleine Ausfahrt machen.
Sonntags wollte ich wieder damit fahren, beim Rückwärtsgang fur der Vogel auf einmal nach vorne.
Hatte somit gefühlte 4 Vorwärtsgänge.
Kam somit nicht mal vom Parkplatz weg. Fahrzeug komplett angehoben und die Räder im freien laufen lassen.
Manchmal gingen sie Rückwärts, aber ohne Kraft. Die Räder konnte man so von Hand festhalten.
Manchmal im Rückwärtsgang aber auch vorwärts.
Habe Getriebewanne demontiert und gesehen, das innen die Schaltgabel vom Manuellen Ventil abgerutscht war.
Obwohl kein Spiel zwischen den Komponenten vorhanden war.
Habs wieder gerichtet und nun funktionierts wieder.
In Bild 1 ist der Zapfen der Gabel daneben, im Bild 2 ist es nun richtig.
Vielleicht ist es auch ihr Problem.


[Bild: WeD0SC6m.jpg]
[Bild: VRNj56nm.jpg]

MFG Wolle