Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: [429cui] Motorüberholung und andere Kleinigkeiten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich habe mir als Winter-/Frühjahrsprojekt die Überholung meines Motors vorgenommen.

Der Plan ist ein ganz normales Master Engine Rebuild Kit zu kaufen:
[Bild: 8BGKgQ6m.jpg]

Dann soll noch ein COMP Cams Nockenwellen-Kit rein und passende Rollenkipphebel.
Gibt es irgendetwas spezielles zu beachten?
Muss ich auf jeden Fall auf 0.030in Übergröße gehen, wenn neue Kolben verbaut werden? Oder wann ist das nötig?
Zitat:Muss ich auf jeden Fall auf 0.030in Übergröße gehen, wenn neue Kolben verbaut werden? Oder wann ist das nötig?
Das kommt auf den Zustand deiner Laufbuchsen an. Wenn die noch super sind, reicht Honen aus. Haben die aber schon Laufspuren, dann gibts nur Bohren und Honen auf 030.
Da du aber in dem glücklichen Zustand bist, dass dein Motor noch eine "jungfräuliche" Bohrung hat, würde ich auf Nummer sicher gehen und gleich auf 030 bohren lassen.
Such dir aber dafür einen Motorenbauer, der genau weiß, was er tut. Ich hab schon grausige Geschichten von Hobby - und auch Profi - Motorenbauern hören müssen, wo hinterher nur Murks raus kam.
Der Motorenfredi brauch dazu auf alle Fälle die neuen Kolben,nebst Ringen. Verlangt der das nicht, dann Finger weg !
Und auf KEINEN Fall mit diesen Billig-Bohrmaschinen-Hohn-Gedöns da ran gehen ! Da machste mehr Schaden, als Nutzen !


Ich hatte meinen Block bei einem Alfa-Romeo Dienst machen lassen, der auch diverse Ralley - und Rennmotoren aufbaut. Das Beste daran war, als ich nachfragte - der Chef selbst hat mir seine Werkstatt gezeigt und hat mir sogar die Maschine erklärt, wo gebohrt und gehont gewird. Zudem hat er mir einen absoluten Kampfpreis für den 8- Ender gemacht.
Qualität vom Feinsten und sogar eine Art Garantie bekommen.....Besser gehts nun wirklich nicht.

Mit Comp Cams kenn ich mich leider nicht aus, da ich bei mir nur Standart verbaut habe.
Okay, danke schon mal!
Und was hat es mit Main & Rod Bearing undersize auf sich?
Material wegnehmen ist schlüssig, aber warum gibt es bei den beiden Untermaß?
Main & Rod Undersize ist doch, wie der Name schon sagt - wenn die KW geschliffen werden muss, verringert sich der Durchmesser der Lager, also auf Untermaß. Sowohl bei den Hauptlagern, als auch bei den Pleuellagern, je nach Notwendigkeit.
Ich hab jetzt die Originalmaße nicht im Kopf, aber wenn du deine KW-Hauptlager wegen Fressern schleifen lassen musst, dann musst du auf das nächste Untermaß gehen - also "Undersize". Um es mal mit Zahlen auszudrücken: Angenommen deine Hauptlager haben einen Nenndurchmesser von 60 mm und haben Riefen und müssen plan geschliffen werden - das (angenommen) nächste Untermaß ist bei 59,5 mm, also bist du 0,5 mm UNTER dem Originalmaß. Ergo: das originale Werksmaß ist sozusagen =0....Alles, was NACH dem Schliff kommt ist bei der KW (Pleuel und HL) dann Untermaß und bei den Laufbuchsen der Kolben Übermaß.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.....
Doch doch hab´s verstanden. Aber kommt ja eh eine neue Welle rein, also nicht notwendig, richtig?
Neue Welle = neue Lager,also alles Klar ! da brauchste keine Untermaße.
Wie ist das aber mit den Rods ? Auch neu ? Leider kann ich dazu momentan nix sagen.müsste mich erst mal selbst informieren. Die würde ich aber dann auch neu,passend zur Welle, machen. Auch wegen der Comp Cam. Ich denke mal, dass die neue NW andere Steuerzeiten hat und somit auch ein wenig mehr Power einzug hält..... ;)
Die Pleuel? Nee die würden bleiben. Bin aber mit COMP Cams in Kontakt, bzw warte auf Antwort. Normal sind da keine neuen notwendig. Ist wohl alles notwendige schon dabei.
[Bild: K35-600-4_600.jpg]
...na dann ! Viel Schbass !.....
Schau auf die Wellen,ich dachte auch sie sind Original,doch beim genaueren hinsehen sind sie und es steht auch eingeschlagen 0.10 also sind sie schon mal geschliffen worden und die Haupt und Pleuel haben 0.10 Oversize,steht im übrigen auch auf den Lagerschalen drauf ob sie STD oder Oversized sind. Wenn du Hohnen musst dann wirklich einen super guten Motorenbauer nehmen sonst machst es nochmal alles.

so schaut meiner gerade aus.

[Bild: 27549920ji.jpg]
Hab gerade gemerkt, die Kurbelwelle käme ja gar nicht neu, sondern nur die Nockenwelle.
Also doch erstmal gucken, ob da der Motorenspezi auch ran muss.
(27-11-2016, 06:11 PM)OlDirty schrieb: [ -> ]Hab gerade gemerkt, die Kurbelwelle käme ja gar nicht neu, sondern nur die Nockenwelle.
Also doch erstmal gucken, ob da der Motorenspezi auch ran muss.

wo hast du dir die Brocken rausgesucht ?
Verstehe die Frage nicht.
na deine Teile, die du dir zusammengestellt hast - bei welchem Dealer ?
Bisher COMP Cams und eBay USA, aber ich bin noch am recherchieren. Evtl. verringere ich noch die Kompression mit anderen Kolben.
Aber wenn ich das richtig sehe, geht das nur über eine neue Kurbelwelle mit mehr Hub und das wird mir dann zu teuer.
schau mal bei Northern Autoparts rein - die haben eigentlich komplette Sätze und dabei kannst du auch noch ergänzen, oder ersetzten. Bei denen hatte ich meine Teile geordert.
Stimmt, kenne ich. Da gucke ich auch mal. Danke.
tu das !......aber:Warum willst du die Kompri verringern ? Hat der nicht schon/nur eine 9er oder noch weniger ?
Nee nee. 11:1 hat der.
Wenn ich kein Aral Ultimate Premium Ultra Mega Benzin fahre, dann klackert´s unter Last. Allerdings wenn ich eh alles neue mache, dann sollte das auch behoben sein und ich behalte die Leistung bei. Und bis ich die Kosten für die Kompressionsverringerung raus hätte, vergingen wohl Jahrzehnte.
11:1 ! Boah !......haste aber schon mal überlegt, die Zündung auf etwas später zu stellen. Dann sollte der auch bei 95er  Suppe nicht mehr klingeln. Klar ist dann auch ein wenig weniger Power vorhanden

Und NEE ! Da kommt mein 460er niemals ran !

Apropos.......gibts nicht dickere Kopfdichtungen dafür ? Damit hätteste die Kompri verringert, ohne tiefgreifende Modifikationen.....
(27-11-2016, 09:34 PM)birdman schrieb: [ -> ]11:1 ! Boah !......haste aber schon mal überlegt, die Zündung auf etwas später zu stellen. Dann sollte der auch bei 95er  Suppe nicht mehr klingeln.
Überlegt ja, aber bisher keine Lust und Zeit gehabt mich einzulesen wie das geht. Erübrigt sich aber doch eh auch, wenn alles neu kommt (inkl. Timing Set), oder?

(27-11-2016, 09:34 PM)birdman schrieb: [ -> ]Apropos.......gibts nicht dickere Kopfdichtungen dafür ? Damit hätteste die Kompri verringert, ohne tiefgreifende Modifikationen.....
Mit Sicherheit. Für die 385er Motoren von Ford gibt´s alles. Wahrscheinlich sogar Hello Kitty Ventildeckel.
Seiten: 1 2