Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Befestigung der Sitzbank
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[Bild: aK8Pzqim.jpg]Hallo Early Bird Fahrer,
Sicher knnt Ihr wie ich das Problem, dass sich die Sitzbank nicht wirklich leich verschieben läßt. Sollte es einmal plötzlich regnen, so muß es mit dem nach vorne schieben schnell gehen, damit man das Softtop hochklappen uns schließen kann.
Ich habe meine Sitzbank ausgebaut und dabei gesehen, dass sie einfach auf die Bodenisolierung bzw den Teppich geschraubt ist, was zu einem undefinierten Schraubfall führt. Man merkt beim Anziehen der Gewindebolzen nicht, wennsie irklich fest angezogen sind mit dem Effekt, dassdabei die Sitzschienen gegeneinander verdreht werden.
Um dasProblem zu beheben, habe ich neue Gewindebolzen ( 3/8 Zoll UNC Gewinde) mir beschafft und eine Distanzscheibe mit entsprechendem Gewinde von einem Kolleg n drehen lassen.
Hier erst einmal einige Fotos dazu:
[Bild: d5RBcM6m.jpg][Bild: Wug51WDm.jpg][Bild: WEAPiSIm.jpg]
[Bild: 1qnDqyIm.jpg]


Auf dem ersten Foto sieht mandie Distanzscheiben, sie haben einen Durchmesser vo 20mm und sind 7mm dick mit einer angefeilten Schlüsselweite
Auf dem 2 Foto sieht man den eingeschraubten Gewindebolzen mit einer Kontermutter von der Rückseite. Besser wäre es gewesen, hier eine 2 Zoll lange Schraube mit durchgehendem Gewinde zu verwenden. Auf dem Blech der Sitzschiene kann man die eingepresste Mutter erkennen, durch die dann die Schraube geschraubt wird.
Auf dem 3. Foto ist dann die Distanzscheibe aufgeschraubt.
Die Fotos 4 und 5 zeigen die Isolierung, die ich punktuell ausgeschnitten habe, bzw 
den Teppich. Auf der anderen Fahrzeugseite mußte ich sogar den Teppich leicht ausschneiden.

Die Sitzschienen der ausgebauten Sitzbank habe ich dann auch gleich noch etwas gefettet, hierzu verwende ich ausschließlich Graphitfett, welches auch bei Wärme nicht läuft.
Jetzt kann ich die Sitzbank ganz leicht verstellen, das nach vorne Schieben geht sehr leicht, da es auch noch durch die angebrachten Federn an den Sitzschienen erleichter wird

Gruß
Willi
Hallo,
Obwohl ich die Fotos chronologisch eingefügt habe, haben sie sich etwas verschoben, man kann aber hoffentlich an meiner Beschreibung erkennen welches Foto zu welchem Text gehört.

Gruß
Willi
Hallo Willli,

danke für Deine Beschreibung mit  Bildern.

Eine Frage. Wieso musst Du den Sitz verschieben um das Verdeck zu schliessen? Ich bin über 1,80m groß und habe den Sitz so weit es nur geht nach hinten geschoben. Trotzdem kann ich mein Verdeck nach umplappen der Sitzlehne einwandfrei schliessen.

Gruß

Dietmar
Hallo Dietmar,

ich habe mich da vielleicht falsch ausgedrückt, ich meine das Herausklappen des Verdecks - das geht ja nur wenn die Sitzbank nach vorne geschoben ist (ich bin keine 1,80m, sitze aber auch in der letzten Raste und würde mir wünschen noch etwas weiter hinten sitzen zu können)

Gruß
Willi
Hallo Willi,

ich hatte Dich schon richtig verstanden. Ich habe das erst heute gemacht ohne den Sitz zu verstellen.

Gruß
Dietmar
Hall Dietmar,

ich kann mein Verdeck nicht rausklappen, wenn die Sitzbank hinten steht. In der Bedienungsanleitung ist dies auch so beschrieben -zum Herausklappen des Daches soll die Sotzbank nach vorne geschoben werden.
Mich würde es aber nicht wundern, wenn unterschiedliche Klappdächer, auch in einem Modelljahr, verbaut wären.

Gruß
Willi
Hi Will,

ja da hast Du Recht. Kann auch sein mein Verdeck ist nicht mehr original, wie so vieles an dem Auto im Laufe von über 60 Jahren. Meiner ist ein ganz später, am vorletzten Produktionstag gebaut und mit einigen Teilen, die im "normalen" Modelljahr nicht verwendet wurden, oder auch die veränderte Lackierung. Als das Control Valve der Servolenkung defekt war, brauchte ich auch ein "spätes" Teil.

Gruß
Dietmar