Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Elektrik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Meine Odysee geht weiter!!
Wie hat mir ein guter Freund vor ein paar Tagen gesagt: Ich habe immer gedacht, mein Auto wäre die grösste Baustelle gewesen, aber deiner toppt alles.
Zur Zeit ist mein T-Bird in München bei einer Werkstätte meines Vertrauens. Was der T-Bird Spezialist vor Ort allerdings alles gefunden hat, ist haarsträubend. Seine Aussage:
1. Mir ist unklar, wie du mit dem Auto die über 400 km nach München gefahren bist
2. Mir ist mehr als unklar, wie dein Auto den TÜV geschafft hat ( Meine Aussage von Anfang an )

Aufgrund der vorhandenen Elektrik oder besser gesagt Nicht-Elektrik wäre ein Kabelbrand in größerem Ausmaß in Kürze mit Sicherheit erfolgt.
Fehlende Sicherungen, fehlende Widerstände und blanke Kabel waren die Regel

Technik: Alle Läger ausgeschlagen,  alle Gummis porös und verrotted; Lenkung ausgeschlagen - neuer Überholsatz eingebaut, der Bremskraftverstärker, der angeblich in Amerika überholt wurde, musste neu gemacht werden. Die Bremsen als solche mussten bearbeitet werden. Die 4 Originalinstrumente am Armaturenbrett waren teilweise ohne Funktion bzw. falsch. Zwei Felgen hatten einen Schlag, zwei Reifen, die 1000 km Laufleistung hatten, haben einen Höhenschlag.

Ich bin heilfroh, dass mir in Geiselwind diese Werkstätte empfohlen wurde. Dass an der Technik noch vieles gemacht werden musste, war mir bekannt, dass es allerdings mein Auffassungsvermögen in diesem Masse übersteigt hätte ich nicht gedacht.

Aber, wie heisst es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt und ich bin überzeugt, wenn ich das Auto aus München holen kann, ist es okay und ich kann es nach zwei Jahren endlich mal fahren.

[Bild: rpb3gqUm.jpg][Bild: k37k2BCm.jpg][Bild: 0mfGreVm.jpg][Bild: 8BMaCpxm.jpg][Bild: NykIBxlm.jpg][Bild: VwsXutHm.jpg][Bild: MVYGnqHm.jpg][Bild: yy6OlV2m.jpg][Bild: ozQrXnmm.jpg][Bild: vc3FOikm.jpg][Bild: sEmvVfrm.jpg][Bild: i3ZDGBim.jpg]

Das Bild mit den 6 abgeschnittenen Kabeln war original so. Das ist nicht jetzt in der Werkstatt so gemacht worden.
Es wird nur jetzt richtig gemacht. Wie zu sehen blanke Kabel überall. Fehlende Sicherungen dto.
Das Lenkrad mehr mehrfach gebrochen. Jetzt ist es geklebt und lackiert.

Bestimmt habe ich jetzt noch ganz viel vergessen bzw. weiss ich noch nicht, was mir der Inhaber der Werkstatt noch nicht gesagt hat ( um meine Nerven zu schonen ? )

Ich bin froh, dass ich
a. den Weg mit dem Auto nach München auf mich genommen habe
b. unsere Nerven nach München strapaziert habe
weil jetzt habe ich zum ersten Mal nach zwei Jahren ein gutes Gefühl. Hier wird mir bzw. dem Auto geholfen
Hallo Horst,
mit großem Interesse habe ich Deinen Beitrag gelesen. Ich wundere mich immer wieder, wenn ich höre, dass es "Heimwerker" schaffen, alles Mögliche zu reparieren. Ich selbst war zwar in meinem Job als operativer Orthopäde recht geschickt mit den Händen, habe mir aber nie erlaubt, an meinen Autos mehr als Wasser und Öl nachzufüllen. Es gibt Arbeiten, die soll man den Fachleuten überlassen. Einem Freund von mir ist mal nach einer elektrischen Selbstreparatur fast die ganze Karre (VW Käfer) abgebrannt. Sein Kommentar: "Komisch, anfangs hat doch alles funktioniert.".
Strom ist nicht dumm, Strom fließt auch krumm." Wer nach dieser Auffasssung seine Elektrik selber macht, dem ist nicht zu helfen.
Ich hoffe, Du bekommst mit den Fachleuten in München alles in die Reihe. Berichte mal wieder.
Gruß
Peter
Ganz schön übel bei deinem, ähnliches habe ich hinter mir.

Meiner lief Anfang der 2000er in Österreich und war anschliessend 10 Jahre auf rotem Kennzeichen im Bereich Ravensburg unterwegs. In dieser Zeit wurde Massiv in die Elektrik eingegriffen, um die nachgerüsteten Blinker hinten anzuschliessen. Auch hier Haarsträubend, aber kein so Pfusch wie an deinem Fahrzeug, der Sicherungskasten blieb unbehelligt und es gab keine verschmorte Kabel.
Auch hier waren alle Lager und Gummiteile am Fahrwerk hinüber. Die Stossdämpfer dürften auch noch die ersten gewesen sein ...
Die Abgasanlage aus 1 1/2" Heizungsrohr wäre vielleicht was für die 1/4 Meile gewesen, aber nichts, um die Nachbarn zu erfreuen.
Habe ein Jahr gebraucht, um ihn wieder fahrfertig zu machen.
Jetzt nach 2 Jahre der Neuzulassung bin ich immer noch am Optimieren.
Gestern neue Leitungen von der Batterie bis zum Anlasser und Masseleitung verlegt.
Der Anlasser startet jetzt den Motor deutlich besser.
(25-08-2018, 11:38 AM)Horst schrieb: [ -> ]Meine Odysee geht weiter!!
Wie hat mir ein guter Freund vor ein paar Tagen gesagt: Ich habe immer gedacht, mein Auto wäre die grösste Baustelle gewesen, aber deiner toppt alles.
Zur Zeit ist mein T-Bird in München bei einer Werkstätte meines Vertrauens. Was der T-Bird Spezialist vor Ort allerdings alles gefunden hat, ist haarsträubend. Seine Aussage:
1. Mir ist unklar, wie du mit dem Auto die über 400 km nach München gefahren bist
2. Mir ist mehr als unklar, wie dein Auto den TÜV geschafft hat ( Meine Aussage von Anfang an )

Aufgrund der vorhandenen Elektrik oder besser gesagt Nicht-Elektrik wäre ein Kabelbrand in größerem Ausmaß in Kürze mit Sicherheit erfolgt.
Fehlende Sicherungen, fehlende Widerstände und blanke Kabel waren die Regel

Technik: Alle Läger ausgeschlagen,  alle Gummis porös und verrotted; Lenkung ausgeschlagen - neuer Überholsatz eingebaut, der Bremskraftverstärker, der angeblich in Amerika überholt wurde, musste neu gemacht werden. Die Bremsen als solche mussten bearbeitet werden. Die 4 Originalinstrumente am Armaturenbrett waren teilweise ohne Funktion bzw. falsch. Zwei Felgen hatten einen Schlag, zwei Reifen, die 1000 km Laufleistung hatten, haben einen Höhenschlag.

Ich bin heilfroh, dass mir in Geiselwind diese Werkstätte empfohlen wurde. Dass an der Technik noch vieles gemacht werden musste, war mir bekannt, dass es allerdings mein Auffassungsvermögen in diesem Masse übersteigt hätte ich nicht gedacht.

Aber, wie heisst es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt und ich bin überzeugt, wenn ich das Auto aus München holen kann, ist es okay und ich kann es nach zwei Jahren endlich mal fahren.

[Bild: rpb3gqUm.jpg][Bild: k37k2BCm.jpg][Bild: 0mfGreVm.jpg][Bild: 8BMaCpxm.jpg][Bild: NykIBxlm.jpg][Bild: VwsXutHm.jpg][Bild: MVYGnqHm.jpg][Bild: yy6OlV2m.jpg][Bild: ozQrXnmm.jpg][Bild: vc3FOikm.jpg][Bild: sEmvVfrm.jpg][Bild: i3ZDGBim.jpg]

Das Bild mit den 6 abgeschnittenen Kabeln war original so. Das ist nicht jetzt in der Werkstatt so gemacht worden.
Es wird nur jetzt richtig gemacht. Wie zu sehen blanke Kabel überall. Fehlende Sicherungen dto.
Das Lenkrad mehr mehrfach gebrochen. Jetzt ist es geklebt und lackiert.

Bestimmt habe ich jetzt noch ganz viel vergessen bzw. weiss ich noch nicht, was mir der Inhaber der Werkstatt noch nicht gesagt hat ( um meine Nerven zu schonen ? )

Ich bin froh, dass ich
a. den Weg mit dem Auto nach München auf mich genommen habe
b. unsere Nerven nach München strapaziert habe
weil jetzt habe ich zum ersten Mal nach zwei Jahren ein gutes Gefühl. Hier wird mir bzw. dem Auto geholfen


Hallo Horst,
schön dass du den Tbird jetzt endlich in guten Werkstatt-Händen aufgehoben weißt.
Wegen mir darfst du gern die Werkstatt nennen. Ist ja keine Eigenwerbung.
Gruß,
Hendrik
Okay, ich war mir nicht sicher, ob das gerne gesehen wird.



Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
(25-08-2018, 02:42 PM)Horst schrieb: [ -> ]Okay, ich war mir nicht sicher, ob das gerne gesehen wird.



Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk


Ich denke im Gegenteil, gute Hände sind leider rar gesät in der US-Car Szene
@Horst

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Mein Schrauber hatte vor 8 Monaten auch gesagt, es wäre ein Wunder, dass mein Wagen noch nicht abgefackelt ist. Auch bei meinem Vogel war ein Strom führendes Kabel völlig blank. Allerdings war die Elektrik nicht verpfuscht, nur waren halt die Kabel alt.

Dass nach 54 Jahren Gelenke ausgeschlagen sind, Gummis porös wurden und die Lenkung ausgeschlagen ist, darf Dich aber nicht erstaunen. Das ist normal und muss gemacht werden, kostet nur leider richtig Geld. Aber ich kann Dir Hoffnung machen, mit neuen Fahrwerksteilen und einem überholten Lenkgetriebe wird sich Dein Wagen traumhaft fahren. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
(25-08-2018, 02:42 PM)Horst schrieb: [ -> ]Okay, ich war mir nicht sicher, ob das gerne gesehen wird.



Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Und ? verrätst  du uns die Werkstatt in M
Hmmmmm
Richard Richy König
0176-57725241

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
nach dem Sturm ist vor dem Sturm - ich beurteile "Fachwerkstätten" erst NACH erfüllten Auftrag.
Fehler finden können oder wollen Viele - einige haben ein Herz für die alten Fahrzeuge, aber zu viele haben nur ein Herz für ihr gefülltes Portomanaie.....

Davon abgesehen - Kabel verrotten irgenwann, Gummis werden alt und porös, Lager schlagen bei Nutzung aus......sowas sollte eigentlich jeden klar sein, der sich Fahrgestühl zulegt. Vor Allem, wenn es alt ist.


Ich weiß daß dir das auch nicht weiter hilft, aber vielleicht denken Andere mal drüber nach..... :angel: 

Ich musste Leute kennen lernen, die meinten, dass 50 Jahre alte, top restaurierte, Fahrzeuge genau so funktionieren müssen, wie Neuwagen....apuh !

Berichte aber bitte, ob die Werkstatt wirklich so gut ist, wie sie hier angepriesen wird....
Mein T-Bird ist wieder auf Deutschlands Strassen unterwegs!!!!                       Nach einem längeren aber gründlichen und erfolgreichen Werkstattaufenthalt fährt er wieder. Besser als vorher. Je mehr ich damit fahre, desto mehr Spass und Vertrauen habe ich damit.
Stimmt - gestern hatten wir uns in Gunzenhausen getroffen. Ich hoffe, Dir hat das Treffen gefallen. Es findet jährlich statt und ist immer eines der letzten großen Treffen der Saison. 

Ansonsten freut es mich für Dich sehr, dass Du nun einen versierten Schrauber hast und das Fahren des T-Birds so langsam Spaß macht.
Das ist doch schön, hoffe du hast jetzt mal länger was von deinem Vogel... viel Spaß damit
Zitat:  Nach einem längeren aber gründlichen und erfolgreichen Werkstattaufenthalt fährt er wieder. Besser als vorher. Je mehr ich damit fahre, desto mehr Spass und Vertrauen habe ich damit.

DAS wollte ich lesen ! Somit hast du wohl endlich einen kompedenten Schrauber gefunden. Glückwunsch und weiterhin viel Spaß mit dem Wägelchen. Man sieht sich.....:cool: Grinning-face
Wer kann mir helfen? Mein Innenspiegel fällt alle Nase lang ab. Habe schon Kleber von Ford und Würth verwandt. Ohne Erfolg. Hat jetzt gerade mal 1 Woche gehalten.



Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
Hast du es schon mit klebt und dichtet von Würth versucht?
Hier ein link:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...2159022325

Damit bekommst du so ziemlich alles fest,
Hat auch eigentlich jede Werkstatt da, dann brauchst du keine ganze Kartusche kaufen.
Gruß Rafael
Fahr nach Ford, hol dir so'n Klebepad und mach vorher alles penibel sauber.
Ich hab zwar noch nicht im Netz geguckt, aber so universelle Klebepads sollte es geben. Flüssigkleber ist meist ungeeignet, ausser eventuell ein 2-Komponenten Gerödel. was für solche Dinge ausgelegt ist...
Vielleicht sollte sogar Car-Glas was entsprechendes haben...