Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Fahrwerksfedern 1959 wechseln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

meine Berta kommt vorne ziemlich tief daher. Entweder sind die Federn erlahmt oder einer meiner Vorgänger hat kürzere eingebaut oder die Originalen gekürzt...
Egal, sie muss wieder höher.
Mit einem normalen Federspanner kommt man da aber nicht ran. Es hat nicht "zufällig" jemand einen Federspanner, der da passt?


Viele Grüße
Martin
Ich kenne leider die genaue Achsgeometrie im 59er nicht. Aber gibt es keine Möglichkeit die Federn vollständig zu entlasten?
wenn die vorderen Federn bei deiner Berta genau so konstruiert sind, wie die von den Flair Birds, dann vergiss die standart Federspanner ! Die einzige Möglichkeit die Ferdern auszubauen ist ein sogenannter " Innenspanner", der anstelle des Stoßdämpfers in die Feder gesteckt wird, da mit der untersten Windung verbunden wird, die Feder damit nach oben hin, zum Dom zusammengezogen wird, dann der untere Querlenker ausgebaut wird und anschliessend die Feder langsam entspannt wird, bis sie nach unten rausfällt.
Sicherlich gibt es auch elegantere,schnellere und auch viel teuerere Lösungen.

Ich hab das mit einem M20x1,5 Gewindestab und einen selbst angefertigten Spannteller, den ich unten zwischen den Federwindungen fixiere, gelöst.... Allerdings ist das keinesfalls BG-gerecht, aber es funktioniert mit geringen finanziellen Aufwand.
Hallo OlDirty,
hallo Uwe,

das mit dem Innenspanner mittels Gewindestange und geeignetem Teller/Mitnehmer funktioniert wohl am besten. Anders kommt man an die Feder nicht ran.... ist wohl schon genau so wie bei den Flair Birds...

Als Spannteller hast du verwendet? Wenn jemand schon mal Erfahrungen gemacht hat, nehme ich die gerne an [Bild: wink.png]

Danke euch!

Viele Grüße
Martin
als Spannteller hatte ich eine alte,übrige Domplatte umgepimpt. D.h. ich hab da ein paar Kerben reingeschliffen, damit die Federwindungen Halt haben.

Edit by birdman:
Bilder gelöscht, wegen Verletzungsgefahr bei Nachahmung.....
An der Stelle der ganz klare Hinweis: wer nicht weiß was er tut oder nicht vom Fach ist, der sollte solche Spielchen definitiv bleiben lassen und entweder die richtigen Tools verwenden oder es machen lassen. Da können ganz schnell auch mal die Lichter ausgehen.
Also, bevor ich mit dieser "Technik" begann, war ich in dem Wahn, dass hydraulische Federspanner aus der Profiwerkstatt für dieses Sache perfekt sein sollten. Niente !!! Die Dinger sind verrutscht und dabei ist mir der ganze Kram fast um die Ohren geflogen ! Die schweineteueren Spanner waren danach auch im Eimer. Das war sehr viel Lehrgeld !, weil ich auch die vernudelten Dinger freiwillig ersetzt habe....
Bei meiner Technik kann eigentlich wenig passieren, wenn man die Augen und den Geist wach hält ( was man bei solchen Arbeiten eigentlich IMMER tun sollte ! ).
Die Feder kann nicht wegschnippen, weil die vom Gewindestab in Position gehalten wird. Die kann max. verrutschen, wenn die nicht in den Kerben sitzt. Natürlich sollte auch das verwendete Material genau ausgesucht werden ! Pappmaschee hat da nix zu suchen !

Allerdings hat der Adim völlig Recht !  Entweder in Hände geben, die GENAU wissen,was sie tun,  oder Finger weg !

OK, ich war vielleicht etwas euphorisch mit meinem Post hier und lösche zumindest die Bilder, damit keine  leichtsinnigen Nachahmer sich richtig weh tun.
Danke für den Hinweis !...
So kritisch war es eigentlich gar nicht gemeint. Du weißt ja was du tust. Wer Motoren ein und ausbaut etc, dem ist sowas auch zuzutrauen.
Viel mehr wollte ich allgemein darauf hinweisen, dass keiner meinen sollte sowas ginge mal eben nach Schema F und gut is.
nee - ich möchte Niemanden dazu animieren solche Dinge nachzubauen, vor allem wenn es sich um Anfänger auf diesen Gebiet handelt. Wenn dann was passiert, was ich NICHT hoffen möchten, dann heißt es am Ende: Na "Der da" hat das doch auch so gemacht und mir da und dort die Tipps gegeben.....
Ich will hier niemanden etwas unterstellen - keinesfalls ! Allerdings weiß man aber heutzutage auch nicht, welche Deppen sowas mitlesen.....Brauchst dich ja nur bei Motor-Talk umzusehen, was da für Plinsen unterwegs sind....
Also ! Wenn von euch jemand meine Tipps dazu nocheinmal haben möchte und sich der Gefahr bewusst ist, der darf sich gerne per PM bei mir melden. Ausführungen der entsprechenden Arbeiten erfolgen aussschliesslich auf eigene Gefahr !
Federn wechseln ist gefährlich, ist schon klar. In einer gespannten Feder ist Musik drinnen, deshalb stimme ich euch grundsätzlich schon zu.
Ich habe mal KFZ-Mechaniker gelernt, als es noch so hieß und habe auch schon mehrere Federn gewechselt, nur eben bei der Berta kommt man mit einem "normalen" Federspanner nicht ran. Deshalb meine Frage. Die Antworten haben mir schon weitergeholfen. Birdman zu bekommst 'ne PM [Bild: smile.png]
Danke nochmal
https://www.youtube.com/watch?v=stNSSOo8Gjs

es läuft mir ein bisschen kalt den Rücken runter, aber scheint kein Fake zu sein... :(
Puh, wäre es nicht youtube (keine 18+ Inhalte), hätte ich jeden Moment damit gerechnet dass sie ihm in´s Gesicht flitscht.
der Typ ist KRANK !
Davon abgesehen wird sowas mit den T-Bird Federn gar nicht funktionieren, weil du eher das komplette Auto anhebst, als die Federn soweit reinzuspannen um die Spindel montieren zu können.
(27-11-2016, 07:10 PM)birdman schrieb: [ -> ]Davon abgesehen wird sowas mit den T-Bird Federn gar nicht funktionieren, weil du eher das komplette Auto anhebst, als die Federn soweit reinzuspannen um die Spindel montieren zu können.

Vielleicht hat er ja einen Stock zwischen Autodach und Zimmerdecke geklemmt, dann geht´s Grinning-face Grinning-face Grinning-face
Zitat:Vielleicht hat er ja einen Stock zwischen Autodach und Zimmerdecke geklemmt, dann geht´s Grinning-face Grinning-face Grinning-face


da reicht kein Stock ! da brauchts nen Kantholz und die Zimmerdecke darf auch nicht gerade aus Pappe sein..... :rolleyes:

im Übrigen fiel mir gerade ein, dass das selbst mit nen Kantholz auch nicht funzen würde.....denn die entspannte Feder bekommt noch nicht mal Ernie zwischen Dom und Oberlenker gefädelt......
Laut Werkstatthandbuch geht der Federausbau an der Frontachse ohne Federspanner!!
Kann bei Bedarf die Seiten mal scannen und hier rein packen

Gruß Markus
(05-01-2017, 03:08 PM)sagembox schrieb: [ -> ]Laut Werkstatthandbuch geht der Federausbau an der Frontachse ohne Federspanner!!
Kann bei Bedarf die Seiten mal scannen und hier rein packen

Gruß Markus


Wäre zwar nett von dir, aber leider nicht erlaubt. Wenn dann irgendwie privat erledigen oder einmalig das Geld im Shop in das komplette Handbuch investieren.
Hallo Vogelfreunde :-),
wechsel der Federn ging ohne Verletzung ab. Ohne die Federn vorzuspannen, wäre es aber nicht gegangen, bzw. wäre mir zu gefährlich gewesen.
Anbei ein Bild, das die alte und die neue Feder zeigt. Einer meiner Vorgänger hatte einfach eine Windung der Feder abgeschnitten. Die Berta schnüffelte dadurch übern Boden und setzte auch gerne auf (mit'm Auspuff). War mir dann schon ein bissle zu gefährlich. Nicht dass doch mal was kaputt geht...

Jetzt ist sie so wie man sie auf Originalbildern sieht. Gefällt mir deutlich besser und das Fahrverhalten ist auch ruhiger, sie hoppelt nicht mehr so. :-)



[Bild: wqbo8Gym.jpg]
Hol mal den Beitrag wieder nach oben Grinning-face 

Hab bei mir jetzt in der Winterpause die Kugelköpfe und Lagerbuchsen gewechselt und will hier meine Erkenntnisse preisgeben.
Also der Ausbau der unteren Querlenker incl. Federausbau funktioniert definitiv so wie im WHB beschrieben ohne Federspanner!
Da ist auch in keiner Phase des Ausbaus irgend etwas brenzlig so das man Angst haben muss es fliegt einem die Feder um die Ohren. Vorausgesetzt man hält sich
an die beschriebene Vorgehensweise laut WHB. Einbau geht ebenso ohne Gefahr. Ja ich muss zugeben beim Rückbau wird der T-Bird von den Stützen
angehoben aber alles meiner Meinung nach kein Problem und gefahrlos möglich.
Für die ganze Aktion ist kein Superspezialwerkzeug notwendig. Vernünftige Werkzeugkiste sollte aber vorhanden sein, und z.B. ein Kugelkopfausdrücker macht es einem
einfacher, würde aber auch ohne gehen.

Schöne Restwoche
Markus