Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Antenne
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Freunde des Urbirds. Die dreiteilige Antenne lässt sich ja nicht vollständig einfahren, das untere Teil ist nicht beweglich. Ich versuche gerade, eine neue Antenne zu bekommen, meine Werkstatt weist darauf hin, dass der Einlass am Kotflügel mit 2,5 cm sehr groß ist. Da passt nichts Neues, die sind alle kleiner.
Hat einer 'ne Idee?
Danke
Peter
Hallole, ist Deine kaputt oder stört Dich einfach nur, dass sie sich nicht komplett versenken lässt? Standardmäßig ist auch bei den neu lieferbaren, passenden  original Look Reproduktionen wie zB bei Larry's 
https://www.larrystbird.com/product/radi...ludes-pad/
kein komplettes Versenken möglich. Es gab mal eine elektr. Version, aber nur für 12 Volt minus an Masse. Derzeit nicht zu finden, die ging komplett rein. Sah aber auch am Schaft alles andere als original aus leider.
Platz genug zum kompletten Einfahren plus Motor unterm Kotflügel wäre ja, aber das müsste dann wohl jemand basteln.


Grüße
Hallo Peter, mir ging es genau wie dir. Ich habe im Rahmen von notwendigen Karosseriearbeiten das Antennenloch zugemacht, drüber lackiert und in der Heckscheibe innen unter unserem Clubaufkleber eine kleine Scheibenantenne angebracht. Ist von aussen so gut wie nicht zu sehen. Ich weiss, dass ist nicht original und mancher mag auch schmunzeln, aber es funktioniert.
(24-08-2018, 06:55 PM)Horst schrieb: [ -> ]Hallo Peter, mir ging es genau wie dir. Ich habe im Rahmen von notwendigen Karosseriearbeiten das Antennenloch zugemacht, drüber lackiert und in der Heckscheibe innen unter unserem Clubaufkleber eine kleine Scheibenantenne angebracht. Ist von aussen so gut wie nicht zu sehen. Ich weiss, dass ist nicht original und mancher mag auch schmunzeln, aber es funktioniert.


Auch mal eine gute Idee wenn man eh lackieren muss
Hallo Peter,

ich stand vor dem gleichen Problem !
Um jedoch eine versenkbare Antenne einbauen zu können, must Du den im Kotflügel befindlichen Luftkanal verprägen. Das geht nur, wenn Du den Luftkanal ausbaust und mit Gas und Sauerstoff warm machst - ich habe das bei meinem T-Bird gemacht. Im Zubehörhandel habe ich eine Universalantenne gefunden die ich eingebaut habe, geht auch bei dem relativ großen Loch im Kotflügel. Ich werde das jedoch noch einmal ändern mit dem Ziel die org. Befestigung der Antenne zu verwenden. Mein Kollege hat mir dazu einen Adapter und eine Unterlegscheibe aus Edelstahl gedreht. Jetzt kann ich eine Golf 3 Antenne, die ich bei Ebay für ca 10€ gekauft habe montieren.
Hier meine Zeichnung für die beiden Teile.

[Bild: DyEbo7Am.jpg]


Solltest Du noch Fragen haben, so melde Dich bitte bei mir.

Gruß
Willo
Hallo Freunde, die vielen Antworten zeigen mal wieder, wie toll diese Forum funktioniert. Ich habe mit meinem Auto-Elektriker gerade eben die Möglichkeiten durchdiskutiert, er machte einen recht bedenklichen Gesichtsausdruck. Mir geht es bei der Antenne nicht um das Verschwinden aus optischen Gründen. Ich habe nur ein wunderschönes Car Cover, das mit der Antenne auf Kriegsfuß lebt.
https://dasmobilwerk.de/shop/MOBILWERK-I...5-bis-1957
Wir werde das Cover jetzt (ohne die Antenne) über den Wagen ziehen, die Stelle fürs Loch markieren und von meiner Schneiderin ein gekederters Knopfloch anbringen lassen. Das geht eigentlich auch.
Wenn's fertig ist, schicke ich mal ein Bild.
Schönes Wochenende und Dank an alle.
Peter
(25-08-2018, 12:47 PM)Bordeaux schrieb: [ -> ]Hallo Freunde, die vielen Antworten zeigen mal wieder, wie toll diese Forum funktioniert. Ich habe mit meinem Auto-Elektriker gerade eben die Möglichkeiten durchdiskutiert, er machte einen recht bedenklichen Gesichtsausdruck. Mir geht es bei der Antenne nicht um das Verschwinden aus optischen Gründen. Ich habe nur ein wunderschönes Car Cover, das mit der Antenne auf Kriegsfuß lebt.
https://dasmobilwerk.de/shop/MOBILWERK-I...5-bis-1957
Wir werde das Cover jetzt (ohne die Antenne) über den Wagen ziehen, die Stelle fürs Loch markieren und von meiner Schneiderin ein gekederters Knopfloch anbringen lassen. Das geht eigentlich auch.
Wenn's fertig ist, schicke ich mal ein Bild.
Schönes Wochenende und Dank an alle.
Peter


Das Problem hab ich auch, ich baue sie einfach ab über den Winter
@Peter

Von meinem Mustang ist noch eine Antenne übrig geblieben. Ich hab mal nachgemessen, die Abdeckung des Antennenfußes  ist 63 x 38 mm groß, deckt das 25er Loch also locker ab. Wäre auch eine Option und die Antenne kann einfach vom Fuß abgeschraubt werden. Nicht so elegant wie eine elektrische Antenne, aber es ginge.

[Bild: UNij6MSm.jpg]
Danke Günther, aber jedesmal Abschrauben ist auch Arbeit. Es geht mir nur darum, das Carcover drüber zu bekommen, wenn ich den Wagen in der Tiefgarage abstelle. Ich habe da la noch meinen 57er Lincoln stehen, der immer recht schnell staubig wurde. Das Cover hilft dabei, auch im Sommer, die Wagen staubfrei zu halten. Ich glaube, ich bleibe bei dem Versuch mit meiner Schneiderin.
Ich kann dir diese Universal Antenne hier empfehlen: https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php...09&jsn=309
Sie ist dem Original oder den Repros sehr ähnlich. Versenkbar ist sie auch nicht, aber das Abschrauben dauert keine 5 Sekunden. Den Aufwand finde ich vertretbar  ;) Die Qualität ist nicht Weltklasse aber sie erfüllt optisch und technisch ihren Zweck.
In Deutschland hab ich nur Mist gefunden. Hatte auf dem anderen Wagen Anfangs eine billige Universal Oldtimer Antenne drauf. Zwar komplett versenkbar, aber hässlich, dünn und hat schnell angefangen zu rosten.
Hallo Peter,
ich kann mir nicht vorstellen wie Du das Cover über das Auto ziehst, wenn Du das Cover über die Antenne fixiert hast, die ist dann doch gleich beschädigt. Alleine schon das Einfädeln der Antenne stelle ich mir sehr schwierig vor. 
Ich decke meinen T-Bird nach jeder Ausfahrt (lasse ich ihn aber ca. 1Std. nach der Ausfahrt bei geöffneter Motorhaube abkühlen) auch mit einen Cover ab und weis daher sehr gut wie das geht. Ich habe keine Sekunde bereut, dass ich eine versenkbare Antenne eingebaut habe.

Gruß
Willi
Wenn ich ein Knopfloch von 2 bis 3 cm Durchmesser habe, werde ich dieses wohl über die um 2/3 eingezogene Antenne ziehen können. Wenn's nicht klappt, oder was kaputt geht, komme ich auf Deinen Vorschlag zurück.
Erst Antenne durch das Loch und dann Cover stramm ziehen. Muss ja schon rein logisch betrachtet funktionieren.