Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Motorhaubendämmung welcher Kleber?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus, langsam gehts los mit der Restauration, hab mir Hood Pad Set beim Birdnest besorgt und frag mich jetzt wie die Teile am besten angeklebt werden. Danke schon mal für jeden Tip.
Moin,
Ich kann dir diesen Kleber empfehlen:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...0878377150

Wir verwenden ihn in der Kühltechnik zum Isolierung kleben.
Ich habe vor 8 Jahren damit meinen Himmel im bmw geklebt, hält bis heute.
Du musst damit beide Seiten einstreichen, paar Sekunden warten und dann die Matte ankleben. Lg
Sieht schon mal gut aus, reicht im Motorraum eine Temperaturbeständigkeit bis 105 Grad aus?
(20-08-2018, 10:53 AM)Schos schrieb: [ -> ]Sieht schon mal gut aus, reicht im Motorraum eine Temperaturbeständigkeit bis 105 Grad aus?


Sollte es, das kannst du uns dann ja berichten ;)
Eigentlich schon... pack mal deine Haube nach einer Ausfahrt an, also 105 grad hatte meine noch nicht, sonst hätte ich mich schon verbrannt daran.
Zitat: Sieht schon mal gut aus, reicht im Motorraum eine Temperaturbeständigkeit bis 105 Grad aus?

Grenzwertig ! Der Motorraum ist klein, schlecht belüftet und wenn im Sommer die Sonne obendrauf knallt, kann es schon mal mehr als 110°C geben. ..

Kühlmittel etwa 90°
Öltemperatur etwa 120°
Krümmertemp jenseits der 150°
etc,etc......
Ich würde einen Kleber bis mind. 250° bevorzugen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Davon abgesehen - die FE's sind eigentlich "Leiseläufer" , wenn die nicht ausgeklappert sind. Die Matten als Lärmschutz sind nach meiner Ansicht obsolet. Als Wärmedämmung, um die Hitze im Motorraum zu behalten sind die allerdings PERFEKT.....Deinen Fussraum heizen die Dinger dann auch gleich noch weiter auf. Aber jeder nach seiner Fason..... ;)
(16-09-2018, 08:04 PM)birdman schrieb: [ -> ]
Zitat: Sieht schon mal gut aus, reicht im Motorraum eine Temperaturbeständigkeit bis 105 Grad aus?

Grenzwertig ! Der Motorraum ist klein, schlecht belüftet und wenn im Sommer die Sonne obendrauf knallt, kann es schon mal mehr als 110°C geben. ..

Kühlmittel etwa 90°
Öltemperatur etwa 120°
Krümmertemp jenseits der 150°
etc,etc......
Ich würde einen Kleber bis mind. 250° bevorzugen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Davon abgesehen - die FE's sind eigentlich "Leiseläufer" , wenn die nicht ausgeklappert sind. Die Matten als Lärmschutz sind nach meiner Ansicht obsolet. Als Wärmedämmung, um die Hitze im Motorraum zu behalten sind die allerdings PERFEKT.....Deinen Fussraum heizen die Dinger dann auch gleich noch weiter auf. Aber jeder nach seiner Fason..... ;)


Halte ich für ein Gerücht das diese Temperaturen an der Haube ankommen, dafür müsstest du den Motorraum schon wie nen Ofen verkleiden...der Kleber hält es trotzdem... ich hab den schon an ganz anderen stellen genutzt....
ich kann das nicht beurteilen, weil ich keine Matten drin habe - ich hab nur vor Jahren mal eine Temp.Messung im Hochsommer nach 200km Autobahn - Landstrasse - und Stadtfahrt gemacht. knappe 150° über der Ansaugspinne sagen mir, dass es da drinne weniger, als "kühl" war....Die Haube selbst war aussen auch nur etwas mehr, als "Handwarm".....
Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden. Ich wollte halt nur sagen, dass mir ein Kleber bis 105° da zu suspekt wäre.
(16-09-2018, 08:27 PM)birdman schrieb: [ -> ]ich kann das nicht beurteilen, weil ich keine Matten drin habe - ich hab nur vor Jahren mal eine Temp.Messung im Hochsommer nach 200km Autobahn - Landstrasse - und Stadtfahrt gemacht. knappe 150° über der Ansaugspinne sagen mir, dass es da drinne weniger, als "kühl" war....Die Haube selbst war aussen auch nur etwas mehr, als "Handwarm".....
Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden. Ich wollte halt nur sagen, dass mir ein Kleber bis 105° da zu suspekt wäre.


Ich hab auch keine Dämmung drin da ich sie nicht für sinnvoll halte, der Kleber hält aber auch jenseits seiner Angabe wollte ich damit sagen
..womit dann alles geklärt ist.... ;) 

Ich schau mir das Zeugs auch mal - man weiß ja nie zu was es noch gut ist.... Grinning-face
Update nach 6 Monaten cruisen, o.g. Kleber hält bisher einwandfrei, bin aber mittlerweile auch  der Meinung dass die Dämmung nicht unbedingt notwendig gewesen wäre.