Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Bleiersatz für 57er Bird
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus zusammen,
ich habe meinen Bird erst ein paar Tage.
Muss ich dem Benzin Bleiersatz zufügen?

Gruß
Helmut
Kommt drauf an ob dein Motor noch „unangetastet“ ist. Fuhr der Vorbesitzer mit oder ohne? Wenn du dir nicht sicher bist kannst du es einfach dazugeben, schlecht ist es nicht
(04-08-2018, 09:47 AM)FlairBird schrieb: [ -> ]Kommt drauf an ob dein Motor noch „unangetastet“ ist. Fuhr der Vorbesitzer mit oder ohne? Wenn du dir nicht sicher bist kannst du es einfach dazugeben, schlecht ist es nicht

unangetastet glaube ich, jetzt nach 61Jahren, nicht. Ich habe mir auch gedacht, schaden kann es ja nicht, also rein damit.
Auf Bleiersatz kannst du dann ruhigen Gewissens verzichten, wenn du weißt, dass der Motor mal überholt wurde und die originalen Ventilsitzringe gegen solche aus gehärtetem Stahl ersetzt wurden. Ansonsten würde ich empfehlen, in jede 2. Tankfüllung eine Kappe Bleiersatz zu kippen. So mache ich es jedenfalls.
man kann sich anscheinend den Blei-Ersatz sparen, wenn man ein bestimmtes benzinstabilisierendes Additiv zugibt. Dies hilft zusätzlich, das gesamte Kraftstoffsystem inkl. Vergaser frei von Korrosion zu halten. Denn durch die Beimengung von Ethanol zum Benzin kann es ansonsten sein, dass mit Hilfe von Bakterien, die sich im System aufhalten, Essigsäure entsteht. Die wiederum zersetzt den Stahltank, Leitungen etc..
Das Additiv verhindert diesen Prozess und sorgt auch noch dafür, dass die Ventile geschmiert werden. So zumindest die Aussage des Herstellers. Ein Oldtimer-Freund von mir verwendet das Additiv seit Jahren und ist sehr zufrieden damit. Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist, einen link zu dem Hersteller zu platzieren. Deshalb lasse ich dies erst mal.
Klar, poste den Link ruhig.
Nur kommerzielle Eigenwerbung wäre unerwünscht.
(13-03-2020, 07:26 PM)OlDirty schrieb: [ -> ]Klar, poste den Link ruhig.
Nur kommerzielle Eigenwerbung wäre unerwünscht.

o.k., Danke!

unter www.classic-oil.com werdet Ihr fündig. Das Mittel heißt Bactofin.

Viele Grüße
hennes
Bactofin mehme ich immer über den Winter in den Tank. Gute Empfehlung.
LG Dietmar
(15-03-2020, 05:48 PM)tb57 schrieb: [ -> ]Bactofin mehme ich immer über den Winter in den Tank. Gute Empfehlung.
LG Dietmar

und sonst? Benutzt Du es auch für den Rest des Jahres als Benzin-Additiv? Oder verwendest Du ein anderes Mittel als Bleiersatz?
LG hennes
Hi Hennes,
mein Motor ist überarbeitet und braucht kein Blei.
LG
Dietmar