Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Vakuum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Tach,

hat irgendwer eine Ahnung wie groß (pa oder mmHg) das Vakkum sein muss, damit man die Zentralverriegelung usw. betätigen kann?
Würde mir zum testen gerne eine Vakuum Pumpe zulegen und möchte keine zu kleine kaufen.
Üblich sollte etwas um die 10 psi sein.
OK - dann sollte also eine kleine Vakuum Pumpe mit 600 mmHg ausreichen.
Danke dir.
Äh... hoffe ich trete dir nicht zu nahe, aber wie sicher bist du dir denn?
Hab versucht das im Shop manual zu finden und nicht gesehen.
Kein Problem! Das Wissen stammt noch aus meinen umfangreichen Recherchen, als ich auf der Suche nach einer anderen Nockenwelle war. Je aggressiver die geschliffen ist, desto eher kann man schon mal Probleme mit zu geringen Vakuum bekommen. Dann hab ich nochmal kurz 2-3 Foren-Threads in Ami-Foren gelesen und da ist für die FE Motoren von ähnlichen Zahlen die Rede. Meist schweben da sogar eher zahlen unterhalb der 20inHg durch den Raum.
Topp - danke dir. Dann kann ich ja wirklich ne kleine Vakuum Pumpe kaufen Smiling-face
da möchte ich mich mal mit einer grundsätzlichen Frage anheften:

Ich habe, wie in einem anderen Threat geschrieben, die Sitze ausgebaut um neue Bezüge drauf machen zu lassen.
Nun habe ich mir gedacht, wenn schon mal Platz im Auto ist, kümmerst du dich auch noch um die Funktionen der Vakuum - Geschichten. Zuerst die Rear-Vents. Nach freilegen  selbiger konnte ich feststellen, dass sie noch einwandfrei funktionieren. Als Fehlerquelle ( vermeintliche) habe ich das "small adjustable vacuum valve" ausgemacht, welches hinter dem Umschalthebel am Armaturenbrett ist.
wenn ich es ausbaue und mit meiner Vakuumpumpe pumpe, gehen die Kappen auf, wenn ich Druck ( Vakuum) ablasse laufen sie wieder zu.
Teste ich das Valve alleine, kann ich kein anhaltendes Vakuum aufbauen, es geht langsam zurück.
Nun meine Frage (n) :
Muß das evtl. so sein, dass das Vakuum langsam abfällt, um die Servos nicht zu schädigen wenn sie dauernd vom Motor Unterdruck bekommen?
Oder kann man das Valve einfach weglassen, und den Servos macht dauernd anstehender Unterdruck nix aus?
Ist der Spalt oder das Loch, welches an der Verbindungsnaht zu sehen ist gewollt, zwecks Druckverlust oder beschädigt?
[Bild: HNW0PM5l.jpg]
Gruß Frank
(27-02-2021, 10:50 AM)goggoborgi schrieb: [ -> ]da möchte ich mich mal mit einer grundsätzlichen Frage anheften:

Ich habe, wie in einem anderen Threat geschrieben, die Sitze ausgebaut um neue Bezüge drauf machen zu lassen.
Nun habe ich mir gedacht, wenn schon mal Platz im Auto ist, kümmerst du dich auch noch um die Funktionen der Vakuum - Geschichten. Zuerst die Rear-Vents. Nach freilegen  selbiger konnte ich feststellen, dass sie noch einwandfrei funktionieren. Als Fehlerquelle ( vermeintliche) habe ich das "small adjustable vacuum valve" ausgemacht, welches hinter dem Umschalthebel am Armaturenbrett ist.
wenn ich es ausbaue und mit meiner Vakuumpumpe pumpe, gehen die Kappen auf, wenn ich Druck ( Vakuum) ablasse laufen sie wieder zu.
Teste ich das Valve alleine, kann ich kein anhaltendes Vakuum aufbauen, es geht langsam zurück.
Nun meine Frage (n) :
Muß das evtl. so sein, dass das Vakuum langsam abfällt, um die Servos nicht zu schädigen wenn sie dauernd vom Motor Unterdruck bekommen?
Oder kann man das Valve einfach weglassen, und den Servos macht dauernd anstehender Unterdruck nix aus?
Ist der Spalt oder das Loch, welches an der Verbindungsnaht zu sehen ist gewollt, zwecks Druckverlust oder beschädigt?
[Bild: HNW0PM5l.jpg]
Gruß Frank
Hi Frank,

Wenn ich das in der Shop manual richtig gelesen habe, lässt sich über dieses Ventil eine Bleeding time einstellen, also ne Zeit in der die Klappen noch geöffnet sind nach abstellen des Motors. Dazu muss ja Luft ins System strömen. Ich gehe davon aus dass dieser Spalt genau den Zweck erfüllt

Grüße Tobi

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Hallo Tobi,
diese These klingt schlüssig, allerdings wird zur Zeit bei eBay.com ein gebrauchtes Ventil angeboten welches den Schlitz nicht hat.
aber das ist momentan alles zweitrangig. Ich kann das System nicht testen, weil mindestens zwei Abnahme Stellen nicht am Vacuum angeschlossen sind, und teilweise auch keine Schläuche vorhanden sind. Und ein Vacuumsystem kann nur arbeiten wenn alle Schlauchenden angeschlossen sind.da hat irgend ein "pfiffiger" Monteur Die klima ausgebaut, und alle  bzw. Die meisten Schlauchverbindungen gekappt.
Ich werde nun folgendermaßen vorgehen:
Ich lege in einer ersten Stufe einen neuen Schlauch zu den Rear vents, und zur Handbremse. Das sind die beiden Funktionen die ich für mein dafürhalten wichtig erachte. ZV und Heizung sind erst Mal zweitrangig. Das ist ein Kreis, der direktes Vacuum vom Motor bekommt, ohne Reservoir.
Erst wenn das gemacht ist, kann ich die Funktion des kleinen Ventils testen.
Wenn ich dann noch Lust haben sollte kommt in einem zweiten Schritt die Zentralverriegelung dran. Und als dritter Schritt dann die Heizung. Da habe ich das Problem, dass ich mit aircondition Hardware ( Regler und Verteiler) mit vielen vermutlich für normale Heizung und Lüftung, überflüssigen Anschlüssen zu kämpfen habe.
Soweit Mal für's erste.
Gruß Frank
(04-03-2021, 10:21 PM)goggoborgi schrieb: [ -> ]Hallo Tobi,
diese These klingt schlüssig, allerdings wird zur Zeit bei eBay.com ein gebrauchtes Ventil angeboten welches den Schlitz nicht hat.
aber das ist momentan alles zweitrangig. Ich kann das System nicht testen, weil mindestens zwei Abnahme Stellen nicht am Vacuum angeschlossen sind, und teilweise auch keine Schläuche vorhanden sind. Und ein Vacuumsystem kann nur arbeiten wenn alle Schlauchenden angeschlossen sind.da hat irgend ein "pfiffiger" Monteur Die klima ausgebaut, und alle  bzw. Die meisten Schlauchverbindungen gekappt.
Ich werde nun folgendermaßen vorgehen:
Ich lege in einer ersten Stufe einen neuen Schlauch zu den Rear vents, und zur Handbremse. Das sind die beiden Funktionen die ich für mein dafürhalten wichtig erachte. ZV und Heizung sind erst Mal zweitrangig. Das ist ein Kreis, der direktes Vacuum vom Motor bekommt, ohne Reservoir.
Erst wenn das gemacht ist, kann ich die Funktion des kleinen Ventils testen.
Wenn ich dann noch Lust haben sollte kommt in einem zweiten Schritt die Zentralverriegelung dran. Und als dritter Schritt dann die Heizung. Da habe ich das Problem, dass ich mit aircondition Hardware ( Regler und Verteiler) mit vielen vermutlich für normale Heizung und Lüftung, überflüssigen Anschlüssen zu kämpfen habe.
Soweit Mal für's erste.
Gruß Frank

Ists ein originales? Hab meines leider nicht so genau angesehen. Ja am "christmas tree" hängen einige Leitungen dran. Im einfachsten Fall kannst dir ne Leitung vom Reservoir reinlegen und das Heizen über nen Pneumatikschalter einschalten, der das heater valve öffnet. Aber mit ein bisschen Zeit und Geduld bekommst auch die Klima wieder zum Laufen interessanterweise sind bei mir alle Vakuummotoren von der Klima dicht. Der Switch für die Power doors allerdings nicht, hatte da seither aber auch keine Lust nochmal die Uhreneinheit für auszubauen.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Ja ist original. Klima zum laufen bringen würde an ein Wunder grenzen, weil der Kompressor und alle Hauptleitungen ausgebaut sind.
das einzige Indiz für das vorherige vorhanden sein ein Klima ist das Bedienfeld im im Auto.
Gruß Frank