Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Mögliche Spezifikationen Tbird 55-57
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[Bild: Je8wePEm.jpg]

Hinweis der Betreiber: Bitte beachte, dass dies nur eins von vielen möglichen Datenblättern ist und in seiner Ausführung keineswegs vollständig. Mehr dazu weiter unten hier im Thema.
Super. Danke!
Wird direkt oben angepinnt.
Darf ich fragen wo du es her hast? Sollte halt nur kein Copyright geschütztes Material sein.
(17-11-2016, 01:33 PM)OlDirty schrieb: [ -> ]Super. Danke!
Wird direkt oben angepinnt.
Darf ich fragen wo du es her hast? Sollte halt nur kein Copyright geschütztes Material sein.

Hallo,
hab ich mal im Netz gefunden und dürfte kein Copyright haben.
Grüße
Stimmt aber nicht , der 57 hatte 312cui mit 245 PS....
Das ist so auch nicht richtig.
Der 292cui mit 212HP ist der kleinste Motor.
Der 312er ist dann die nächst größere Variante.
Hier gibt es einen überblick über alle verfügbaren Varianten: https://en.thunderbirdclub.de/55-57-engi...ml#anchor1
(02-01-2017, 01:27 AM)OlDirty schrieb: [ -> ]Das ist so auch nicht richtig.
Der 292cui mit 212HP ist der kleinste Motor.
Der 312er ist dann die nächst größere Variante.
Hier gibt es einen überblick über alle verfügbaren Varianten: https://en.thunderbirdclub.de/55-57-engi...ml#anchor1

Ja da hast du schon recht aber ich kenne menschen die auf grund von falschen datenblatt falsche daten im fahrzeugschein eingetragen haben.....  :huh:   das checkt oft der mann von TÜiF selbst nicht..... :@
Hier sitzt so einer. Mein 429cui ist jetzt irgendein kastriertes nie existiert habendes etwas mit weniger Hubraum und weniger PS. Da interessiert es auch nicht, wenn man ein Datenblatt vom Ford Oldtimer und Motorsport Club Cologne vorlegt.
(02-01-2017, 10:42 AM)OlDirty schrieb: [ -> ]Hier sitzt so einer. Mein 429cui ist jetzt irgendein kastriertes nie existiert habendes etwas mit weniger Hubraum und weniger PS. Da interessiert es auch nicht, wenn man ein Datenblatt vom Ford Oldtimer und Motorsport Club Cologne vorlegt.

Ohh mann  :@ das problem hat mein kumpel auch ,59 Galaxie mit 352 FE und papiere mit 292 Y-block Daten
Heyho Birdies,

wo ist denn dieses Datenblatt her? Als grobe Übersicht ist es soweit einigermaßen o.k., im Detail aber teilweise in der Tat völlig falsch:
der 1955er 292cui hatte/hat mit Ford-O-Matic 198 PS, der mit manueller Schaltung 193 PS, keinesfalls 212 (das gabs nur bei einer 57er Motor-Variante).
Und alle Modelle hatten ja auch Ford-O-Matic und nicht nur Schaltgetriebe. Dem TÜV würde ich das jedenfalls bei
einer Neuanmeldung keinesfalls zeigen, dann würde ja einiges falsch eingetragen.

Aus der CTCI Database: (ist ein öffentlicher Webseiten-Link, die Verlinkung ist also urheberrechtlich unbedenklich) https://www.ctci.org/tbirdhist.php

"The engine was a Mercury 292 cubic inch V-8, exclusive to the Thunderbird line, which had 198 horsepower with the automatic and 193 horsepower with the manual transmission."

Der 57er hatte mehrere Motorvarianten zwischen 212 und 360 Horsepowers.

Die 55er - 57er sind allesamt Cabrios (Convertibles), als nicht "Coupé" wie im Datenblatt angegeben.

Das Leergewicht für den 55er ist auch falsch. Jedes Modell hatte je nach Ausführung ein anderes Gewicht.

Datenblätter mit korrekten Angaben, für jeden Jahrgang einzelnd, würde mehr Sinn machen. Auf der neuen https://en.thunderbirdclub.de Seite ist das
schon sehr gut angestoßen. Dafür fettes Lob!!

Ein einziges (zudem fehlerhaftes) Datenblatt für alle 3 Modelle zusammenfassend halte ich nicht für besonders hilfreich .... ich würde empfehlen, das Ding hier (und den thread) zu löschen, weil
es fehlerhafte Informationen enthält und solche, die nicht soviel Erfahrung haben, das ggf. als Fakten nutzen und Zahlen verwenden, die nicht stimmen.

Greets :-)
Hier ein sehr guter Spezifikationslink (öffentlich) für den 1956er: http://www.secondchancegarage.com/public/414.cfm
Guter und sinnvoller Hinweis. Danke Mike.
Danke auch für das Lob für die Website.
Wer noch tiefergehende Infos als dort verfügbar sucht, kann sich gerne melden.
Moin,
ich bin zwar neu bei Euch, habe mich aber seit Jahren auch mit der Thematik der oberflächlichen Angaben bei den Zulassungen beschäftigt. Ganz schlimm ist das in Holland, wo zum Teil abenteuerliche GRÖ?EN- UND PS-Angaben in den Papieren stehen.
Für alle Amerikaner empfehle ich folgende Website:
http://www.automobile-catalog.com/auta_sp_2.php

Hier mal das Beispiel für den 55er:
http://www.automobile-catalog.com/auta_po_marce3.php
Der zweite Link geht nicht, nehmt den ersten und gebt Typ, Baujahr und Version ein.
Peter