Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Bremsflüssigkeitwechsel Pedalweg
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moinmoin ihr lieben,

ich habe heute bei meinem 78‘er TBird einen Bremsflüssigkeitswechsel vorgenommen.

Mit einem Druckbehälter auf 1-2 bar. Dann jeweils erst die hinteren Abläufe und danach die vorderen Abläufe abgelassen bis die neue BremsFlüssigkeit im ablaufschlauch zu sehen war. Nun meinen frage an euch.
Wie weit könnt ihr euer Pedal durchtreten? Und steht er wie eine eins? 
Auch zieht meiner TBird ein wenig nach rechts;-(

Evtl noch Luft im bremssystem? 

Gruß aus dem Norden 

Ben
Entlüften tu ich nach dem klassischen "Pumpsystem" mit 2 Personen. (das kann sogar deine Frau oder dein Kind sein - ein Hund wird das sicherlich nicht können...)
Einer pumpt den Druck am Pedal auf, der Andere macht die Entlüftungsschraube auf und zu, bis keinerlei Luftblasen mehr erscheinen. Bühne oder Grube ist von Vorteil.
Das Pedal muss nach erfolgreicher Entlüftung einen klaren Druckpunkt haben und darf keinesfalls nachsacken. Der Pedalweg ist, je nach Belagabnutzung und Nachstellern, unterschiedlich lang, darf aber niemals mehr, als 1/3 des Gesamtweges ausmachen. Wenn es sich weich, wie Watte, anfühlt, ist noch Luft drin und wenn das Pedal nachsackt, ist irgenwo etwas undicht oder im HBZ die Manschetten verhärtet.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe...

Ich hab den Vorgang jetzt nochmals wiederholt...es kam tatsächlich noch Luft zwischen der Bremsflüssigkeit raus...
Jetzt wird das Pedal auch bei laufendem Motor, beim mehrmaligen Betätigen des Pedals fest....bzw beim normalen Bremsen bin ich nicht mehr bis auf Anschlag.

Gruß Ben
Zitat:Jetzt wird das Pedal auch bei laufendem Motor, beim mehrmaligen Betätigen des Pedals fest....

...da ist immer noch Luft drin ! das Pedal MUSS beim ersten Tritt einen festen Druckpunkt haben, egal, ob mit, oder ohne BKV !
Das ganze dann bitte noch einmal - vor Allem die Reihenfolge beachten !
Beim Einkreissystem fängst an du hinten, rechts an, weil es der weiteste Weg ist....
Beim Zweikreissystem kommt es auf die Verteilung der Kreise an - also zuerst da, wo der Weg am längsten ist....(das kann u.U. auch zuerst vorn links sein)

Ich sag dir mal die Reihenfolge für das typische Einkreissystem unserer Birds:

1.) hinten, rechts
2.) hinten, links
3.) vorn, rechts
4.) vorn, links