Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Nach Getriebeeinbau kein Kick-Down möglich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

habe letzte Woche meinen Wagen von der Werkstatt abgeholt und bin mit den durchgeführten Arbeiten sehr zufrieden. Einige "Kleinigkeiten" müssen noch korrigiert werden. Das Getriebe wurde ja zum Abdichten ausgebaut (Hätten wir lt. Info von Uwe dazu allerdings nicht ausbauen müssen), es ist jetzt dicht. 

Leider funktioniert nun der Kick-Down nicht mehr. Was haben wir falsch gemacht bzw. vergessen? Im Shop-Manual wird dazu an zwei Stellen etwas geschrieben (7-5 und 7-20), leider hilft mir das nicht weiter, ich verstehe es nicht richtig.

Wer kann mir einen Tipp geben? 

Grüße, Günther
Der Verbindungsstab wird ja wieder eingehangen worden sein?!
Wahrscheinlich ist dieser Steuerstab für den Kickdown, der in‘s Getriebe geht, nicht richtig verbaut wieder. Hab es gerade nicht kehr 100% vor Augen. Aber der muss meines Wissens in einer bestimmten Position eingebaut werden bzw in den Valve Body greifen.

Aber mal ehrlich, mach dir da keinen Stress. Nutzt du den Kickdown überhaupt? Ich hab meinen Verbindungsstab zum Beispiel noch nicht wieder verbaut.
...und ich hab seit ich den Vogel habe, nocht nicht mal nen Linkage Kit drin. Der Kickdown funzt auch nur mit dem Modulator am Getriebe, da allerdings langsamer und nur einen Gang zurück. Ich habs noch nie vermisst.
Wichtig ist, dass am Modulator der Unterdruckschlauch dran steckt und auch dicht ist. Der Modulator selbst sollte funzen......
Danke, das ging schnell. Ob dieser Stab eingehängt wurde, kann ich nicht sagen, ich war beim Einbau des Getriebes nicht dabei. Werde ich morgen klären. 

Da der Kick-Down früher funktionierte, würde ich die Funktion schon gerne wieder haben. Aber wirklich wichtig ist es mir nicht, da hast Du recht. Allerdings habe ich den Kick-Down schon ab und zu genutzt. Wenn auf der Bundesstraße "Sonntagsfahrer" mit 80 km/h vor mir fahren, dann war das bisher ein ganz klarer Fall für den Einsatz des Kick-Down.
@Uwe

Was ist ein "Linkage Kit", kannst Du das bitte beschreiben. Wo finde ich den Modulator, wie sieht der aus? Ich werde die Antworten zu Modulator und Steuerstab morgen meinem Schrauber mitteilen, er muss eh noch diverse Kleinigkeiten nachbessern.
Gaspedal schlagartig durchtreten aktiviert den Kickdown - ist ja klar, aber das geht auch ohne das Linkage Kit, nur über den Modulator. Auch da schaltet das Getriebe zurück, nur nicht so fix und nur einen Gang niedriger. Beim kickdown mit dem Linkage Kit (Gestänge) schaltet es auch bis zum ersten Gang zurück. Finde ich aber gar nicht so lustig, weil dann die Motordrehzahl u.U. in den kritischen Bereich gehen kann....
Schau mal, ob der Unterdruckschlauch am Modulator angeschlossen ist. Der wird auch gerne mal vergessen, oder ist rissig.
Das Linkage Kit ist das Gestänge, was vom Vergaser zum Getriebe geht (nicht zu verwechseln mit dem Wählhebelgestänge von der Lenksäule)
Der Modulator sitzt am Getriebeausgang auf der linken Seite und ist eine kleine Unterdruckdose. Daran ist ein ca. 6mm Unterdruckschlauch, der entweder direkt zu Bremskraftverstärker, oder zur Ansaugspinne hinter dem Vergaser, geht.
Danke. Werde das prüfen und dann das Ergebnis posten.