Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Fernlicht flackert
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gestern erste Nachtfahrt gemacht ...dann auf einmal bei hoher Drehzahl fängt das Fernlicht zu flackern an ..Abblendlicht kein Problem ...wieder langsamer gefahren fernlicht geht wieder ..beschleunigt ..fernlicht fängt wieder an zu flackern ..auf abblendlicht geschaltet ...geht .

Hat jemand sowas schon mal gehabt ? ansonsten mach ich mich mal auf die Suche ...vl.  defekter Kontakt oder so
Ja, entweder lichtmaschinenregler defekt ( zuviel Spannung ) oder wahrscheinlicher : der Fußschalter fürs Fernlicht kommt mit der Leistung die drüber läuft nicht mehr klar.
Hatte ich auch, hab dann einen Zusatzkabelbaum mit Relais verbaut und dann war das "LICHTPROBLEM" ein für alle mal beendet !
hört sich interessant an ...Leider bin ich mit Strom nicht so fit ...hast du evtl. eine kleine Anleitung wie man das verbaut ?
Servus Karl,

hatte mit meinem Pony das gleiche Problem. Habe es wie Peter mit einem zusätzlichen Relais gelöst. Seitdem Ruhe mit dem flackern.

War relativ einfach zum einbauen. Habe sogar ich subba schrauber hinbekommen.

War auch eine gute einbauanleitung dabei   Grinning-face

Grüße aus Minga 

Didi
Servus Karl,

ist eigentlich relativ einfach - Der Fernlichtschalter schaltet die ganze Last (Ampere bzw. Leistung/Watt) der Scheinwerfer. Das bedeutet, das da ziemlich viel Strom drüber fließt. Wenn du jetzt ein Relais dazwischen schaltest - also der Fernlichtschalter schaltet nur noch das Relais und nicht mehr die Scheinwerfer direkt, und die ganze Last geht dann über den Schaltkontakt des Relais (welches etwas mehr aushält wie der Fernlichtschalter!) und schon ist das Problem gelöst. Klingt jetzt ziemlich einfach und eigentlich sollte man das auch hinbekommen!
Wenn nicht, einfach noch einmal nachhaken!

Gruß
Christian
Super ..Vielen Dank für die Infos ...welches Relai muss man wo einbauen ..mit einer Einbauanleitung (Didi)  bekomm ich das vl. auch hin
Du brauchst ein ganz einfaches Schließer Relais. Pin Belegung guckst du kurz im Netz mach. Gibt 1000 Anleitungen. Hab die Belegung jetzt nicht im Kopf.
Das Kabel vom Schalter ist die Steuerleitung. Gibt also nur noch den Impuls ob das Relais schließen soll, sobald er Strom „sendet“. Das Relais ist an die Batterie und halt an deine Birnen angeschlossen. Fertig.
[Bild: 3cdcbb36428a3ee83b3310d5e92cbef2.jpg]