Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Fehlzündungen / schlechte Gasannahme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mahlzeit Männer!

Ich hätt da mal a Problem und würde mich über eure geschätzte Meinung und natürlich über entsprechende Lösungen sehr freuen. Leider habe ich keinen anderen Beitrag gefunden in dem das Problem so beschrieben wurde.

Ich bin mit meinem guten Stück gerade am immer größeren Radien fahren um seine "Alltagstauglichkeit" zu testen. Mir ist schon immer aufgefallen, das er, wenn ich voll aufs Gas latsche, Fehlzündungen im Vergaser produziert. Nun bin ich gestern rund 20 Kilometer gefahren und dann kamen die Fehlzündungen immer häufiger und dass auch bei normalem beschleunigen. Das Ganze wurde dann so schlimm, dass ich es, zumindest gefühlt, gerade noch nach Hause geschafft habe. Dort hab ich ihn im Stand noch etwas laufen lassen und da hat er sogar im Stand ein-zwei Fehlzündungen geschmissen...

Was kann das sein??? Ich glaube das der Vergaser etwas zu fett eingestellt ist - das wollte ich heute Nachmittag mal testen. Aber habt ihr noch andere Ideen was das sein könnte? Zündung wurde eigentlich letztes Jahr geprüft und sollte soweit stimmen.

Danke für eure Hilfe.
Würde mir da auf jeden Fall nochmals die Zündkomponenten anschauen. 
Kerzen ok?
Kabel wie alt und wie verlegt? Alle i.O.?
Zündverteiler und Finger okay?
Schon auf elektronische Zündung umgebaut?

Gemisch zu fett oder mager, wäre für mich jetzt kein typischer Grund für Fehlzündungen, kann mich aber auch irren.

Meiner hat das vor der Motorüberholung auch gemacht, aber nicht in dem Ausmaß wie deiner.
Hi!

Danke für die schnelle Antwort. Kabel sind alle neu - Kerzen muss ich tatsächlich noch prüfen. Ansonsten Verteiler etc. macht soweit einen guten Eindruck - noch nicht auf el. Zündung umgebaut. Kabel etc. sind neu und direkt am Motorblock verlegt. Welche Vorteile hätte eine elektronische Zündung?
Mein Motor hatte letztes Jahr recht ähnliche Probleme. Manchmal nahm er gut Gas an, manchmal schlecht bis fast gar nicht. Dazu verschluckte sich der Motor beim Gas annehmen und im Vergaser knallte es öfters mal. Die Einstellung des Vergasers brachte kaum eine Verbesserung. Als ich die Zündspule erneuerte, war das Problem gelöst. Ob Deine Zündspule die Ursache ist, kann ich nicht beurteilen. Sie ist auf jeden Fall zu prüfen.
Hmm, ja das Thema mit der Zündspule habe ich auch schon öfters gehört. Soll wohl auch so ne Sache sein wo die angebracht ist und wie die Isolierung ist.... Aber vielleicht werde ich die wirklich mal erneuern, glaub die kostet nicht die Welt.
(16-04-2018, 10:55 AM)Schröder.453 schrieb: [ -> ]Dazu verschluckte sich der Motor beim Gas annehmen und im Vergaser knallte es öfters mal.

Das trifft es ziemlich gut - es knallt im Vergaser...
Ich habe eine BLUE STREAK FD-471X eingebaut, kostete bei RICO in Fürth 32,- €. Ob es besser geeignete Zündspulen gibt, weiß ich nicht, sie funktioniert jedenfalls prima.
Hättest du mal nen link zu den Jungs? Für 32€ is ja nix hin...
Jaja, is ja schon gut... :P  Hab ich hinbekommen.
hallo,
das was du beschreibst, klingt nach Magerpatschen in den Ansaugtrakt.
Bedeutet, zu wenig Spritt.
Gruß Theo
(16-04-2018, 04:23 PM)tt-bird schrieb: [ -> ]hallo,
das was du beschreibst, klingt nach Magerpatschen in den Ansaugtrakt.
Bedeutet, zu wenig Spritt.
Gruß Theo

Servus Theo,

tatsächlich habe ich mich gestern mit jemand unterhalten der die gleiche Vermutung hatte. Leider wird "das Patschen/die Fehlzündungen" schlimmer wenn ich das Gemisch fetter mache. Gleicher Effekt wenn ich es abmagere... :huh:
Kann es am Benzindruck liegen??? Wie kann ich den am Besten messen und wie hoch sollte der sein?
(17-04-2018, 12:47 PM)rohdinho schrieb: [ -> ]Kann es am Benzindruck liegen??? Wie kann ich den am Besten messen und wie hoch sollte der sein?

Laut Shop Manual 4-6psi bei 500 rpm 

Minimum fuel pump volume 1 pint in 20 Sekunden bei 500 rpm
:2xthumbsup:  Danke!
Du kannst am Vergaser den Benzinschlauch abziehen und das offene Ende in eine Glasflasche halten. Dann mit Anlasser starten , es sollte ein satter Strahl heraus kommen.
Ist das der Fall, tausche wirklich die Spule. Gruß Theo
Hab jetzt gestern mal ein bisschen rumgespielt und am Vergaser die Schwimmerkammern überprüft. Die vordere war quasi total geflutet und die hintere eher in Richtung zu wenig. Hab das ganze jetzt mal halbwegs eingestellt und auf einmal läuft er ohne Fehlzündungen... Grinning-face 

Muss das Ganze natürlich noch feiner einstellen, aber sonst sieht es mal nicht ganz schlecht aus. Am Standgas muss ich noch etwas spielen, aber sonst...

Mal ne andere/weitere Frage: Wenn ich hinter dem Fahrzeug stehe (bei laufendem Motor) hört man aus dem rechten Endtopf manchmal Aussetzer - das bedeutet dass (wenn ich von vorne auf den Motor schaue) auf der linken Seite der Kolben irgendwo ein Problem sein müsste (Zündkerze, Kabel what ever) oder?