Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Fragen zu meiner Zündspule
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Habe einen Kontaktlose Petronix drin [Bild: pldXIFAm.jpg]

mit der Zündspule :

[Bild: Ee8JTJom.jpg]

das ganze ist so montiert (also ich mein die Lage ) :

[Bild: 4vvtPqqm.jpg]

Kann mir Bitte jemand sagen ob die Zündspule die richtige ist ? ...und ob es einen besseren Platz gibt für die Montage (Hatte nach kurzer Standzeit ..Durch Hitze denke ich... einen Zündaussetzter) jetzt ist es ja beim Fahren noch relativ Kühl ...aber im Hochsommer könnte das ein Problem werden denke ich ...

Danke für eure Tipps
https://www.ebay.de/itm/neu-ACCEL8140C-P...SwXkJazncb

Der verkauft zum Beispiel genau die Spule wegen wegen Wechsel auf elektronisches Zündsystem
Die Zündspule ist verkehrt - entweder eine originale von Ford, oder eine von Pertronix. Die Accel fliegt dir um die Ohren.
Einbauposition am ZK ist generell grenzwertig, funzt aber, wenn zwischen Spule und Kopf mind. 50mm Abstand sind. Optimal ist der Einbau der ZS auf dem Innenkotflügel im Luftstrom des Kühlerlüfters.
Servus Karl,
ich schaue morgen mal unter meine Haube und mach ein Bild.
Bin gespannt, wo bei meinem die Spule liegt.

Didi
(14-04-2018, 06:57 PM)birdman schrieb: [ -> ]Die Zündspule ist verkehrt - entweder eine originale von Ford, oder eine von Pertronix. Die Accel fliegt dir um die Ohren.
Einbauposition am ZK ist generell grenzwertig, funzt aber, wenn zwischen Spule und Kopf mind. 50mm Abstand sind. Optimal ist der Einbau der ZS auf dem Innenkotflügel im Luftstrom des Kühlerlüfters.

Dann habe ich bis jetzt wohl Glück gehabt mit der ....dann werd ich mir eine Flame Thrower 40.000 Volt kaufen ...die frage ist nur mit wieviel Ohm ???
Die ACCEL 8140 C hatte 1,4 Ohm
Ich habe auch eine Pertronix drin, sie ist mit einer "normalen" Zündspule für 32,60 € kombiniert. Funktioniert bestens. Eine Flame Thrower und Co. halte ich für nicht erforderlich.

Wie Uwe schon geschrieben hat, würde ich die Spule nicht direkt am Motor befestigen, etwas Abstand würde ich vorziehen. Allerdings ist sie serienmäßig auch direkt am Motor befestigt.
Wenn die Accel funzt, lass sie drin, bis zum Tod. Leg dir einfach eine Standart Motorcraft in den Kofferaum, damit du eventuell Ersatz hast. Bei mir ist die Flametrower just in dem Moment verreckt, als ich beim TÜV auf der Grube stand - war echt nicht schön.....eine original Motorcraft hat mir aus der Patsche geholfen und tut es immer noch !....Never Touch A Running Sytem !
Zündspule direkt am Kopf ist zwar original, aber original muss nicht immer gut sein - deswegen das Teil mit Abstand vom Motor und vor Allem im Luftstrom des Kühlerlüfters montieren !
Hab mir jetzt einen Neue Zündspule gegönnt ..eine Flame Thrower ....Wahnsinn der Vogel schiebt wie eine eins ...Ich hab ein Neues Auto ..Jipiii..Leistung ohne Ende ...Hab auch eine Kontaktlose verbaut.  Bin total Happy
wenn ich jetzt das noch mit den Bremsen hinbekomme dann bin ich oberglücklich 

Also ...Fazit ...schaut mal auf eure Z-Spule ...ein sehr wichtiges Bauteil !!!!
Hallo zusammen,

gerne möchte ich das  Thema mit der Zündspule nochmal aufgreifen, da mir nach diesen Posts noch Fragen offen sind.

Vom Prinzip her: Ist es so, dass die Zündspule immer mit 7V versorgt werden muss, das heißt, dass der Vorwiderstand dann dem Widerstand der Spule angepasst wird, bis es passt?
In meinem Beispiel konkret: Wenn ich eine Zündspule mit 0.6 Ohm habe, muss ich einen Vorwiderstand mit 0.4 Ohm verbauen, sodass hier ca. 5V abfallen und ich an der Spule die 7V habe!?
Dadurch habe ich dann ja höhere Ströme, oder? Ist das von Bedeutung in negativer Form, oder sogar eher besser?

Vielen Dank für eure Hilfe!


Grüße
Andreas
(17-03-2020, 08:52 AM)AjS_65 schrieb: [ -> ]Hallo zusammen,

gerne möchte ich das  Thema mit der Zündspule nochmal aufgreifen, da mir nach diesen Posts noch Fragen offen sind.

Vom Prinzip her: Ist es so, dass die Zündspule immer mit 7V versorgt werden muss, das heißt, dass der Vorwiderstand dann dem Widerstand der Spule angepasst wird, bis es passt?
In meinem Beispiel konkret: Wenn ich eine Zündspule mit 0.6 Ohm habe, muss ich einen Vorwiderstand mit 0.4 Ohm verbauen, sodass hier ca. 5V abfallen und ich an der Spule die 7V habe!?
Dadurch habe ich dann ja höhere Ströme, oder? Ist das von Bedeutung in negativer Form, oder sogar eher besser?

Vielen Dank für eure Hilfe!


Grüße
Andreas
Guten Morgen Andreas,

Gibt's beim Pertronix Ignitor ne Angabe über den maximalen Strom, den er schalten darf? Bei höheren Strömen auf der Primärseite hast du entsprechend natürlich auch höhere induzierte Spannungen über U = L*di/dt. Inwiefern das ein weiteres Problem für den Ignitor sein könnte weiß ich aber nicht. Ich würde dir aber empfehlen die zum Ignitor passende Spule zu verbauen.

Grüße Tobi

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk