Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Getriebe-Dichtungssatz passt nicht, was ist falsch?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

der Dichtungssatz von Rockauto bzw. PIONEER mit Nr. 750013 passt nicht. 

https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php...81&jsn=479

Es ist für Gehäuse MX, FMX und Medium Gehäuse ausgeschrieben, sollte also auch bei meinem Wagen passen. Welchen Dichtungssatz kann ich sonst noch bestellen bzw. was habt Ihr verwendet?

Grüße, Günther
MX und FMX sind 2 verschiedene paar Schuhe - siehst du am Besten an der Form der Ölwanne und an der Anzahl der Schrauben. Google hilft dir dabei.....
Hi Uwe,

mein Getriebe ist ein MX, hatte ich mit einem Link von Hendrik klären können. Zusätzlich habe ich im "Parts and Accessories" Katalog auch meine Getriebenummer abgeglichen: PCE AT - 1 ist eindeutig ein MX.

Deshalb hatte ich bei Rockauto den Kit 750013 bestellt, er wird ausdrücklich für MX angeboten:
https://www.rockauto.com/de/catalog/ford...d+kit,8512

Leider passt er trotzdem nicht. Ist ärgerlich, da Zeit vergeudet und die Rücksendung ist aufgrund der Frachtkosten kaum sinnvoll. Jetzt habe ich zusätzlich diese Dichtung bestellt:
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php...281&jsn=11

Wir sind gestern mit einem Bild der Dichtung vor dem Getriebe gestanden und haben jedes Loch und jede Ausformung der Dichtung verglichen, die müsste passen.
(14-04-2018, 10:10 AM)Schröder.453 schrieb: [ -> ]Hi Uwe,

mein Getriebe ist ein MX, hatte ich mit einem Link von Hendrik klären können. Zusätzlich habe ich im "Parts and Accessories" Katalog auch meine Getriebenummer abgeglichen: PCE AT - 1 ist eindeutig ein MX.

Deshalb hatte ich bei Rockauto den Kit 750013 bestellt, er wird ausdrücklich für MX angeboten:
https://www.rockauto.com/de/catalog/ford...d+kit,8512

Leider passt er trotzdem nicht. Ist ärgerlich, da Zeit vergeudet und die Rücksendung ist aufgrund der Frachtkosten kaum sinnvoll. Jetzt habe ich zusätzlich diese Dichtung bestellt:
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php...281&jsn=11

Wir sind gestern mit einem Bild der Dichtung vor dem Getriebe gestanden und haben jedes Loch und jede Ausformung der Dichtung verglichen, die müsste passen.


Was sagt denn Rockauto dazu, dass es nicht passt?
RA erstattet anstandslos das Geld zurück, wenn die Rücksendekosten den Warenwert übersteigen. Anderfalls übernimmt RA die kompletten Rücksendekosten.
Habe ich selbst schon mehrfach gehabt und NIE Probleme mit RA gehabt. Die sprechen auch deutsch.

@Schröder
Was willst du mit einem Überholsatz ? Ist dein Getriebe kaputt ?
Für einen einfachen Ölwechsel reicht eine Ölwannendichtung. Einen Filter hat das MX/FMX überhaupt nicht. Da ist nur ein Sieb drin, was man auswaschen kann und der O-Ring, wo das Sieb drin steckt, geht eh nie kaputt.
Rock Auto habe ich angeschrieben und um Gutschrift gebeten, eine Antwort habe ich noch nicht.

Das Getriebe ist nicht kaputt. Im Zuge des Ausbaus des Lenkgetriebes und diverser sonstiger Arbeiten wollten wir auch das Getriebe neu abdichten, es war minimal undicht. Da ich im Vorfeld nicht abschätzen konnte, welche Dichtungen auszutauschen sind und ich z. B. die Dichtung des Schalthebels (?) nicht einzeln fand, bestellte ich einen kompletten Satz. Dachte, das kommt günstiger als die einzelnen Dichtungen und es ist alles dabei.
Zitat:Da ich im Vorfeld nicht abschätzen konnte, welche Dichtungen auszutauschen sind und ich z. B. die Dichtung des Schalthebels (?) nicht einzeln fand, bestellte ich einen kompletten Satz. Dachte, das kommt günstiger als die einzelnen Dichtungen und es ist alles dabei.

Komische Logik - mein Wasserhahn tropft, also lass ich mir vom Klempner mal die gesamte Installation erneuern.....Wer genug Kohle hat.......:angel:
 
Am MX/FMX gibt es genau 3 Stellen, wo Öl austreten kann :

1) an der Ölpumpe - die ist direkt hinter dem Wandler und dazu muss das Getriebe raus. Ersichtlich an roten Öl , welches zwischen Motor und Getriebe, am Wandlergehäuse abtropft. Ist nur ein Wellendichtring, der, ohne das Getriebe zu zerlegen, gewechselt werden kann.

2) an der Ausgangswelle am Getriebehals, wo der Kardan drin steckt. Ist auch nur ein Wellendichtring, der OHNE Getriebeausbau zu wechseln ist.

3) an der Schaltwelle, wo die Mimik des Wählhebels angebracht ist. Da geht auch ohne Getriebeausbau, ist aber etwas aufwändiger, da die Ölwanne runter muss und einige Teile im Getriebe demontiert werden müssen. Für einen Laien, ohne Buch und Schrauberkenntnisse schwierig zu händeln, aber machbar.

Sämtliche Dichtungen gibt es einzeln - etwas suchen hilft und nicht nur auf 1-3 Händler festlegen.....Wobei die Schaltwellendichtungen nur einfache O-Ringe sind, die jeder gut sortierte Laden in D auf Lager hat.

Die Ölwannendichtung selbst, wird i.d.R. von allein nie undicht. Natürlich gibt es Plebse, die meinen, die Blechölwanne anzudonnern, wie Radbolzen. Dann ist natürlich die Ölwanne verzogen und wird auch mit ner neuen Dichtung nicht dicht. Handfest reich völlig aus und wenns Bedenken gibt - im manual stehen die Drehmomente !
"Wer genug Kohle hat..."  war sicher nicht meine Entscheidungsgrundlage. Ich wusste nicht, welche Dichtungen verbraucht und auszuwechseln sind und drei einzelne Dichtungen in  USA zu kaufen, kostet inkl. Fracht genauso viel, wie der komplette Satz für 40,21 €. In Deutschland einzelne Dichtungen kaufen ist noch erheblich teurer, für den einen Simmerring am Getriebeausgang habe ich jetzt inkl. Versand 25,25 € auf den Tisch gelegt. Eine unnütz verbrauchte Stunde meiner Werkstatt gibt es auch nicht für lau. 

Ist also wie immer: Entweder man/n kann es selbst richten und hat die entsprechenden Kenntnisse, oder man ist auf Fremdhilfe angewiesen.
Hatte vorgestern RockAuto angeschrieben und um Erstattung der Kosten gebeten. Haben die anstandslos und prompt akzeptiert. Hier deren Antwort:

Guten Tag,

wir bedauern, dass Sie ein Problem mit Ihrer Bestellung haben. Wir haben festgestellt, dass wir einen Fehler im Katalog hatten und das Teil ist nicht passend für Ihr Fahrzeug. Da das Problem auf uns zurückzuführen ist, möchten wir Ihnen eine volle Rückerstattung für die Warenkosten und die dazugehörige Versandkosten anbieten.

Wir werden eine Rückerstattung ohne Rücksendung innerhalb der nächsten 3 Werktage veranlassen. Wir werden eine E-Mail senden, sobald die Rückerstattung getätigt wird.

Mit freundlichen Grüßen,

RockAuto Kundenservice

 
 
Die Rückerstattung der Teile- und Frachtkosten in Höhe von 87,24 $ wurde bereits veranlasst. Für mich ist RA trotz dieses Fehlers ein nahezu perfekt organisierter Lieferant. Es ist kaum nachvollziehbar, dass Bestellungen meist in 2 - 3 Tagen nach Auftragserteilung geliefert werden.