05-04-2018, 06:35 PM
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05-04-2018, 07:00 PM
Hi Martin,
also ich habe mich jetzt beim Motoröl für SAE 20W50 entschieden. Es ist ein Mehrbereichsöl, etwas dickflüssiger (macht für mich Sinn weil der Motor so & so nur im Sommer läuft) und dieser Typ Öl wird auch als Oldtimer-/ Klassikeröltyp vermarktet. Viele schwören auch auf das normale SAE 10W40, ich glaube damit kann man im Grunde auch nichts falsch machen.
Grüße von Robert
also ich habe mich jetzt beim Motoröl für SAE 20W50 entschieden. Es ist ein Mehrbereichsöl, etwas dickflüssiger (macht für mich Sinn weil der Motor so & so nur im Sommer läuft) und dieser Typ Öl wird auch als Oldtimer-/ Klassikeröltyp vermarktet. Viele schwören auch auf das normale SAE 10W40, ich glaube damit kann man im Grunde auch nichts falsch machen.
Grüße von Robert
05-04-2018, 07:25 PM
20W50 ist nicht gleich 20W50.
ZDDP Anteile und andere Zusätze sind viel wichtiger.
Die Viskosität ist wirklich absolut zweitrangig und ausschließlich bei Betrachtung der Umgebungstemperaturen sowie des Zustands des Motors wichtig. Ein frisch überholter und gehonter Motor braucht sicher kein 20W50 mehr.
Meiner wird Valvoline VR1 20W50 bekommen.
Ich hab hier im Forum aber auch mal einen Bericht zu Oldtimerölen verlinkt.
ZDDP Anteile und andere Zusätze sind viel wichtiger.
Die Viskosität ist wirklich absolut zweitrangig und ausschließlich bei Betrachtung der Umgebungstemperaturen sowie des Zustands des Motors wichtig. Ein frisch überholter und gehonter Motor braucht sicher kein 20W50 mehr.
Meiner wird Valvoline VR1 20W50 bekommen.
Ich hab hier im Forum aber auch mal einen Bericht zu Oldtimerölen verlinkt.
06-04-2018, 06:57 AM
Hatte vor 1 Jahr auch mal einen Bericht hier eingestellt:
https://www.oldtimer-markt.de/aktuell/na...l-ratgeber
https://www.oldtimer-markt.de/aktuell/na...l-ratgeber
06-04-2018, 06:58 AM
Huch, dann hattest Du den wohl verlinkt, nicht ich
06-04-2018, 07:03 AM
Is doch wurscht, hauptsache er is da und wir helfen uns gegenseitig.
06-04-2018, 02:03 PM
Ich habe jetzt in der Originalbeschreibung gelesen das ein 10W-30 reingehört kann ich das auch nehmen und was für ein öl gehört in das Getriebe rein?
06-04-2018, 02:08 PM
Sorry, aber wofür schreiben und verlinken wir? 10W30 würde ich nicht nehmen. Würde vermuten, das verbrennt dir schneller als du gucken kannst. 20W50 ist schon ok, aber halt nicht das nächst beste vom Discounter um die Ecke.
Welches Getriebe hat deiner?
Welches Getriebe hat deiner?
07-04-2018, 05:06 PM
Ich hab das FX & MX Type Getriebe.
08-04-2018, 11:04 AM
Wegen dem Getriebe Öl. was haltet ihr von dem Keoon-oil Classic ATF F?
08-04-2018, 05:13 PM
Ja das kannst du nehmen.
16-04-2018, 07:32 PM
Ojeh - ein Ölfred und dann auch noch 10W30.......... :sarcasm:
Die Spezifikationen stehen in jeden Manual und wer dann immer noch unsicher ist, sollte mal im Netz auf die Suche gehen.
In den Motor gehört 15W40 rein und nix dünneres ! Wer auf Shell steht, soll es nehmen - ich kipp das günstige Mannol rein.... :P
Ins MX/FMX Getriebe ATF Typ F und keine Dexron ! Beim C6 könnte das anders sein, was ich aber nicht weiß....
In der Lenkung isses Wurscht, solange es ATF ist.
Differential bekommt Hypoid GL4 80W90.
Die Spezifikationen stehen in jeden Manual und wer dann immer noch unsicher ist, sollte mal im Netz auf die Suche gehen.
In den Motor gehört 15W40 rein und nix dünneres ! Wer auf Shell steht, soll es nehmen - ich kipp das günstige Mannol rein.... :P
Ins MX/FMX Getriebe ATF Typ F und keine Dexron ! Beim C6 könnte das anders sein, was ich aber nicht weiß....
In der Lenkung isses Wurscht, solange es ATF ist.
Differential bekommt Hypoid GL4 80W90.
17-04-2018, 07:12 AM
17-04-2018, 07:26 AM
Mild legiertes ist nicht notwendig in unseren Motoren. Vor allem würde ich heutzutage kein Einbereichsöl mehr fahren.
Wie Uwe sagt: 15W40
oder 20W50
Wie Uwe sagt: 15W40
oder 20W50
17-04-2018, 07:39 AM
Hab ich mir gedacht ...Ok werde wechseln auf 15W 40
bei der Gelegenheit ...bringen diese Motorspülungen etwas ? hat das schon jemand gemacht ?
bei der Gelegenheit ...bringen diese Motorspülungen etwas ? hat das schon jemand gemacht ?
17-04-2018, 08:02 AM
Naja so bekommst halt ein bisschen vom Ölschlamm, der sich wohl im Laufe der Zeit an verschiedenen Stellen angesammelt hat, raus.
Aber solange alles seine Arbeit verrichtet wie es soll, würde ich das nicht tun.
Normal kommt alles raus, was nicht rein gehört, wenn du den Filter wechselst. Ggf. mal die Ölwanne ab.
Kannst auch mal nach ein paar 100 km direkt wieder einen Wechsel machen.
Aber solange alles seine Arbeit verrichtet wie es soll, würde ich das nicht tun.
Normal kommt alles raus, was nicht rein gehört, wenn du den Filter wechselst. Ggf. mal die Ölwanne ab.
Kannst auch mal nach ein paar 100 km direkt wieder einen Wechsel machen.
17-04-2018, 08:04 AM
Ok ..Danke für die Tipps
17-04-2018, 12:28 PM
Na wie praktisch - beinahe alle meine Fragen beantwortet...
Nur eine Frage: Wer wüßte/weiß was für Öl am Besten ins C6 Getriebe gehört...
Nur eine Frage: Wer wüßte/weiß was für Öl am Besten ins C6 Getriebe gehört...
17-04-2018, 01:51 PM
Fluid Type F
17-04-2018, 06:27 PM
(17-04-2018, 07:12 AM)Spiti schrieb: [ -> ]Ich fahre das hier
http://rowe-mineraloel.com/produkte/high...legiert-2/
wohl auch verkehrt ?
Muss nochmal nachfragen ...schadet das Öl den Motor ?
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