Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Warnblinkrelais kostengünstig reparieren - Fahrzeuge mit Dachkonsole
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Freunde,
ich habe einen 66er Thunderbird mit Dachkonsole und den Warnblinkrelais im Kofferraum.
Leider funktionierte die Warnblinkanlage nicht mehr, wie bei vielen Birds, und habe mich auf die Fehlersuche begeben.
Ebenso habe ich im Internet keine vernünftige Anleitung auf deutsch gefunden, weswegen ich dies gerne mit euch teile.


Mögliche Ursachen können anliegen:
- Defekt des Schalterns in der Dachkonsole
- Defekt Warnblinkrelais im Fußraum
- Defekt der Warnblinkrelais im Kofferraum ( meistens )



Einen defekt der Schalters im Dachhimmel konnte ich durch Überprüfung ausschließen.

Warnblinkrelais im Fußraum wurde durch ein neues 12V WarnblinkRelais ausgetauscht. Kostengünstig - gibt es überall zu kaufen.



Nun zu den Warnblinkrelais im Kofferraum:

Wo zu finden:
Die Relais befinden sich im Kofferraum hinter dem Ersatzrad auf der Beifahrerseite nahe der Wand.
Eines hat vier Kabel, das andere nur drei Kabel.
Beide sind durch eine Schraube fixiert, welche Gleichzeitig die Erdung darstellt.

Wie zu ersetzen:
Die Warnblinkrelais werden nachproduziert und sind teuer ( beide zusammen ca. 220 Dollar inkl. Versand ) auf den bekannten amerikanischen Thunderbird-Shops zu finden.

oder

man baut diese selber mit günstigen Arbeitsrelais nach.


Bastelanleitung Relais

Dazu benötigt man folgendes:
1x Relais HELLA 4RA 965 400-001 ca. 6 Euro
1x Relais HELLA 4RA 933 791-061 ca. 6 Euro
1x Kabelschuhe Set ( 9x Flachsteckhülsen / 2x Kabelschuhe mit Loch ) als Set ca. 8 Euro / einzeln ca. 2 Euro
2x 30 cm Kabel ( schwarz )

Die Belegung ist hierbei wie folgt:

Relais mit 4-Kabeln
ALT 1 -> NEU 87 Ausgang
ALT 2 -> NEU 87 Ausgang
ALT 3 -> NEU 30 Batterie (?) +
ALT 4 -> NEU 86 Spule (-) -- Hier muss ein neues Kabel ( Masse ) gezogen werden ( Masse liegt im Kofferraum direkt neben den Relais ), da sich das alte Relais die Masse über das Gehäuse geholt hat.
ALT 5 -> NEU 85 Spule (+)

ALT ( NUMMER ) - Nummer Auf der Rückseite des Relais
NEU ( NUMMER ) - Nummer Auf der Rückseite des Relais

Die Kabel müssen entsprechend umgelötet oder gecrimpt werden.

Relais mit 3-Kabeln
ALT H -> NEU 87 Ausgang
ALT Mitte ohne Bezeichnung -> NEU 30 Batterie (?) +
ALT S Verbindung zum Gehäuse -> NEU 86 Spule (-) -- Hier muss ein neues Kabel ( Masse ) gezogen werden ( Masse liegt im Kofferraum direkt neben den Relais ), da sich das alte Relais die Masse über das Gehäuse geholt hat.
ALT S  -> NEU 85 Spule (+)

ALT ( Hier sind leider keine Zahlen vorhanden sondern nur Buchstaben )
NEU ( NUMMER ) - Nummer Auf der Rückseite des Relais

Die Kabel müssen entsprechend umgelötet oder gecrimpt werden.

Am Ende alles wieder einbauen und voila - Es sollte funktionieren.

Eine bebilderte Anleitung habe ich mir an der Stelle mal gespart.
Super Holger
Falls ich mal Probleme hab damit (Teilweise hab ich schon Ausfall) musst du das für mich machen :cool:  Ich versteh nur Bahnhof von der Elektrik

Danke für deine  tolle Beschreibung !!!