Hallo,
da das Lenkgetriebe gerade ausgebaut ist, würde ich in diesem Arbeitsgang gerne die Lenksäule überholen. Der Schalthebel rastet (zu) leicht und außerdem klappert er beim Fahren.
Gibt es dafür einen Überholsatz. Auf den einschlägigen Seiten wurde ich nicht fündig, auch die einzelnen Teile konnte ich nicht entdecken.
Danke im Voraus, Günther
Danke Hendrik. Hab ich auch gefunden, aber dieser Kit kommt mir so wenig vor. Ich dachte, zum Überholen braucht man viel mehr Teile. Wenn ich nichts anderes finde, werde ich den Kit und die Schaltkulisse auf jeden Fall bestellen. In diesem Thread sieht das viel umfangreicher aus:
http://thunderbird.seebart.org/photo-jou...cription-3
... und die verschlissenen kegelförmigen Plastikteile sowie eine gebrochene Plastikplatte der Blinkmechanik (?). Für mich sieht das hoch kompliziert aus mit vielen Möglichkeiten, etwas falsch zu machen. Deshalb ja auch die Idee, einen umfangreichen Umrüstsatz zu finden. Nichts ist ärgerlicher, als nachträglich Kleinteile für viel Geld auf die Schnelle in USA zu ordern (Siehe Kohlen der LiMa, die haben dann inkl. Fracht 19,- € gekostet).
genau das ist der Satz,habe ich gerade vor 2 Wochen an ein Mitglied hier verkauft.
Es gibt noch dieses Lager aber dann ist schluß mehr hat die Säule nicht.
Jetzt kommt ihr Stückchenweise habe auch eine einbaufertige Lenksäule zum Schnäppchenpreis gehabt,
wo ich sie angeboten habe wollte sie keiner haben,jetzt freut euch da dürft ihr alles nachträglich machen.
https://www.ebay.de/itm/Fuhrungslager-Le...SwdnZZ9ggB
@Manny
Hab Dir grad ne PN geschrieben.
Ich habe mir vor einer Zeit mal dieses Set für die Lenksäule bei Mac`s besorgt war damals mal ein Angebot. Einbauen werde ich es sehr wahrscheinlich diesen Sommer.
Die Frage ist brauch man einen neuen Schalthebel? Den Plastikring vom Blinkrücksteller habe ich schon gewechselt?
Gruß Charlie
Das Set werde ich auch bestellen. Oben in Post Nr. 3 ist ein Link mit einer guten Beschreibung der Arbeit. Dem folgend, braucht man keinen neuen Schalthebel. Der Schreiber dieser Seite hat mir mitgeteilt, wie alle benötigten Teile heißen, habe das aber noch nicht mit dem Set verglichen:
Upper bearing, lower bushing, centering cone shifter and detente plate. Also, while you have it out, the rag joint should be replaced as well.
Weiterhin hat Manny mir geschrieben, dass folgende Teile auch ausgetauscht werden sollten, bin da aber auch noch nicht fündig geworden:
"die 3 Gummis zum anschrauben an der Karosse und die kleine Hardyscheibe zum Lenkgetriebe"
ah ok. Das sind aber keine 3 Gummis bei?
Weiß auch nicht, was die 3 Gummis sind. Vielleicht erklärt sich das bei der Demontage. Ich fahre später in die Werkstatt, vielleicht ist die Lenksäule schon draußen, dann würde ich mich dazu melden.
Hi hast du raus gefunden welche 3 Gummis das sind?
Gruß Charlie
diese 3 Gummis sind an der befestigung des Lenkgetriebes wo es angeschraubt wird,die sind sehr oft alt und kaputt.
ok. Danke für die schnelle Antwort ;)
so ein kleiner Bericht über das überholen der Lenksäule,
das einzigste was viel Arbeit macht ist das ausbauen da man nur mit viel probieren an die Schrauben im Motorraum hinkommt, es ist auch noch ein Gefummel sie aus dem Armaturenbrett zu holen,doch wenn sie dann da liegt ist es ziemlich Easy,also es gibt ein Lager im oberen Bereich und eine Buchse im unteren teil (die wo immer die Probleme macht das der innere Teil zuviel Spiel hat) bei mir war die Buchse unten nicht vorhanden. Ob zuviel Spiel oder nicht das könnt ihr ganz leicht prüfen indem ihr euch zur Lenksäule gesellt und einfach mal den inneren Teil versucht zu bewegen (mit der Hand oder mit Gangeinlegen)sollte Spiel da sein dann müsste sie gemacht werden,wenn nicht dann super. Der 2 Problemfaktor ist der Schalthebel der sich einseitig einläuft und dann nicht mehr in die Schaltplatte einrastet (Gang spring raus oder Parken hält nicht mehr)da sollte dann auch gehandelt werden. Wenn auch nur eins zutrifft solltet ihr da mal ran, der komplette Kit kostet in USA 99$ da ist alles dabei was ihr für die ganze Säule braucht und sie wieder perfekt funktioniert.
Ich habe meine Zerlegt und erstmal alle Teile begutachtet, Lager oben i.O., Schaltkulisse fast okay bist auf ein kleines Eck,Schalthebel fast okay bis auf etwas abnutzung unteres Lager nicht gut da keines vorhanden.
Ich habe überlegt ob ich mir den Kit holen sollte, habe dann aber die 0 Euro Variante gewählt da es meiner Meinung nach nicht tragisch ist.
Die Schaltkulisse aufgeschweißt und zurecht gefeilt ebenso denn Schalthebel für die untere Führung habe ich mich dann an meine kleine Drehbank gestellt und aus Urethan eine Buchse gedreht die jetzt wieder so führt wie es ein soll.
Was noch zu machen ist bevor sie wieder an ihren Platz kommt,ich werde sie (wahrscheinlich) noch ganz speziell lackieren,
was wieder mal einzigartig sein wird.
Mein Tip traut euch ran es ist ja (wie vieles ) bei diesen alten Eisen kein Hexenwerk und Spezialwerkzeug braucht ihr auch nicht.
Manny, berichte dann bitte mal über den Unterschied beim Fahren. Das würde mich echt interessieren. Bei meinem Vogel hat sich das gesamte Lenkverhalten deutlich geändert, ich würde es immer wieder machen (lassen).
Was hat sich denn geändert?
Ich könnte mir bei meinem gerade gar nicht vorstellen was besser oder schlechter sein sollte.
Nach der Überholung meiner Lenksäule (inkl. Lenkgetriebe) verbesserte sich das gesamte Lenkverhalten. Die Lenkung spricht gut an, er lenkt sich für einen US-Oldtimer sehr direkt, um den Null-punkt hat das Lenkrad praktisch keinen Leerlauf mehr, in Summe lenkt sich der Oldie nun genau so, wie es sein sollte. Ich bin von der Überholung echt begeistert und würde es immer wieder so entscheiden.