Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Neuer Kühler und Bremstrommeln abdrehen, brauche dringend Tipps
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

manche Dinge entwickeln sich leider ungeplant. Ich wollte eigentlich nur die Servopumpe wechseln und Kleinigkeiten richten lassen, um dann in der Nähe Münchens den Vogel gründlich auf Vordermann bringen zu lassen. Als ich abends in die Werkstatt kam, war einiges mehr auf der Liste. Blank gescheuerte Kabel (Plus), etc., zum Glück habe ich mich in dem Zustand nicht mehr auf die Reise begeben. 

Mir wurde heute u. a. mitgeteilt, dass ich zunächst einen neuen Kühler benötige und die vorderen Bremstrommeln abgedreht werden müssen. Hier meine Fragen:

1. Kann man den undichten Kühler richten lassen. Das soll gehen (Ein neues "Netz" einbauen), bin aber nicht sicher, ob das sinnvoll ist. Wie ist Eure Erfahrung? Wo würdet Ihr einen neuen Kühler kaufen? 

2. Empfiehlt es sich, die Trommeln abdrehen zu lassen, oder gleich neue kaufen? Wo würdet Ihr kaufen? 

Da ich immer noch keinen Internetzugang habe, gestaltet sich die Suche über das Handy etwas schwierig. Bin also für jeden Tipp dankbar.

Danke im Voraus, Günther
Bei einem Kühler, des es für unter 400€ zu kaufen gibt würde ich nicht über eine Reparatur nachdenken.
Ich weiss jetzt nicht wieviel deiner kosten.
Ich hab vor 4 Jahren bei Kühler Schneider in München in einen Kühler, von dem ich nicht wusste woher er kommt ein neues Netz einbauen lassen.
Hat glaub ich 370€ gekostet. War wieder wie neu.
Ach ja, wegen der Trommeln:
Warum ausdrehen?
Ist zuviel Rost drinnen oder Schlagen Sie?
Wenn ja, um wieviel?
Sollte ja noch genug fleisch stehen bleiben.
Kühler Schneider kann ich empfehlen,
Bremstrommeln ausdrehen eher nicht so,wenn es nur wenig ist dann ja, ansonsten nein,
es passen die alten Beläge nicht mehr in den Radius so dass sie evtl. nur noch mittig Bremsen,
Kühler von drüben holen kostet dich schnell mal 700-900 Thaler bis er hier ist,wenn es reicht.

LG Manny
Mit Firma Schneider hab ich schon telefoniert. Muss nur noch die Größe des "Netzes" mitteilen. Aktuell kommen drei Anbieter in Frage: Kühler-Pichl, KBN und Schneider. Werde den Kühler wahrscheinlich richten lassen, Neukauf hat drei Nachteile:

1. Die Kosten sind deutlich höher, MAC´s ca. 780,- € inkl. Zoll und MwSt.
2. Eventuell zweifelhafte Qualität der China-Kühler
3. Lieferzeit

Die Bremse wurde vor 1 Jahr = 1.000 km komplett erneuert. Hab nachgesehen, stimmt auch. Die Trommeln wurden dabei aber nicht abgedreht und haben leichte Riefen und die Bremsfläche ist etwas ballig. Deshalb sollen die Trommeln leicht abgedreht werden, damit die Beläge mehr Reibfläche haben. Klingt für mich logisch. Ein Spezialbetrieb ist sogar hier in Nürnberg, Firma Bremsen Schöbel. Soll pro Trommel 30 - 50 € kosten, Bearbeitungszeit 2 Tage.
Mag man von halten was man will, aber bevor ich für Trommel abdrehen lassen Geld ausgeben würde, würde ich erstmal versuchen selbst Hand anzulegen.
Hinterachse aufbocken, Trommel verkehrtherum montieren, so dass die Innenseite nach außen zeigt, Motor starten und im Standgas laufen lassen, so dass sich die Trommel langsam dreht. Und dann einfach Schleifpapier rein halten. Auch da natürlich nicht zu viel abtragen, wie Manny schon sagte.
Der Wagen ist ja in der Werkstatt. Wenn ich da jetzt selbst Hand anlege und die Arbeit hinterher noch einmal gemacht werden muss, dann kommt es mich teurer, als wenn ich die Trommeln jetzt gleich etwas abdrehen lasse.