Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Umbauten und der TÜV
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Hallo liebe T-Bird Gemeinde.Da ich noch neu bin und einiges an meinem Bird machen wollte habe ich einmal eine frage wie es mit Eintragungen allgemein bei Us Cars ausschaut.Wollte andere Endtöpfte, Drosselklappe und Cold Air Intake einabuen.
Der TÜV wollte alleine für die Endtöpfe mit allen Gutachten 1500-2000 Euro haben.Ist das echt normal und notwendig? Habe mich da garnicht mehr getraut nach den anderen Sachen zu fragen.
Hat jemand nen Tip für mich?

Torsten
ja wenns was mit ABE gibt ist es einfach den Eingetragen zu bekommen oder auch nur das ABE mitführen zu müssen,
wenn es aber nichts gibt,wird es problematisch und das kostet dann.
Bei uns in D ist alles etwas schwieriger wie wo anders, hier ein Beispiel Flowmaster 40 oder 44 und gut ist dem.

[Bild: 32000696gb.jpg]
Das wäre die offizielle Variante.
Auf eigene Gefahr wäre: einfach darunter machen was dir gefällt und abwarten. Oft haben Ami-Pötte gar keine Teilenummer, jedenfalls nicht sichtbar und die Prüfer sind sich meist selbst darüber im Klaren, dass ein Ami V8 nie so leise sein wird wie ein Mercedes S500.
Bei meinen Jeep Grand Cherokees hat es bspw noch nie irgendwen interessiert.
Danke für die anregungen.Hatte Flowmaster 44  oder Trush Turbo ins Auge gefasst.Aber müssen für die 44 iger nicht auch alle gutachten her? Oder tragen die diese anstandslos ein?  Mal ne andere Frasghe dazu, laut trush haben die 78 db bei 2000 rpm  bei V8 und 3" Rohr.
Habe ja nur 2" und V6.Im Brief sind 80P als Fahrgeräusch eingetragen,wofür steht eigentlich das P?
Und was denkt ihr, eher zum TÜV Süd oder Nord welche sind da humaner?
gibts da Erfahrungen oder sogar  Nach Osten zur DEKRA?
Über ABE bzw. TÜV und Betriebserlaubnis schreibe ich nichts, das muss jeder selbst für sich entscheiden. Eingetragen bekommst Du die Teile normalerweise nicht. Aber es mag Ausnahmen davon geben, wenn Du einen wohlwollenden TÜVer findest. Die allermeisten US-Oldtimer fahren mit Endschalltöpfen aus dem Zubehörhandel. Solange die Lautstärke in einem akzeptablen Bereich bleibt, bekommt man normalerweise keine Probleme bei einer Polizeikontrolle. Ist nur meine persönliche Erfahrung. Bei Dir ist die Lage aber etwas anders, da Du ja keinen Oldie fährst.

Auf meinem Mustang waren beim Kauf die 44iger Flowmaster drauf. Hätte ich den Wagen länger behalten, wären die Dinger raus geflogen, mir war der Klang zu flach und blechern, tendenziell auch etwas zu laut. Mein Thunderbird fährt mit Magnaflow, damit bin ich sehr zufrieden, der Klang ist voll und nicht laut. Ist jedoch eine Geschmacksfrage, da kann man keine generelle Empfehlung aussprechen.
eingetragen kriegst du weder Thrush noch Flow da die Teile keine Nummer haben und dann kommt der Einzelgutachtenfall,in deinem Fall ist es sowieso etwas anders als bei unseren Oldies,wie Günther schon schrieb,doch ich hatte auch den 44 Flow auf meinem Grand drauf es hatt zwar niemand gestört doch rechtlich fährst du ohne Zulassung und das kann teuer werden.

Kleiner Tip am Rande,besorg dir 2 Originale Töpfe und lass von einem der wirklich dann Schweißen kann dir die Dinger aufmachen und bastele innen etwas um,ist zwar auch nicht legal aber erstmal nicht so ersichtlich. 

Bedenke auch veränderungen an der Auspuffanlage können sich schlechter auswirken (z.B. Motorleistung).

Gruß Manny
Na das das alles so kompliziert sein muss.Na und ohne Betriebserlaubniss sehr gewagt finde ich.Da bleibt einem ja nur die suche nach einem US freundlichem Prüfer oder ich werde mit dem doch recht kläglichen sound leben müssen.Dann siehts ja wohl mit Resonator genauso aus. Aber danke euch für die aufklärung.
Und Teile mit ABE oder Gutachten gibts ja leider keine.


Na da werde ich erstmal drüber schlafen müssen.
Genau, schlaf mal drüber, sammle mal ein paar Eindrücke auf Treffen und sprich mit anderen, wie die es so gemacht haben.
So wirds gemacht.Leider begint die Saison für treffen ja erst ende diesen Monats hier in NRW.Aber es ist ja wie immer noch genug zu tun anOPtik und kleineren Reparaturen.na Evtl hat ja jemand von euch noch ne idee  bevor ich zu werkstatt fahre.habe ja neuen TÜV ohne Mängel bekommen ,war sogar freiwillig auf Stoßdämper prüfstand und laut tüv ist alles ok.
Aber bei kurzen harten schlägen ist da so ein knallen als ob er durchschlägt.ansonsten federt er gut und leise.was könnte das noch sein?
gruß Torsten
Vielleicht irgendwo eine Gummibuchse hinüber?
Meinst du vom Stabi oder querträger? denkst es könnte was sgrösseres seinß
Wenn mich einer Fragt - dann ist das immer alles original !

Die Graukittel sollen mir erts mal das Gegenteil beweisen und mir sagen welche Nummern und Buchstaben denn drauf stehen sollen damit es original ist.

Bei meinem Auspuff kamgenau das selbe Thema beim TÜV auf, ich hab dem guten Herrn genau obige Fragen gestellt - Antwort konnte er mir keine geben, ergo hat er es als original abgenommen.

MERKE:
Niemals schlafende TÜV Hunde wecken Grinning-face
(06-03-2018, 08:21 AM)torsten schrieb: [ -> ]Meinst du vom Stabi oder querträger? denkst es könnte was sgrösseres seinß


Da kann ich dir nichts zu sagen. Müsste man spekulieren.
Würde mir einfach alles mal anschauen.
Hallo OlDirty .Ja hattest recht.Koppelstange und Stabi Gummis waren hin.jetzt kanns bei guten wetter mal wieder ans schrauben gehen.1. Treffen dieses Jahr ist ja nicht mehr lange hin.